Spiderman 2 Spiderman 2 - Die Fortsetzung [2004]

Regie: Sam Raimi; Drehbuch: Alvin Sargent;
Story: Alfred Gough, Miles Millar & Michael Chabon


Er setzt nahtlos an den ersten Teil an und erzählt die Geschichte einfach weiter. Nicht mehr, nicht weniger. Mir hat eigentlich alles gefallen, also was soll ich noch sagen? ... Ich werde einfach zu unkritisch ;-)
Wiedereinmal nervt mich dieses patriotische Gen, welches die Amerikaner zu haben scheinen. In der speziellen Szene, wo Spiderman es schafft einen vollen Zug vor seinem Absturz zu retten und dann bewusstlos von den Passagieren ins innere geschafft wird, wurde mit etwas zu viel Schmalz produziert. Spiderman hat seine Maske verloren, aber die Geretteten versprechen über seine wahre Identität zu schweigen und wollen sich dann noch schützend vor ihn werfen. Na klar, die Solidarität der New Yorker - Bahnfahrer ist weltweit berüchtigt. Ich verstehe, wenn Sam Raimi zeigen will, dass Spiderman endlich auch Anerkennung bekommt, aber mir hätte ein andächtiges Schweigen und ein »Go Spidy, Go« gereicht.
Stan Lee zeigt sich nach meiner Zählung nun schon zweimal. Einmal kreuzt er Peter Parkers weg auf der Straße und einmal rettet er eine Passantin von herabfallenden Trümmern. In Spiderman 3 dann dreimal? Auf jeden Fall wird es den Film mit allen beteiligten geben. Und es ist noch nicht klar, ob der Goblin wieder auftaucht. Sam Raimi denkt erst über die Entwicklung von Peter Parker/Spiderman nach und versucht ihm dann Steine in den Weg zu legen. Also welcher Supergegner auftaucht. Ich würde mir die Echse, ein bisschen Goblin und natürlich Venom wünschen.

Peter: Would you think about it?
MJ: Think about what?
Peter: Picking up where we left off.
MJ: Where was that? We never got on. You can't get off if you don't get on Peter.

zurück