Daredevil Daredevil - Der Absturz [2003]

Regie und Drehbuch: Mark Steven Johnson

Nun durft ich den Film auch endlich auf DVD schauen und da ich keine Erwartungen hatte, wurde ich auch nicht enttäuscht. Meine Meinung unterscheidet sich von denen, die ich bis jetzt gelesen hatte. So finde ich den Charakter Daredevil noch am besten im Film, auch wenn ich eine Abneigung gegenüber Ben Affleck habe (hehe, ich erinnere gerne an den "South Park"-Teil, wo Mr. und Mrs. Arschgesicht nach ihrem verlorenen Sohn suchen :-). Besonders seine Vorgeschichte ist nett und sein einsames Leben wird auch gut dargestellt. Michael Clarke Duncan als Kingpin dagegen, über den ich nur Lob gelesen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Sein techno-design Büro passt zu dem Comic-Charakter überhaupt nicht. Dieser mächtige Mann setzt sich doch nicht auf einen kleinen Designerstuhl mit Glastisch, der brauch Leder und Eiche. Dann tötet er auch noch eine unwichtige Figur bei offener Tür. So wäre er bestimmt nicht Gangsterboss geworden. Eine Enttäuschung war auch Jennifer Garner als Elektra. Man hat nichts über sie erfahren, auch nichts über ihre Kräft oder Fähigkeiten, somit war mir als Betrachter klar, dass sie keine Chance gegen Bullseye hat, den man schon vorher in Aktion gesehen hatte. Die Geschichte hätte mehr um Daredevil gehen müssen und weniger um Elektra. Schließlich ist er doch der Batman von Marvel.

Die Effekte für seine Kräfte waren sehr gut gemacht, was den Film aber nicht besser macht. Daredevil hätte mehr verdient. Der Nachfolger sollte unbedinngt dunkler und erwachsender sein. Siehe Batman Begins.

Elektra: Nice to meet you, Matt Murdock.
Matt Murdock: Nice to meet you, uhh. I didn't get your name.
Elektra: I didn't give it.
(..)
Matt Murdock: Do you do this to every guy who asks for your name?
Elektra: You should try asking for my number.

zurück