Medien, die (lat.: media)

1) Durch das Wunder der ach so vielen verschiedenen Medien kann jeder Mensch einen oder gleich mehrere erreichen. Ein Romanautor, der verwundert sein geschriebenes Werk auf Platz 1 der Verkaufsliste sieht und damit ein ganzes Land oder sogar einen Kontinent begeistert. Ein Musiker der sein eigenes Lied, wie viele andere auch, an einem öffentlich Ort hören kann. Oder die vielen User die täglich ungezielt durch die unendlichen Weiten des Internets surfen oder ganz bestimmte Informationen suchen und finden. Denn es ist ein Grundbedürfnis des Menschen, sich oder seine Werke zu veröffentlichen und ein weiteres, diese zu konsumieren. So ist es nur natürlich, dass die Medien den Kreislauf zwischen den Menschen verbinden.

2) Die Medien, insbesondere die Massenmedien, machen die Welt zu einem großen, schönen und wundervollen Ort. »Mindestens 10 Tote« – diese häufige Nachrichtenformulierung (die Anzahl der Verblichenen kann hierbei variieren) verzückt jeden Mediennutzer und versichert ihm, dass auch zahlreich gestorben wurde. Infolgedessen wird ihm das Abendbrot besser schmecken, da er gerade erfahren hat, dass es anderen Menschen noch schlechter als ihm ergeht – sie z.B. tot sind. Medien manipulieren Menschen, betreiben Propaganda und Agenda Setting*, unterhalten mit Raub und Mord, entstellen Sachthemen, sind Überbringer von Ideologien, zeigen Konsumglück und verzerren die Wahrheit – aus selbstlosen und uneigennützigen Gründen.
*bezeichnet die Funktion der Massenmedien, konkrete Themenschwerpunkte zu setzen
  und somit die öffentliche Meinung zu beeinflussen.


3) Medien sind Mittel zur Übertragung von Kommunikation zwischen Menschen. Spezielle Relevanz für den modernen Menschen haben hier die in der modernen Gesellschaft hochentwickelten Massenmedien, also Medien, die für mehr als einen Informationsempfänger konzipiert sind.
Massenmedien dienen zur Information und Unterhaltung, aber auch und vielleicht vor allem zur Vervielfachung von persönlichen oder Minderheitsmeinungen und -interessen. Die Möglichkeit zur Beeinflussung und Kontrolle von Massenmedien ist heute die wahrscheinlich politisch und wirtschaftlich wertvollste Form der Macht, die man erlangen kann. Auf demokratischen Wege erlangte und mediale Macht sind vermutlich äquivalent, um nicht zu sagen, dass die mediale Macht entscheidenden Einfluss darauf hat, wer Volksvertreter wird und wer nicht (im Beispiel von Silvio Berlusconi z.B. einfach man selbst).

4) Die Medien, besonders die modernen, sind eine sehr angenehme Erfindung von Time Warner Inc., Walt Disney Corp., Bertelsmann AG, NBC Universal Inc., Sony Entertainment, ARD, BBC, EMI Group, Axel Springer AG und einigen anderen. Sie manifestieren sich in Form von CNN, HBO, New Line Cinema, Miramax, Pixar, RTL, Premiere, ProSiebenSat1, Random House, Universal Studios, AOL, Sony Pictures und ein Haufen anderer. Medien können entscheidend zur Bildung der Menschen beitragen, dass merkt man bei manchen Medien schon am Namen: Bild, Bild am Sonntag, Sport-Bild, Auto-Bild, Computer Bild, Bild der Frau...Es gibt sogar Medien über andere Medien, z.B. Funk Uhr, Gong, Hörzu, TV Digital... Für Leute, die nicht lesen können, gibt es natürlich auch was, z.B. Antenne 1, Charivari, Radio Energy, Antenne Bayern, Star FM, Radio NRW... Für Leute, die nicht lesen und nicht denken können, wird das Angebot noch erweitert durch 9 Live, MTV, Sat1, VIVA, RTL 2... Oft zählt man auch Bücher zu den Medien, aber die sind eigentlich total veraltet und werden vielleicht mal aussterben. Auf jeden Fall findet heute jeder im unglaublichen Medienangebot genug, um sich die Zeit auf anregende Weise zu vertreiben.

EdrW-Reloaded
Die komplette Enzyklopädie als PDF mit Bildern und Bunt.


1. Auflage (Sommer-Edition)



Startseite