Hulk Hulk - Der Sanfte [2003]

Regie: Ang Lee; Drehbuch: John Turman, Michael France & James Schamus

Spätestens nach diesem Absatz dürfte klar sein, das meine Favoriten X-Men, Spiderman und Hulk sind. Dieser Film ist einfach super gemacht und geht in eine ganz andere Richtung, als der Trailer vermuten lässt (wer hat den bloß gemacht?). Hulk ist kein simpler Actionfilm, vielmehr geht es hier um die Beziehung zwischen Kindern zu ihren dominanten Vätern und um unterdrückte Wut. Über die Hulk-Comics weiß ich auch nicht viel, aber ich finde der Film hat die Atmosphäre der Hulk-Serie. Da es dort auch viel um den Charakter geht, der zu Hulk wird und besonders auch warum. Auch die Darstellung des Hulks ist eindeutig aus der Serie und nicht aus dem Comic. Sonst hätte er bestimmt mal so etwas gesagt wie: »Hulk nicht dumm, Hulk sehr Böse auf alten Mann.« Noch ein Hinweis ist der Auftritt von Stan Lee und Lou Foringo, der eindeutig NACH der Kleiderprobe noch ein wenig gepumpt hat. Ang Lee hat für mich sehr gute Arbeit abgeliefert. Die Introsequenz und das Aufteilen des Bildes mit verschiedenen Kameraeinstellungen macht eine schöne Comicatmosphäre. Das Ende ist auch sehr Hulk untypisch, da er "seinen Gegner" nicht durch rohe Gewalt besiegt. Für den Film ist es so auf jeden Fall schlüssiger.
Für Actionfans ist der Film also sehr ungeeignet. Hulk 2 dagegen soll mehr davon haben. Dies lässt vermuten, dass Ang Lee nicht wieder Regie führt, was nicht schlimm ist, wenn sie trotzdem eine gute Geschichte erzählen und Lee's Werk, trotz Flopp an den Kinokassen, respektieren und seine Atmosphäre wieder erschaffen können.

But you know what scares me the most? When I can't fight it anymore, when it takes over, when I totally lose control... I like it.

zurück