X-Men: The Last Stand X - Men 3 - Die Enttäuschung [2006]

Regie: Brett Ratner; Drehbuch: Simon Kinberg & Zak Penn

Hach ja, ich habe so viel erwartet (zu recht), aber wurde enttäuscht. Denn X-Men: The Last Stand ist nur ein weiterer Hollywood-Film mit den bekannten Zutaten. Was die Enttäuschung noch größer macht, ist der Fakt, dass es einige Dinge gab die dem Comic sehr nahe kamen.

Die größte Enttäuschung ist die »Phoenix-Story.« Nicht unbedingt, dass sie für den Film komplett umgewurschtelt wurde. Nein, vielmehr die Ungereimtheiten die dadurch entstanden sind. Denn außer die gespaltene Persönlichkeit die Jean entwickelte, gab es keine Begründung warum sie so böse ist. Dazu kam, dass sie (wie bei Blade: Trinity) keine Motivation hatte irgendetwas zu tun. Was man auch gut beim Final gesehen hat. Denn sie stand die ganze Zeit unbeteiligt rum. Erst nachdem alles vorbei war und ein paar dumme Menschen auf sie geschossen haben, wurde sie richtig böse und wollte alle umbringen.

Ich könnte noch vielmehr dazu sagen, aber das würde zu viel. Auch die vielen anderen stören Dinge kürze ich ab. Dass Wolverine die Rolle von Scott übernommen hat, da er nur gefühlte 10 Sekunden mitgespielt hat, Angel und Rogue fast lächerlich schlecht hineingeschrieben wurden, die besten Charaktere im Film Mystique und Professor X nicht lange durchgehalten haben und dass Wolverine sich Jean so verdammt schmerzhaft stellen musst, wo doch einfach das Kind hätte zu ihr gehen können und gut ist.

Und dabei hatte alles so schön angefangen: Ein »junger« Charles Xavier und Magneto steigen aus einem alten Mercedes und besuchen die junge Jean...
Dann zeigt sich noch Stan Lee und ich dachte ich sehe gleich die beste Comic-Verfilmung ever. Tja, falsch gedacht. Im Kino habe ich mich noch nicht so geärgert, erst als ich über den Film geredet habe und ihn dann ein zweites mal sehen durfte. Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss bzw. wenn Spiderman 3 versaut wird.

Charles Xavier: The Question is: Will you control that power? Or let it control you.

(Tja, was lernt man daraus? Wenn ein Mann, der selbst im Alter und ohne Haare noch gut aussieht, so einen Ratschlag gibt, sollte frau lieber zu hören oder zu einem alles vernichtenden Mutanten werden)

zurück