Die Geschichte von Oxyd begann eigentlich um 1989 herum mit seinem Vorgänger "esprit" in der "Public Domain" - Szene des Atari ST (heute würde man von "Freeware" sprechen). Diese Spieleserie ist für mich immernoch der beste Beweis dafür, dass gute Spiele keinen Millionenetat brauchen.

In den ersten Versionen auf dem ST nur auf dem Monochrommonitor spielbar, geht es in Oxyd & Co darum eine Glaskugel (mit der Maus gesteuert) aus der Vogelperspektive durch diverse Level zu steuern und dabei bestimmte Steine nach dem Memory-Prinzip zu aktivieren.

Was auf den ersten Blick nach einem einfachen Rätselspiel klingt ist tatsächlich eines der vielseitigsten Geschlichkeits/Rätselspiele die ich kenne. Die Level bieten dabei natürlich massig verschiedene Spielelemente, wie diverse Steine, modifizierter Umweltbedingungen und massig Gegenstände. Manche Level sind reine Logikrätsel, manche reine Geschicklichkeitsprüfungen und andere wiederrum beides. Man muss Steine verschieben (gibt auch Level die sich komplett wie "Sokoban" spielen), Laser mit Spiegeln ausrichten, Steine sprengen, Knöpfe betätigen, Abhänge überwinden, und und und... Nochmal so viel Spaß macht das Spiel mit 2 Rechnern (und im Falle des ST's einem Midi-Kabel), dann bietet das ganze einen 2-Spieler-Kooperativ-Modus, bei dem man nebenbei noch herausfinden kann, welche Deiner Freunde auch diesen Titel verdienen. In diesem Modus spielt jeder eine Kugel und muss in einem Großteil der Level eine spezifiesche Aufgabe erfüllen. Teilweise sind die beiden Kugeln über ein dehnbares Band miteinander verbunden und müssen sich außerdem mit diversen Anziehungskräften innerhalb des Levels herumschlagen.

Bei der heutig oft aufkommenden Diskussion, nach Sinn oder Unsinn von Computerspielen, wäre Oxyd (wenn nicht ein Relikt der Vergangenheit) eines der Spiele die wunderbar als Positivbeispiel für sinnvolle Spiele herhalten könnte. Nicht nur das es vermutlich logisches Denken und Gedächtnis trainiert, im 2-Spieler-Modus, verlangt es auch noch eine gute Portion Koordination zwischen den beiden Spielern.

Leider wurde Meinolf Schneider vermutlich wirtschafltlich nicht vergleichbar mit großen Entwicklern für sein Engangment entlohnt, so dass seine Firma Anfang 2002 die Spieleentwicklung aufgegeben hat. Oxyd wird für mich trotzdem einer der ganz großen Klassiker bleiben, der, würde heute ein Nachfolger veröffentlicht, selbst ohne technische und spielerische Aufwertung, komplett begeistern könnte.

Titel:OxydErscheinungsjahr:1992
Genre:Denk- und GeschicklichkeitNachfolger/Add-Ons:esprit (Vorgänger)
oxyd 2
oxyd - magnum
per.oxyd
Links:Enigma - Oxyd Freeware-Clone