- Glaubwürdigkeit -
Mich fragte vor kurzem Jemand, wie man heute ‑zwischen Mainstreammedien und alternativen Medien- noch die Wahrheit erkennen würde? Woher solle man denn nun wissen, was stimmt und was nicht? Wem kann man noch glauben? Ich antwortete, dass es eine Reihe von Kriterien gibt, die aufzeigen können, ob eine sachliche und unabhängige Berichterstattung oder nur Haltungsjournalismus mit Selbstzensur vorliegt.
- Von wem ist das Medienerzeugnis abhängig bzw. wer finanziert es?
- Wie sind die dort arbeitenden Journalisten sozialisiert? Aus welchen Milieus und politischen Richtungen stammen sie? Gibt es hier echte Diversität?
- Wird die Regierung kritisiert oder wird sich schützend vor die Macht gestellt? Wird nach unten getreten und nach oben gebuckelt? Oder umgekehrt?
- Wie viele Tabuthemen gibt es? Wie eng ist der mentale Stacheldraht?
- Gibt es bei den großen Themen (Migration, Corona, Ukraine, Gaza, Klima, AfD etc.) mehrere Sichtweisen und Meinungen? Finden diese qualitativ und quantitativ gleichberechtigt statt?
- Vertreten die Journalisten die Interessen der »Eliten« oder der Bevölkerung?
- Gibt es einen internen Tendenzschutz, also eine »Blattlinie«? Und wenn ja, wie sieht sie aus?
- Sind die Journalisten und Redakteure wirklich unabhängig oder noch in irgendwelchen Denkfabriken, Netzwerken, Parteien, Stiftungen, Organisationen etc. aktiv? Und wenn ja, wird das jederzeit transparent gemacht?
Wer diesen Fragen auf den Grund geht, kann eine Ahnung davon bekommen, wer glaubwürdig und integer ist und wem man heutzutage noch glauben kann. Die gesunkene Meinungs- und Deutungshoheit der Mainstreammedien hat explizit genau damit zu tun. Tendenziöse Berichterstattung, einseitige Parteinahme, Belehrungsjournalismus, Regierungs‑, Konzern- und Stiftungsfinanzierung, Lückenpresse, Diffamierung statt Argumentation, Journalisten in der Atlantikbrücke und so weiter.
In aller Regel kann es auch nicht schaden, sich möglichst breit zu informieren und seinen Blick nicht bewusst zu verengen, nur weil Irgendjemand behauptet, man dürfe und solle das nicht lesen. Spiegel und Anti-Spiegel. ARD und RT Deutsch. Die WELT und die Nachdenkseiten. Was am Ende Wahrheit ist, muss sowieso jeder für sich entscheiden.
So jedenfalls sieht keine unabhängige, sachliche und faire Berichterstattung aus. Das ist auch kein »Qualitätsjournalismus« mehr, den man ernst nehmen kann. Im Artikel selbst werden dann auch vielfach widerlegte Behauptungen wieder aufgefahren:
»2016 und 2020 kamen die schärfsten Angriffe auf die US-Wahl aus dem Verborgenen: Russische Troll-Fabriken versuchten, verdeckt die Öffentlichkeit zu manipulieren.«
Jahrelang hat man uns durch dutzende, ja hunderte Artikel, Beiträge, Kommentare und Berichte hat glauben machen wollen, Trump hätte mit Russland zusammengearbeitet und die US-Wahlen manipuliert. Dabei hat schon 2019 der »Müller-Report« eindeutig bewiesen:
»Letztendlich konnte nicht bewiesen werden, dass sich Trumps Wahlkampfstab mit der russischen Regierung abgestimmt hat. [...] Insbesondere fand Mueller keinen Beleg für eine konspirative Zusammenarbeit zwischen Trumps Wahlkampfstab und der russischen Regierung.«
- Le Monde Diplomatique vom 9. Mai 2019
Der Spiegel behauptet das im Oktober 2024 trotzdem. Weil es in ihre Erzählung passt. Um Stimmung zu machen. Um zu framen und zu diffamieren. Obwohl es längst widerlegt wurde.
Es geht auch nicht darum, hier Trump oder Musk zu verteidigen — ein Journalist sollte sich auf keine Seite stellen oder sich mit einer Sache gemein machen, sondern vorurteilsfrei und fair berichten. Genau das erleben wir immer seltener.
„Nicht alle sind so“, sagen sie alle. Jedoch, warum sollte ich mir die Mühe des Suchens einer Nadel im Heuhaufen machen. Warum sollte ich X, Y oder Z lesen, wenn ich deren Inhalte und Schweigen noch woanders und Lebensläufe prüfen muß. Kommt doch gar nicht infrage.
Aber klar, die Medien-Titanic sinkt nicht, sie fährt nur nicht mehr auf der Meeresoberfläche.
»Warum sollte ich...«. Tja. Viele Menschen tun das. Wie soll unseresgleichen denn diese Leute zu einer kritischeren Haltung bringen, wenn wir nicht wissen, worüber sie reden und woher sie ihre Infos haben? Das stelle ich mir schwierig vor. Ja, ist anstrengend, langwierig und unsexy. Aber alles einfach liegen und vor sich hin gammeln lassen ist IMHO auch keine Option.
