Speedball II ist mal wieder eines der Spiele zu denen eigentlich Nichts weiter gesagt werden müßte. War der Vorgänger schon ein gutes Spiel kommt der Nachfolger mit logischen Erweiterungen daher und optimiert das Spielprinzip.

So Dunkel wie die Zukunft aussieht, sieht auch die dazugehörige Sportwelt aus. Der Sport der Zukunft heißt Speedball und mutet ein wenig wie Rugby an. Ihr seit verantwortlich für das Team "Brutal Deluxe" und müßt euch aus den Niederungen der zweiten Liga zur Meisterschaft arbeiten (es gibt noch andere Modi, aber die Liga ist der klassischste Modus). Ihr könnt dabei Euer Team nur managen und trainieren oder auch das Spiel selbst in die Hand nehmen (Ersteres ist aber nicht empfehlenswert, denn als Manager hat das Spiel nicht wirklich viel zu bieten). Ihr stellt also die Mannschaft auf (wobei das am Anfang nicht schwer ist, da alle Spieler gleichstark sind) und schickt sie dann auf's Feld. Zimperlich sollte ein Speedballer nicht sein, auf dem Feld wird geschlagen, brutal getackelt, der Ball (oder besser die Kugel) besteht aus massivem Stahl, und es gibt Extras auf dem Feld die einem in der Hand der Gegner zusätzlich zusetzen können. Klassisch gepunktet wird natürlich mit Toren, aber es gibt auch alternative Möglichkeiten, die mit der richtigen Taktik sogar effizienter sein können. Zum einen gibt es Multiplikatoren, die bei Aktivierung alle Punkte die Ihr erwerbt um den Faktor 1,5 oder sogar 2 erhöhen, der Kniff dabei ist allerdings das diese immer nur für ein Team gleichzeitig aktiv sein können. Außerdem gibt es Bumper die bei Kontakt mit der Kugel Punkte geben. Diverse auf dem Feld erscheindende Extras geben dem aufnehmenden Spieler Fähigkeitenboni, der Mannschaft temporäre Vorteile oder der gegnerischen Nachteile. Fast wichtiger, da langfristig essentiell, als die Extras sind erscheinende Creditcoins, diese können zwischen Spielen, in die Aufwertung des Kaders investiert werden (Training) oder in Transferspieler. Eine besonders perfide Methode den Sieg zu holen ist durch das ausknocken gegnerischer Spieler (eine ausgeknockter Spieler bringt dem gegner genausoviele Punkte wie ein Tor), was aber nur gegen stark unterlegende Gegner eine Alternative darstellt. Besonders übel dabei ist, dass jede Mannschaft nur 3 Ersatzspieler hat, wenn man mehr als 3 Spieler ausknockt müssen Spieler die bereits verletzungsbedingt ausgeschieden sind zurück aufs Feld (Aufgeben ist für den Gegner nicht möglich).

Speedball II ist zwar keine große Innovation, hat aber spielerisch alles was ich mir wünsche und der Schwierigkeitsgrad ist so gut ausbalanciert, dass einem die Motivation nie ausgeht. Gepaart mit den typischen Bitmap Brothers Stärken (Präsentation, Spieltiefe) ergibt sich so einer meiner absoluten All-Time-Favorits.

Seit längerem ist von den Bitmap Brothers ein Nachfolger mit dem Titel "Speedball Arena" angekündigt. Dann natürlich mit 3D - Engine, weswegen ich eher skeptisch bin, aber lassen wir uns überraschen.

Titel:Speedball 2 - Brutal DeluxeErscheinungsjahr:1991
Genre:(Future-)SportNachfolger/Vorgänger:Speedball (1988)
Speedball 2100 (nur PSX/um 1999/2000)
Links: Test bei Kultpower.de
Bitmap Brothers Homepage