X - Men X-Men - Der Durchbruch [2000]

Regie: Bryan Singer; Drehbuch: David Hayter; Story: Tom DeSanto & Bryan Singer

Vom heutigem Standpunkt aus gesehen, ist die Geschichte, die Action und die Dialoge auch sehr einfach gehalten, aber auch diesem Film muss man es nachsehen, denn es war der erste Versuch eine Superheldengruppe zu verfilmen. Durch so viele Charaktere kamen die meisten ein wenig zu kurz und der Film durfte bestimmt keine Überlänge haben, da dies noch etwas neues in der Hollywoodbranche war. Besonders die Charaktere Storm und Cyclops, welche in den Comics sehr starke Persönlichkeiten sind, kommen in dem Film überhaupt nicht rüber. Storm, die die Kraft hat das Wetter zu kontrollieren, hat im Comic auch ein dem entsprechendes Temperament. Im Film dagegen wirkt sie sehr zart besaitet (was ich einmal der fehlenden Leinwandzeit und der schlechten Darstellung von Halle Barry zu rechne). Cyclops ist im Comic ein geborener Führer und sehr Selbstbewusst. Im Film wirkt er doch eher wie ein Grünschnabel. Besonders die Szene, wo sie dem Charakter mehr Tiefe verleihen wollen, passt nicht ganz hinein. Professor X ist im Koma und Cyclops hat nun die Führung der X-Men übernommen und verspricht dem Professor mit sehr starken Gefühlen, dass er ihn nicht enttäuschen wird. Gut gemeint, aber im Comic wäre das Setting für so eine wichtige Szene um vieles dramatischer.
Trotz allem ist dieser Film eine sehr gute Verfilmung. Die Geschichte und die Charaktere finden wir so in den Comics wieder, wenn auch stark vereinfacht und die Fans können sich einfach freuen ihre Helden in Bewegung zu betrachten. Für normale Actionfans ist er nur okay, da Kämpfe eher weniger vorhanden sind. Aber da der Film der erste einer Reihe ist, wird hier noch alles erklärt und man dem ganzen gut folgen.

Mutation: it is the key to our evolution. It has enabled us to evolve from a single-celled organism into the dominant species on the planet. This process is slow, and normally taking thousands and thousands of years. But every few hundred millennia, evolution leaps forward.

zurück