Ist wie Meerschweinchenkäfig ausmisten — klar, gibt schönere Arbeiten, aber am Ende hat man eventuell jemanden, der einem dankbar ist.
Nihilismus ist verständlich — aber den Rest der Menschheit schreckt er ab und macht auf Dauer auch nicht zufrieden.
Ich bin seinem Rat gefolgt und habe das nur Unfrieden stiftende Wort aus meinem Wortschatz (fast) verbannt. Benutze es fast nur noch ironisch oder wie Horst Evers (ab S. 12).
Um von Elon Musk keine gute Meinung zu haben, genügt mir meine eigene Erfahrung gemäß dem Grundsatz »Wie de Herr so’s Gescherr« mit Tesla z.B. wie sie eine Online-Petition mit Tausenden schriftlich begründeten(!) Unterschriften für eine AHK am Model S ignoriert haben, aber sofort gesprungen sind wenn irgendeinem High-Performance-Freak ein Furz quer saß. Da kann ich dann auch ein Auto von einem erwiesenen Betrügerkonzern kaufen. Macht keinen Unterschied von wem ich als Kunde nun wie der letzte Arsch behandelt werde, wobei ich das aus meiner persönlichen Erfahrung mit der Abholung bei VW in Dresden in der Gläsernen Manufaktur jetzt nicht bestätigen kann. Hab da auch schon andere Geschichten aus der Autostadt Wolfsburg gehört.
Und ein Elon Musk braucht mir auch nix mehr von Klimaschutz erzählen, wenn er für die Annahme eines popeligen Preises von der BILD-Zeitung um die halbe Welt jettet.
E‑Auto fahre und lade ich mit möglichst viel Ökostrom — abgesehen davon, dass es einfach das bessere Auto ist — eigentlich nur um die Fossilmafia zu ärgern bzw. weniger von denen abhängig zu sein.
Er wird im Artikel zwar nicht erwähnt, aber zum Schluss schimmert ja doch das falsche Zitat von Hanns-Joachim-Friedrichs durch, das ein guter Journalist sich angeblich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten.
https://uebermedien.de/64851/mit-keiner-sache-gemein-die-wahrheit-ueber-das-hanns-joachim-friedrichs-zitat/
Ehrlich gesagt nervt mich diese ‚leider oft nur vorgespielte, Neutralität und falsche Ausgewogenheit der Medien. Davon profitieren nur die Rechten!
Positiv überrascht hat mich der Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/politik/angebliches-haustierverbot-der-grunen-die-csu-lugt-12577853.html
Ja genau, die CSU lügt! Wenn man sie dabei erwischt, dann schreibt das doch einfach hin.
@Alexandra
»Ehrlich gesagt nervt mich diese ‚leider oft nur vorgespielte, Neutralität und falsche Ausgewogenheit der Medien. Davon profitieren nur die Rechten!«
Als Blogger oder Influencer kann ich meine Meinung und Wertung raushauen. Wer das als Journalist macht, verstößt gegen den Kodex der Neutralität und betreibt Aktivismus. Kann man machen, aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Meinungs- und Deutungshoheit sowie die Glaubwürdigkeit den Bach runter gehen.
Darüber hinaus halte ich es nach wie vor für unendlich naiv, wenn vermeintlich Linke das Trump‑, Musk- und/oder AfD-Bashing für angemessen halten und wenn sie bei Repressionen schweigen (solange es nur die Richtigen trifft, nicht wahr?) — die politischen Verhältnisse können sich jederzeit ändern. Dann wird die vermeintlich linke Seite verfolgt, kriminalisiert und gerufmordet.
Das Problem sind die anti-demokratischen und autoritären Methoden (Cancel-Culture, Bankkonto-Kündigungen, Zensur, Meldestellen etc.) und nicht, ob vermeintlich Rechte oder vermeintlich Linke verfolgt werden.
@epikur
„Das Problem sind die anti-demokratischen und autoritären Methoden und nicht, ob vermeintlich Rechte oder vermeintlich Linke verfolgt werden.“
Das ist richtig und die größte Gefahr für unsere westlichen Demokratien geht im Moment von den Rechten aus und Trump, Musk und die AfD mischen da kräftig mit. Und dafür werden sie kritisiert und über ihre Methoden informiert. Das als „Bashing“ abzutun ist bequem, zeugt aber nicht gerade von Medienkompetenz. Dieses ewige Opfergetue ist auch ein Teil der Rechten und mit diesem stupiden Begriff Bashing übernimmst du nur dessen Opfernarrativ. Damit und mit der Forderung, die Medien sollen bitte schön neutral bleiben und Antidemokratie, Lügen und Faschismus nicht als die Bedrohung benennen, die sie sind, beteiligst du dich letztlich nur am Begräbnis der demokratischen Freiheit.
@Alexandra
Bei dieser »Haltet den Dieb!«-Rhetorik gehe ich nicht mit. Die AfD war noch nicht an der Macht — wird aber als die neue NSDAP hochgeschrieben. Vielleicht ist sie das. Vielleicht auch nicht. Bisher sind das alles nur Behauptungen und Spekulationen.
Die deutschen Regierungen seit 2020 hingegen, haben ‑durch ihre Taten- bewiesen, was sie von Demokratie, Rechtsstaat und Meinungsfreiheit halten. Unliebsame Demonstrationen werden verboten. Online-Inhalte gelöscht. Regierungskritiker von »Diensten« überwacht. Bankkonten gekündigt. Meldestellen eingerichtet. Leute wie Ballweg und Füllmich politisch verfolgt. Und und und.
