- Textauszüge -

» "Du sagst, dass Du Momo heißt, nicht wahr?"
"Ja."
"Das ist ein hübscher Name, aber ich hab ihn noch nie gehört. Wer hat Dir denn den Namen gegeben?"
"Ich", sagte Momo.
"Du hast Dich selber so genannt?"
"Ja."

Amphitheater
» "Du weißt ja, dass sie von der Lebenszeit der Menschen existieren. Aber diese Zeit stirbt buchstäblich, wenn sie von ihrem wahren Eigentümer losgerissen wird. Denn jeder Mensch hat seine Zeit. Und nur so lang sie wirklich nur die seine ist, bleibt sie lebendig."

» "Beppo", sagte Beppo.
"Und wie weiter?"
"Beppo Straßenkehrer."
"Den Namen will ich wissen, nicht den Beruf!"
"Es ist beides", erklärte Beppo geduldig.
Der Polizist ließ den Federhalter sinken und vergrub sein Gesicht in den Händen.

» "Was suchst Du denn eigentlich?", fragte der Fahrer aus dem Wagenfenster. "Meister Horas Schildkröte", antwortete Momo, "sie heißt Kassopeia und weiß immer eine halbe Stunde die Zukunft voraus. Sie schreibt nämlich Buchstaben auf ihrem Rückenpanzer. Ich muss sie unbedingt wiederfinden. Hilfst Du mir bitte?"

» "Denn so wie ihr Augen habt, um das Licht zu sehen und Ohren um Klänge zu hören, so habt ihr ein Herz um damit die Zeit wahrzunehmen. Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben."



zurück