11.03.1952 - 11.05.2001
Douglas Adams "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Adams wurde in Cambridge geboren, wo er 1970 auch Englisch studierte. Vorher hatte er als 11 jähriger schon Erfahrungen als Kinderautor gesammelt. Seine Hauptmotivation am Studium war aber eher die Comedy-Szene an dieser Uni. Dort sind berühmte Gruppen, wie Monthy Python entstanden. Aber weder sein Studium noch die Comedyauftritte waren besonders erfolgreich. Nachdem er inzwischen wieder mietfrei bei seiner Mutter wohnte und mit Schulden verzweifelt am Boden lag, lernte er 1976 einen Radiomoderator einer Comedy-Show kennen, der ihn motivierte, seine Idee über den "Per Anhalter durch die Galaxis" zu schreiben. 1977 willigte die BBC in eine Pilotsendung ein. Die lief erst nachts um halb elf fast ohne Hörer und wurde dann so erfolgreich, dass Adams als Redakteur angestellt wurde und dann bei "Dr. Who" mit schrieb. Nebenbei schrieb er dann die Bücher.

Dann ging es weiter aufwärts. Er gründete unteranderem eine Multimediafirma, die auch ein paar Spiele herausbrachten und natürlich wollte Adams auch das Internet erobern. Das tat er dann mit h2g2.com, einer Anhalterausgabe für die Erde. Der Anschluss an das Universum, so Adams, soll dann irgendwann folgen. Mit 49 Jahren starb Adams leider viel zu früh an einem Herzinfarkt... aber Danke für den Fisch.

Zum Glück hat Adams noch die Drehbuchversion vom "Anhalter" geschrieben und nun gibt es einen Film, der den Büchern das Wasser reichen kann (natürlich mit den Abzügen einer Verfilmung; IMDb-Link). Dann gibt es noch einen wunderbaren Teaser und ein super Internet-Trailer auf movie-list.com.

zurück zur Hauptseite