Wer hier in welchem Ausmaß die Demokratie aktuell (!) tatsächlich schleift, sind CDU/CSU/SPD/FDP/GRUENE. Das hat auch nichts mit einem »Opfernarrativ« zu tun, sondern mit Tatsachen.
Man rettet die Demokratie nicht, indem man sie (scheibchenweise durch autoritäre und anti-demokratische Repressionen) abschafft. Ganz im Gegenteil: eine zukünftige schwarz-blaue Regierung wird sich, über die vielfachen Repressionsmethoden die ihnen die Ampel hinterlassen hat, sehr freuen.
@orinoco
Wie geil ist das denn: « E?Auto fahre und lade ich mit möglichst viel Ökostrom — abgesehen davon, dass es einfach das bessere Auto ist — eigentlich nur um die Fossilmafia zu ärgern bzw. weniger von denen abhängig zu sein.«
Das kommt davon, wenn Jemand so gar nichts verstanden hat.
Ich habe mir schon zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft zu Ärgern wo es mir möglich erscheint.
Indem ich meist genau das Gegenteil mache, was von dem Medien, respektive dem Establishment propagiert wird.
Das der Strom meist von fossilen Energien generiert wird, oder wenn nicht, vielmehr von umweltschädlichen Windkraftwerken und Kobalt und Lithium verbrauchenden Energieträgern.
Du ärgerst damit nicht einmal die alten Großkapitalisten Exxon oder Aramco, sondern du bedienst die damit herrschende Klimaagenda, die uns alles nehmen will.
Mal ganz davon abgesehen, das diese Autos absoluter High-Tech Sondermüll sind.
Der Spiegel ist mittlerweile so bescheuert drauf, dass die Putin-Hasskampagne 2014 heute fast harmlos erscheint. Das einstige Nachrichtenmagazin ist mittlerweile mein Steckenpferd im Sammeln dumpfdreister Artikel geworden, ich werde aktuell für Teil 2 wieder reichlich fündig:
https://polemica-blog.jimdofree.com/2024/10/20/der-knipser-19-special-edition-der-spiegel/
@PV
Dass du hier den absoluten Durchblick hast und alle anderen Nixblicker sind, wissen wir inzwischen.
In welchem Erdloch mit Buschtrommel-Internetanschluß haust du denn, dass du uns hier so an deiner Weisheit und völligen Unabhängigkeit von jeglicher umweltbeeinflussender Technologie teilhaben lassen kannst?
@Epikur,
bin neu hier und es könnten ggf. noch mehr werden (mal schauen). -:)
Zu ihrem Beitrag ließe sich ein längerer Kommentar schreiben, beschränke mich aber auf den von Ihnen verlinkten Artikel »Staatsfeind Nummer zwei«.
Daraus entnehmen Sie ein Zitat, um ihre Einführung mit »?? ?????????? ????? ????? ????????????, ????????? ??? ????? ????????????????? ???. ??? ??? ???? ???? »??????????????????????« ????, ??? ??? ????? ?????? ????.« zu bestätigen.
Es lässt sich sicher dazu noch das eine oder andere ergänzen, um quasi Elon Musk damit zu entlasten, selbst wenn das nicht beabsichtigt sein sollte.
Wer sich allerdings länger mit Musk beschäftigt hat, der wird bemerken, dass er nicht viel von demokratischen Spielregeln/Grundsätzen hält (was sich auch innerhalb seiner Firmen mit Gewerkschaftsfeindlichkeit ausweist). Und da hat er eine große Schnittmenge mit Trump, die ich als eine ›toxische Verbindung‹ für die US-Demokratie werte, wie auch die Unkalkulierbarkeit der Weltpolitik bestärken dürfte, falls er die Wahl gewinnt.
Was »Medienkompetenz« und »Glaubwürdigkeit« betrifft, halte ich ihre Einführung/Aufzählung für ein gutes Gerüst, die man als ›Checkliste‹ nutzen kann.
Gute Beschreibung, als Ergänzung die Intuition, wenn einem was nicht geheuer ist ohne daß man sofort weiß warum, ist es meistens richtig.
»In aller Regel kann es auch nicht schaden, sich möglichst breit zu informieren und seinen Blick nicht bewusst zu verengen, nur weil Irgendjemand behauptet, man dürfe und solle das nicht lesen. «
Richtig, es gibt schon auch bei den »Alternativen« User die sich genau spiegelbildlich verhalten wie der anmaßende Teil des »mainstreams«- wenn du auch Etabliertes konsumierst, bist du in deren Augen genauso ein Schwurbler wie im mainstream wenn du Alternative nutzt, bei allen Themen, das beschränkt sich nicht auf Corona oder Rußland.
@Paul @orinoco
Um nochmal auf die Personen Musk und Trump kurz einzugehen: als Journalist sollte es eben nicht darum gehen, wen man mag oder nicht mag. Oder wen man politisch unterstützen will oder nicht. Das sofort mit einer Bewertung bzw. mit einer eigenen Positionierung reagiert wird — ist doch gerade der Fluch der Zeit.
