Fantastic Four Fantastic Four - Der Neustart? [2005]

Regie: Tim Story; Drehbuch: Mark Frost & Michael France

Eigentlich hatte ich gehofft, dass FF genauso gut wie die letzten Marvel-Filme wird (Spiderman 2, Hulk, X2). Als ich die Besetzungsliste zu sehen bekam, graute es mir aber schon. Jessica Alba als Sue Strom. Es tut mir leid, aber ich mag sie überhaupt nicht und wer ist Mr. Fantastic? Ioan Gruffudd?
Ok, keine Vorurteile, er kann ja trotzdem gut sein. Jedoch setzte ich schon keine großen Erwartungen in den Film. Was auch gut war. Schlecht fand ich den Film nicht, aber es war nichts besonderes und überzeugt haben mich Jess und Ioan nicht. Bei der Rolle von Sue haben sie sich zwar noch Mühe gegeben sie stark zu machen, aber wenn ich an das Comic denke, wie gut Sue und Reed zusammenpassen, obwohl sie so verschieden sind, werde ich ganz schwermütig. Im Film hat zwischen den beiden der Funke nicht übergeschlagen und so ein totaler Versager wie im Film war Reed nie. Julian McMahon als Viktor Von Doom fand ich gut besetzt, aber die Rolle von ihm war ja super langweilig und überhaupt nichts besonderes. Da hätten die Schreiber sich mehr einfallen lassen müssen, schließlich ist Doom die Nemesis von den FF und einer der gefährlichsten Bösewichten im Marvel Universum.
Aber mir haben auch Dinge gefallen. Z.B. Chris Evans als Johnny und Michael Chiklis als Ben. Bei Johnny konnte man nicht viel falsch machen, aber Chris Evans hat schon einen super »Hotshot« gespielt. Bei der Rolle von Ben merkt man, das doch Bemühungen da waren, sich am Comic zu halten, was auch durch die Familienzugehörigkeit zwischen den FF zu sehen war. Ich denke es war schwer, nachdem schon so einige Verfilmungen gemacht wurden, wieder einen »ersten Film« zu machen, wo alle Charaktere erst eingeführt werden müssen. Aber ich hätte gerne mal was neues gesehen, deswegen auch der Titel, aber das war es definitiv nicht.

Interessant ist noch, dass Bernd Eichinger sich die Filmrechte an den »Fantastic 4« schon sehr früh gesichert hatte, aber 1994 wären sie verfallen, da er bis dahin kein Film gemacht hatte. Also engagierte er sich ein Low-Budget-Team und stampfte ein Film für 1,5 Millionen aus dem Boden, damit er nicht die Rechte verliert. Naja, ich denke mal jeder andere hätte es besser gemacht, besonders Eichinger macht immer so »billig wirkende« Actionfilme wie z.B. Resident Evil.

Ben Grimm: I need to borrow your car.
Old Lady: The transmission sticks.
Ben Grimm: That's not gonna be a problem.


Johnny Storm: Hey, guys!
[his thumb is on fire. He snaps, and it goes out, then on again, then off again]
Johnny Storm: Now picture that... But everywhere! I mean... Everywhere! *What*?

zurück