1991 fing es langsam an schlechter zu laufen für den Atari als Spieleplattform. Ich habe schon ab und zu die Amigauser beneidet, aber noch kamen eine Menge guter Titel für den Atari ST heraus. Dieses Jahr war auch der Ursprung einer meiner absolut favorisierten Spielereihen, ja eigentlich einem eigenen Genre: Civilization. Tatsächlich wurde Civ erstmals für MS-DOS Systeme released, erst 1992 kam ich auch ich in den Genuss es spielen zu können. Ich denke mit Civilization hat Sid Meier, der zwar auch vorher schon als Meister der rundenbasierten Strategie anerkannt war, das Spiel geschaffen welches als archetypisch für Ihn angesehen wird.

Außerdem kam mit Gods ein weiteres großartiges "Bitmap Brothers" - Spiel auf den Markt und Sensible Software brachte mit Mega lo Mania ein defintionsgemäß echtes Echtzeitstrategiespiel, noch vor Dune 2, auf den Markt.

Wahrscheinlich eher ein Insidertipp, da ohne großen technischen Entwicklungs-, Plot-, oder Promoaufwand entstanden und veröffentlicht, aber umso bemerkenswerter ist Oxyd, bzw. sein Vorgänger esprit.