Muss ich jetzt ernsthaft jedesmal selbst sagen, dass ich weder Trump, Musk, noch die AfD gut finde, damit immer alle sofort wissen, zu welchem »Lager« ich gehöre? Ich will aber zu keinem »Lager« gehören! Das gesamte politische Establishment, ob in den USA oder in Deutschland, ist korrupt und verkommen. Mit kleinen Ausnahmen.
Es sollte stets um Inhalte, Argumente und Fakten gehen. Als Journalist sowieso. Mit dieser Einstellung bin ich ein Relikt der Vergangenheit. Ich weiß.
@epikur
Haltet den Dieb? Lass mich raten, du ließt regelmäßig Nachdenkseiten, oder?
Und ja, die AfD war noch nicht an der Macht. Willst du das erst erleben, bis du merkst, das die genauso ticken wie ihre Kameraden in anderen Ländern? Polen, Ungarn, Italien, Bolsonaros Brasilien. Alle schleifen sie die Bürgerrechte und wer nicht auf ihrer Seite steht ist automatisch gegen sie und wird bekämpft auf eine Art, dagegen ist das, was du kollektiv CDU/CSU/SPD/FDP/GRUENE unterstellst ein Witz.
Und ernsthaft, wir haben 2024 und du verteidigst immer noch Querdenker.
Reiner Füllmich und Michael Ballweg wurden angeklagt, weil sie Spendengelder veruntreut, Einnahmen nicht versteuert und massiv ihre Anhänger betrogen haben. Diese Leute haben gelogen ohne Ende und Unsinn über Covid19 erzählt. Herrje, wir hatten eine Pandemie, an der Weltweit 20 Millionen Menschen gestorben sind.
Die SARS-Pandemie 2002 ließ sich noch mit harten Lockdownmaßnahmen eindämmen. Aber 2020 liefen ja überall kleine möchtegern William Wallace rum. Tja, ich schätze deswegen wird das mit dem Aufhalten des menschgemachten Klimawandels nichts mehr, weil haufenweise Deppen rumlaufen und „Freiheit“ rufen.
Mit Freiheit kann man auch Unsinn anstellen und andere gefährden. Wer das durch Corona nicht gelernt hat, dem ist wohl nicht mehr zu Helfen.
@Paul
»Wer sich allerdings länger mit Musk beschäftigt hat, der wird bemerken, dass er nicht viel von demokratischen Spielregeln/Grundsätzen hält (was sich auch innerhalb seiner Firmen mit Gewerkschaftsfeindlichkeit ausweist).«
...genau so wie seine anderen Milliardärsbuddies Gates und Soros so rein gar nichts von demokratischen Spielregeln halten.
Willkommen in der schönen Welt der Oligarchen, ehm, *räusper*, pardon das heisst natürlich im besten Westen aller Zeiten Philanthropen und Mäzene; Oligarchen gibt’s bekanntlich nur in Putins Dunkelreich Russovia.
Was man an Musk wenigstens noch schätzen kann, ist, dass er keinen Hehl aus seiner Gesinnung macht — ganz im Gegensatz zu jemand total hinterfotzigem und widerwärtig verschlagenen wie Bill Gates, hinter dem sich ne kilometerlange Schleimspur zieht wo auch immer er war.
Da ist mir persönlich jemand wie Musk, der den Arsch offen haben mag, immer noch lieber als jemand, dessen Arsch nur zum Reinkriechen gereicht wie bei Gates und Soros.
Da steht ja das ganze europäische Führungspersonal regelrecht Schlange, um den beiden metertief ins Rektum zu steigen.
@epikur
»Es sollte stets um Inhalte, Argumente und Fakten gehen. Als Journalist sowieso.«
So ist es, aber ohne eine kritische Betrachtung (was natürlich eine eigene Position/Werte usw. beinhaltet), verbleibt es dann wohl auf der rhetorischen Ebene, die sich dann z.B. gegenüber Kriegsverbrechen verbündeter Staaten so in den Medien artikuliert:
»Botschafter X von Staat Y äußert sich mit Besorgnis über die Lage im Kriegsumfeld Z«, wobei es dann noch die Variante/Steigerung mit der »äußersten Besorgnis« gibt.
Als Konsequenz der festgestellten Kriegsverbrechen werden dann trotzdem Waffen geliefert, weil man sich eben auf Seiten der ›Guten‹ verortet.
Darüber kann man nun völlig neutral kommentieren oder aber eben eine Haltung einnehmen, die die Doppelzüngigkeit/Farce des Prozesses aufdeckt, aber dann keine konkreten Maßnahmen einfordert.
Instrumentell wird man schnell in ein »Lager« eingeordnet, was zu den Methoden dieser Systeme gehört, um schon vom Ansatz her zu verhindern, dass sich diese Verhältnisse ändern. Das aber sollte ›uns‹ am A. vorbeigehen, wenn es um Menschenrechte und Demokratie(n) geht, die tatsächlich das repräsentieren (würden), was auf der ›Verpackung drauf steht.
So in etwa.
