Barenaked Ladies »Fun & Games«

Nachdem 2006 also »Barenaked Ladies Are Me« heraus kam. Legten die Ladies nun schon ein Jahr später nach und brachten »Barenaked Ladies Are Men« (2007). Die Ähnlichkeit des Titels ist natürlich gewollt. Denn die Lieder auf dem neuen Album sind wohl zum Teil welche, die es erst nicht in die Auswahl geschafft haben. Bedeutet das etwa, dass die Stücke zweite Wahl und damit Schund sind? Natürlich nicht! Im Gegenteil, noch kein anderes Album davor hat mich so schnell begeistert. Wo ich vorher das Album öfters hören musste, um völlig begeistert zu sein, war ich hier beim ersten Mal schon hin und weg und hatte drei Favoriten. Das ich nun alle Stücke liebe und das Album auf »heavy rotation« habe, brauche ich eigentlich nicht zu schreiben^^.

Die beiden Alben unterscheiden sich auch sehr stark von ihrem Gesamtbild. Wo »BLAMe« eher ruhige Töne anschlägt, ist »BLAMen« einen Zacken schärfer. Und man könnte fast sagen, es tropft vor Ironie. Das beste Beispiel ist »Fun & Games«, welches durch die Musik, den Gesang und die Reime ein fast lustiges Lied ist, so zeigt der Text im krassen Kontrast die Untaten der Bushregierung (auch das die Ladies sich in ihren Liedern politisch äußern ist eher untypisch).

It was a gag
It was all for a laugh
We knew your sons and daughters
Would be blown in half
Fun and games, we were just pulling legs
We knew this barrel of fun would be a powder keg


Auch in den anderen Stücken sind ironische Textzeilen zu finden, auch wenn es den wieder mehr um Liebe und Beziehungen geht^^. Aber auch ein wirklich sehr schönes Lied über das Altern und den Tod (»The New Sad«).

Zum Schluss noch ein netter Link. Ed hat den Fans ein sehr schönes Geschenk gemacht und eine »Bathroom-Session« auf YouTube in ihrem BNL-Account online gestellt. Da könnte ihr zu einem »Fun & Games« hören, aber z.B. auch den Klassiker »Some Fantastic« mit Steve zusammen, da er halt auch mal ins Bad musste^^. Aber wenn ihr schon schaut, dann am besten gleich alle mit Steve: »Beautiful«, »Maybe Katie« und die Version von »One Week« rockt! und in dieser Bathroom-Session wahrscheinlich am besten »Bedside Manor«.

»» The Bathroom Sessions

zurück zur Hauptseite

Startseite