Wie zur Blütezeit der 16-bit Rechner üblich vergeht kein Jahr ohne mindestens ein Bitmap Brothers Spiel. Mit "Gods" kam ein Spiel heraus das Euch in die Rolle eines altgriechischen Helden versetzt der die Unsterblichkeit anstrebt und dafür ersteinmal dem einen oder anderen Gott beweisen muss, dass er diese auch wert ist.

Das Spiel wurde zwar seinerzeit von der Presse meist nicht als Spiel gepriesen, welches das Zeug zum Klassiker hat, aber zum einen hat sich die Presse diesbezüglich auch oft genug geirrt (man denke an Spiele wie "Another World"), außerdem war damals das Angebot an guten Platformern so gross, das einem da vielleicht auch mal der ein oder andere Klassiker durch die Lappen gehen kann.

Gods zeichnet sich auf den ersten Blick durch die damals Bitmap Brothers-typische Mark Coleman Optik aus (grau-braune Farben mit plastisch wirkenden Oberflächen) und den exzellenten Titelsong "Into the Wonderful" von Nation XII (habe niemals vor oder nach Gods von Nation XII gehört, aber der Song war hervorragend). Das Spiel selbst ist ein actionorientierter Platformer mit leichtem Rätseleinschlag. Es gilt Schalter und Hebel zu aktivieren, die oft auch zu geheimen Räumen mit Extraleben, Waffenupgrades und Gold führen und sich natürlich Horden von stylishen bis grotesken Gegnerhorden zu entledigen (inklusive den obligatorischen Endgegnern). Von vielen als etwas behäbig ablaufend verschrien, finde ich den Spielfluß angenehm, auch wenn unser Held manchmal wirkt als lasse er es ein wenig an Agilität mangeln (als Altgriechischer Held ist er natürlich auch ordentlich mit Muskeln ausgestattet, vielleicht hat er es da ein wenig übertrieben). Wer aber nun denkt dadurch wäre das Spiel vielleicht etwas moderater was den Schwierigkeitsgrad angeht, hat sich geirrt, das Spiel bietet eine deftige Herausforderung (wobei die später veröffentlichte PC-Version scheinbar entschärft wurde und öfter mal mit zusätzlichen Extraleben & Co aufwartet, entweder das oder ich bin seitdem ein besserer Spieler geworden).

Auch wenn "Gods" das Genre nicht neu erfunden hat, setz es meiner Meinung nach bis heute die Marke für andere Spiele die sich in diesem Segment platzieren wollen (nur das dies heute keines mehr will). Gods kombiniert die technische brilliante Umsetzung damaliger Bitmap Brothers Games mit ein wenig mehr spielerischer Tiefe als der Standard-Platformer ohne dabei am motivierenden Moment zu verlieren.

Titel:GodsErscheinungsjahr:1991
Genre:zwischen Platform Jump&Run und Action/AdventureNachfolger/Add-Ons:leider Fehlanzeige
Links: Power Play-Test bei Kultpower.de
Gods-Country (Bitmap Brothers Fanpage)