@Alexandra
Puh. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll und ob es überhaupt etwas bringt, da Ihr Weltbild sehr geschlossen scheint und ich für Sie sowieso ein Schwurbler, Covidiot, Klimaleugner und was weiß ich noch alles bin. Ich versuche es dennoch. Einmal. Weil ich gerade Zeit, Nerven und Urlaub habe. ;-)
»Haltet den Dieb? Lass mich raten, du ließt regelmäßig Nachdenkseiten, oder?«
Ich lese auch Tagesschau, Spiegel, RT Deutsch, WELT, ZEIT oder Multipolar. Und jetzt? Was ändert das an meiner Argumentation? Hier wird gezielt auf eine Partei gezeigt, um von eigenen Schweinereien abzulenken (Cum-Ex, NS2, Digital Service Act etc.).
»Und ja, die AfD war noch nicht an der Macht. Willst du das erst erleben, bis du merkst, das die genauso ticken wie ihre Kameraden in anderen Ländern?«
Was die AfD macht (oder nicht macht), wenn sie an der Macht ist, sehen wir erst dann, wenn sie an der Macht ist. Bis dahin ist alles Panikmache und Spekulation. Ich sehe aber (und hier wiederhole ich mich) ganz genau, was CDU/CSU/SPD/FDP/GRUENE in den letzten vier Jahren gemacht haben.
»...dagegen ist das, was du kollektiv CDU/CSU/SPD/FDP/GRUENE unterstellst ein Witz.«
Wenn Sie die Kriminalisierung von Andersdenkenden (»Delegitimierung des Staates«), Bankkonto-Kündigungen, willkürliche Hausdurchsuchungen, Cancel-Culture, Jobverlust, Online-Zensur, Meldestellen etc. etc. als »Witz« bezeichnen — nun gut. Für mich sind das bereits antidemokratische Maßnahmen.
»Und ernsthaft, wir haben 2024 und du verteidigst immer noch Querdenker.«
Nach den RKI-Leaks, Pfizergate, Ioannidis, etlichen aufgedeckten Skandalen, Maskendeals, Impgeschädigten- und ‑Toten, der Lüge vom Fremdschutz, verfassungswidrigen Verordnungen und C‑Maßnahmen und und und — verteidigen Sie immer noch die C‑Maßnahmen?
»Reiner Füllmich und Michael Ballweg wurden angeklagt, weil sie Spendengelder veruntreut, Einnahmen nicht versteuert und massiv ihre Anhänger betrogen haben. Diese Leute haben gelogen ohne Ende und Unsinn über Covid19 erzählt.«
Das behaupten Sie und die Altmedien. Nach überzogenen 10 Monaten Untersuchungshaft von Ballweg konnte keine Anklage stattfinden, weil es weder Beweise noch Zeugen gab. Wir werden sehen, was ein Gericht am Ende entscheidet.
»Aber 2020 liefen ja überall kleine möchtegern William Wallace rum. Tja, ich schätze deswegen wird das mit dem Aufhalten des menschgemachten Klimawandels nichts mehr, weil haufenweise Deppen rumlaufen und „Freiheit“ rufen. Mit Freiheit kann man auch Unsinn anstellen und andere gefährden. Wer das durch Corona nicht gelernt hat, dem ist wohl nicht mehr zu Helfen.«
Von Demokratie, Grund- und Menschenrechten scheinen Sie nicht viel zu halten. Schade. Ich dachte, wir wären schon weiter.
„Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll und ob es überhaupt etwas bringt, da Ihr Weltbild sehr geschlossen scheint.“
Geht mir genauso und ähnliches denke ich auch über dich.
„...und ich für Sie sowieso ein Schwurbler, Covidiot, Klimaleugner und was weiß ich noch alles bin.“
Nichts von dem hab ich hier je behauptet!
Aber es ist ein ziemlich durchschaubarer Abwehrmechanismus, anderen zu unterstellen, sie hätten einem was unterstellt um dann dagegen zu „argumentieren“ Man merkt, du hast dich sehr viel mit manipulative Rhetorik beschäftigt, so sehr, das du nicht mehr in der Lage bist da auszubrechen und einfach mal anzunehmen, das dir andere nicht automatisch was Böses wollen. Daher auch meine Anmerkung zu „Halten den Dieb“ und die Nachdenkseiten. Dieser Satz unterstellt ja, das ein Dieb einfach einen anderen als Dieb bezeichnet um davon abzulenken, das er selbst der Dieb ist. Egal was die USA und der Westen verurteilen, sofort kommt Albrecht Müller mit diesem Spruch an und unterstellt so, das der Westen nur von seinen eigenen Taten ablenken will, da es angeblich keine Beweise gibt. Er selbst hat aber auch keine Beweise. Aber laut seiner Ideologie muss ja der Ami schuld sein.
Ach übrigens, dein zwanghaftes klammern an Begriffen ist auch ein Beweis für Ideologie.
„Wenn Sie die Kriminalisierung von Andersdenkenden (»Delegitimierung des Staates«), Bankkonto-Kündigungen, willkürliche Hausdurchsuchungen, Cancel-Culture, Jobverlust, Online-Zensur, Meldestellen etc. etc. als »Witz« bezeichnen — nun gut. Für mich sind das bereits antidemokratische Maßnahmen.“
Da werden wir uns wohl nicht einig. Die Sammlung da erinnert mich an Seiten wie „Einzeltäter“ auf der Rassisten die Medien nach Fällen durchsuchen, in denen Ausländer eine Straftat begangen haben und dabei finden sie natürlich nur die Fälle, die ihr Weltbild bestätigen.
