Wahrheit, die (lat.: veritas)

1) Auch wenn es manchmal weh tut, so ist die Wahrheit doch immer vorzuziehen. Denn es ist nur ein kurzer Schmerz, wie das Entfernen eines Pflasters. Lügen oder auch Schweigen verhält sich dagegen wie ein Krebsgeschwür und frisst einem das Leben aus dem Innern.

2) Die Welt nur mit den eigenen Augen sehen und verstehen wollen. Alles verdrängen und ignorieren, was nicht zur bevorzugten Sichtweise passt. Stets ein Gefangener seiner Emotionen sein. In schwarz-weiß Kategorien denken. Werten, urteilen und interpretieren. Das ist Wahrheit.

3) Wahrheit ist jenes, welches wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können, aber viele so oft nicht wahrnehmen wollen. So wird die Wahrnehmung, nötigerweise, so weit gefiltert, dass Wahrheit wenig mit dem zu tun hat was wir in unserem Geiste am Ende noch aktiv verarbeiten. Neben der nötigen Filterung ist aber auch eine in der persönlichen Entwicklung verankerten, mehr oder minder ausgeprägte Umdeutung von Informationen vorhanden. Wahrheit und somit Wahrhaftigkeit wird häufig als anzustrebendes Ideal dargestellt, tatsächlich ist aber das Leben und Überleben für viele Individuen sehr viel besser gewährleistet, wenn die Wahrnehmung nicht in unnötigem Maß mit den tatsächlichen Fakten abgeglichen werden muss.

4) -.-

EdrW-Reloaded
Die komplette Enzyklopädie als PDF mit Bildern und Bunt.


1. Auflage (Sommer-Edition)



Startseite