Ich will das auch gar nicht alles beschönigen, da wurde definitiv Fehler von allen Seiten gemacht. Aber auf jeden Fall den du da so pedantisch sammelst kommen Leute, für die Widerspruch keinerlei Konsequenzen hatten. Und vieles von dem, was ich in deiner Liste angeklickt haben, verläuft ins leere, der Link funktioniert nicht oder die Quelle lässt sich nicht überprüfen. Und vor allem finden sich da keine Hinweise, das das von der Regierung irgendwie angeordnet wurde. Es wurden Gesetze und Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung erlassen und ja die kann man scheiße finden, aber am Ende wurde sie von unabhängigen Strafverfolgungsbehörden durchgeführt.
„Nach den RKI-Leaks, Pfizergate, Ioannidis, etlichen aufgedeckten Skandalen, Maskendeals, Impgeschädigten- und ?Toten, der Lüge vom Fremdschutz, verfassungswidrigen Verordnungen und C?Maßnahmen und und und — verteidigen Sie immer noch die C?Maßnahmen?“
Die meisten ja, aber nicht alle. Ich bin ja kein Ideologe, der nur schwarz und weiß kennt. Und bei der Hälfte dessen ‚was du da aufzählst verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, was du meinst. Lüge vom Fremdschutz? Ernsthaft, hast du dich auch nur ein bisschen mit den Basics beschäftigt? Covid 19 ist ein Virus! Und ja alle eigenen Schutzmaßnahmen, wie z.B. Maske tragen schützt auf vor der Weitergabe und damit andere Menschen. Oder was meinst du?
Und die RKI Leaks, ach komm, wo war da der Skandal? Das das RKI und die Regierung sich über Maßnahmen uneinige waren? Ja das passierte, gerade am Anfang, als noch nicht genügend harte wissenschaftliche Fakten vorlagen. Hätte man stattdessen nichts machen sollen?
Und überhaupt, auf der gesamten Welt wurden Maßnahmen ergriffen, zehnttausende Wissenschaftler haben geforscht und waren sich relativ einig, das das ein gefährlicher Virus ist/war. Haben die sich alle geirrt? Aber ein paar Typen im Internet, die nicht mal Medizin studiert haben, wie z.B. Füllmich und Ballweg wissen es besser? Keine Ahnung, wie die Prozesse ausgehen oder ausgingen, hab das nicht mehr verfolgt, aber die beiden haben falsche Fakten verbreitet! Und dann auch noch „Spenden“ für sich gesammelt und damit Geld verdient.
Ich versteh beim besten Willen nicht, wie man denen noch hinterherlaufen kann!
„Von Demokratie, Grund- und Menschenrechten scheinen Sie nicht viel zu halten. Schade. Ich dachte, wir wären schon weiter.“
Da halte ich sehr viel von und auf diese unverschämte Unterstellung geh ich gar nicht erst ein.
@Alexandra
»Aber ein paar Typen im Internet, die nicht mal Medizin studiert haben, wie z.B. Füllmich und Ballweg wissen es besser?«
Wie wär es, wenn du dich mal über John Ioannidis kundig machen würdest. Er war einer der allerersten, die sich zur vermeintlichen Gefährlichkeit von SARS-CoV-19 geäussert hatte. Und Ioannidis mangelt es ganz bestimmt nicht an Sach- und Fachkunde.
...oder Sucharid Bhakdi
...oder Martin Haditsch
...oder Wolfgang Wodarg
Haben die deiner Meinung nach, nur weil sie nicht das sagen, was in dein Weltbild passt, ebenfalls keine Expertise zum Thema?
Aber ich seh es ähnlich wie Epikur. Da ist einfach nichts zu machen, wenn kritischen Gedanken auf verfestigte, eindimensionale Weltbilder und Erklärungsmuster treffen.
Was soll’s...
Ach, den tollen und sehr kritischen Infektiologen Dr. Pietro Vernazza hab ich noch vergessen zu erwähnen. Ebenfalls ein fachkundiger wacher Geist in Bezug zum Coronawahnsinn.
In diesem Zusammenhang auch interessant:
3556 Js 242481⁄24
So lautet das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main zu einer Strafanzeige wegen Vorteilsannahme gemäß § 331 StGB, Vorteilsgewährung gemäß § 333 StGB; Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen gemäß § 132a StGB; Betrug gemäß § 263 StGB; Strafvereitelung im Amt gemäß §§ 258, 258a StGB; … etc.
Das teilt Dr. Markus Kühbacher in einer Mail an Christian Drosten mit, in der es heißt:
»Sehr geehrter Herr Christian Drosten,
es gibt nun endlich ein Aktenzeichen für das bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main unter anderem gegen Sie geführte strafrechtliche Ermittlungsverfahren: 3556 Js 242481⁄24.
Sie, Herr Christian Drosten haben als corresponding author in dem Artikel »Drosten C et al. Identification of a novel coronavirus in patients with severe acute respiratory syndrome. N Engl J Med. 2003 May 15;348(20):1967–76. doi: 10.1056/NEJMoa030747. Epub 2003 Apr 10. PMID: 12690091«, der seit dem 10. April 2003 im Internet (also auch im Geltungsbereich der deutschen Hochschulgesetze) veröffentlicht ist, seit nunmehr 21 Jahren fortgesetzt an zwei Stellen für einen objektiven Leser den Eindruck erweckt, dass Sie zum Führen eines Doktorgrades befugt seien, obwohl Sie hierzu weder seinerzeit noch heute befugt waren bzw. sind, da keine Promotionsurkunde existiert, die Sie ermächtigt hätte oder heute ermächtigen würde, die von Ihnen in Anspruch genommenen beiden Abkürzungen (Dr. und Drs.) für einen Doktorgrad in dieser Publikation zu führen.
Eine Verjährung des Titelmissbrauchs nach § 132a StGB dürfte angesichts der bis heute von Ihnen als corresponding author unterlassenen Richtigstellung nicht eingetreten sein...
https://www.corodok.de/3556-js-242481–24/#more-57892
@Alexandra
»vieles von dem, was ich in deiner Liste angeklickt haben, verläuft ins leere, der Link funktioniert nicht oder die Quelle lässt sich nicht überprüfen«
Das liegt vermutlich nur daran, dass ich unsauber gearbeitet habe und/oder nicht will, das man das überprüfen kann, weil ich so ein »Ideologe« bin. Kommen Sie schon, woran könnte das wohl liegen? Denken Sie einmal scharf nach! Sie schaffen das! Es wurde schon mehrfach erwähnt.
»Es wurden Gesetze und Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung erlassen und ja die kann man scheiße finden, aber am Ende wurde sie von unabhängigen Strafverfolgungsbehörden durchgeführt.«
Seit wann sind »Strafverfolgungsbehörden« unabhängig?
Wurden die tausendfach einsam gestorbenen Menschen in den Altenheimen auch »geschützt«? Wurden Kinder, die stundenlang Maske bei 30 Grad tragen mussten, auch »geschützt«? Wurden Menschen die ihren Job und ihre finanzielle Existenz verloren haben (mittelständische Unternehmen/Lockdowns) auch »geschützt«? Wurden Ungeimpfte, die monatelang ausgegrenzt und beschimpft wurden, auch »geschützt«? Vor wem und vor was? Vor einem Virus mit einer Sterblichkeitsrate von 0,3 Prozent (Ionnanidis), dass vor allem Menschen über 70 betrifft?
»verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, was du meinst. Lüge vom Fremdschutz?«
Es wurde monatelang behauptet, die »C‑Impfung« biete Fremdschutz. Ugur Sahin hat das in der BILD gesagt und auch Lauterbach via Twitter. Es ist nachweislich eine Lüge.
»Und die RKI Leaks, ach komm, wo war da der Skandal?«
Es ist deshalb ein Skandal, weil jahrelang behauptet wurde »follow the science« und die C‑Maßnahmen berufen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse, auch und gerade vom RKI. Mit den Leaks kam heraus: es war umgekehrt! Die Politik hat das RKI instrumentalisiert (Hochstufung der Risikobewertung), um den C‑Maßnahmen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.
Das RKI selbst (steht alles in den Leaks) hat viele C‑Maßnahmen nicht befürwortet und/oder sogar abgelehnt. Die Politik hat das trotzdem durchgezogen. Oben drauf kommt noch: das sämtliche Gerichte in Deutschland bei Verstoß gegen C‑Maßnahmen sich auf das RKI bezogen haben — die aber, haben das gemacht, was die Politik wollte, nicht was wissenschaftliche Erkenntnis war! Insofern müssten alle Gerichtsurteile gegen C‑Maßnahmen-Verstöße neu aufgerollt werden.
Wenn Sie den Skandal jetzt immer noch nicht sehen (oder sehen wollen), dann kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Das die Tagesschau sagt, es gebe keinen Skandal, heißt eben noch lange nicht, dass es keiner ist.
»Aber 2020 liefen ja überall kleine möchtegern William Wallace rum. Mit Freiheit kann man auch Unsinn anstellen und andere gefährden.«
Das liest sich nun wirklich nicht so, als wenn Sie von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten viel halten würden.
O Mann, eine Minute googeln und ich finde das hier:
https://aktuelles.uni-frankfurt.de/aktuelles/falschbehauptungen-zum-promotionsverfahren-von-prof-dr-christian-drosten/
Mensch Leute, ihr solltet euch aus verschiedenen Quellen informieren und auch mal den Mut haben dazuzulernen.
Ansonsten hat hier mein Freund gestern Abend mal drüber geguckt und mich gewarnt hier noch weiter Zeit zu verschwenden.
Eins noch: Er hat sich diese komische Sammlung auch mal angeguckt.
http://www.zeitgeistlos.de/zgblog/2021/repression/
Genau wie bei mir führten fast alle Links ins nichts, sie existieren nicht mehr, oder auf irgendwelche Blogs, wie von Reitschuster, der nichts mit Quellen belegt.
Ein Sportler und eine Professorin, die angeblich ihren Job verloren haben, arbeiten heute immer noch.
Und weiter unten findet man dann ein paar You Tube Videos, in denn Leute was behaupten, das sich nicht nachprüfen lässt. Ich meine Hey, auf You Tube kann man alles behaupten, sogar das die Erde eine Scheibe ist.
Fazit meines Freundes: „Der will der Welt was von Medienkompetenz erzählen und ist nicht mal kompetent genug You Tube Videos kritisch zu hinterfragen.“
P.S. Ich glaube tief in eurem Inneren wisst ihr, das ihr euch irrt, oder zumindest, das ihr diesen Kampf verloren habt. Das erklärt auch diese aggressive Grundstimmung hier.
@Alexandra
zu Corona werde ich gewiss nichts (mehr) schreiben, dass ist schon auf anderen Plattformen ausgiebig ausgetragen worden (z.B. im Freitag). Nur soviel, in der Sache gab es logischer Weise viel ›learning by doing‹ und selbstverständlich sind dabei auch Fehler gemacht worden, wobei (wie immer) auch Interessengruppen eine Rolle gespielt haben.
Und da ich hier neu bin (da ich nach Alternativen suche), werde ich mir genau anschauen, ob es sinnvoll ist, hier mehr Zeit zu ›investieren‹ (oder gar Empfehlungen auszusprechen).
@Alexandra
Fast witzig, dass die Links der Sammlung nicht mehr erreichbar sind, weil sie von Portalen sind, die die EU hat löschen lassen (RT) oder die unter massivem Druck dichtmachen mussten. Beste Orwell´sche Denke, die hier zum Vorschein kommt, wenn man die nicht mehr anklickbaren Links als unglaubwürdig hinstellt, weil sie von Staats- und Konzernwegen gesperrt wurden. Man muss es nur noch umbenennen, damit etwas Undemokratisches einen pseudodemokratischen, also für die Bevölkerung irreführenden Anstrich bekommt.
Das ist wohl eben das Problem mit Ihrer Haltung, die offensichtlich auch nur eine Richtung verteufelt (Trump/Musk/AfD, »davon profitieren die Rechten« und was man sonst so mitliest). Hier Ideologie zu unterstellen und sich selbst klar ideologisch zu positionieren — bitte an die eigene Nase fassen. Schon die Gleichmachung der Epidemie 2002 mit 2020 im nationalen/lokalen wie globalen Umfang ist schon ein Witz (oder war es ein Tippfehler?). Die RKI-Files wären unskandalös? Wow... Da hat Engsoz ganze Arbeit geleistet. Derweilen wurde Lauterbach vom Saulus zum Paulus und vom Star zum Prügelknaben, aber manche reden hier immer noch von »Fremdschutz«, »wirksamer, nebenwirkungsfreier Impfung« und der Anhimmelung von Lockdowns. Und Ihr Freund unterstellt anderen Inkompetenz in kritischem Denken? Ja, fast witzig.
Es ist kein Wunder, dass zuweilen der Ton hier etwas schärfer wird. Bei so viel Sturheit und dem Wiederkäuen alter Parolen von vor vier Jahren, die dazu führten, dass Menschen für ihre eigene, fundierte Entscheidung faktisch ausgegrenzt wurden. Und dann war da Ende 2021, wo die Hasskampagne gegen Ungeimpfte ihren Höhepunkt erreichte, als plötzlich das Virus halb Deutschland flachlegte. Gerade die Geimpften, als sie sich schon freuten, unbehelligt auf die Weihnachtsmärkte gelassen zu werden, während man den anderen den Zugang verweigerte. Da war plötzlich die Behauptung nicht mehr zu halten vom über 90-prozentigen Schutz der Impfung und »nicht mehr ansteckend«, Maske hin oder her. Da haben viele angefangen zu zweifeln, dass die öffentlichen Behauptungen so nicht stimmen konnten. Dass es immer noch Leute gibt, die das alte Lied nachsingen, ist ebenso fast witzig.
Und wir haben noch gar nicht darüber angefangen zu schreiben, was danach passierte, wirtschaftlich, gesellschaftlich, soziologisch. Die wahre Pandemie ist die schleichende, die sich jetzt Bahn bricht, die Menschen sprunghaft in Arbeitslosigkeit und Armut treibt, die ihnen gemäß DSA das Grundvertrauen in Freiheit und Selbstbestimmung durch die willkürliche Markierung durch Meldestellen mit staatlicher Unterstützung nimmt, in der heute die bisherige Grenzmarke von Datenschützern (Gesichterkennung und Co.) überschritten wird (noch nicht beschlossen, aber nachweislich beabsichtigt). Oder sind netzpolitik.org, der CCC und andere jetzt auch »Schwurbler«?Das ist kein Werk eines Virus, das ist menschgemacht. Ein Virus wie SARS kann das gar nicht. Es kann mutieren, weil es den Wirt zum Überleben braucht, ohne den Wirt ursächlich zu töten. Das wären so Grundlagen, die man nachlesen könnte, man aber im Maßnahmenwahn nicht gemacht hat.
Das ist kein urdemokratisches Denken mehr, wenn man dies als okay empfindet, es ist die Legitimation von Totalitarismus. Und das führt sich jetzt nahtlos fort, in genau derselben, undifferenzierten Art und Weise, zu allen Reizthemen, die gerade so aktuell sind. Und das wieder mal unter dem Banner von zweifelhaften Gesetzgebungen wie dem DSA, das gerade zum neuen Angriff geblasen hat. Keine »Verschwörungstheorie«, sondern Fakt. Dabei interessiert mich nicht mal, was die AfD oder Trump so vom Stapel lassen, man könnte sich wirklich viel Zeit ersparen, Dinge ergebnisoffener und inhaltlicher zu diskutieren als dieses agitatorisch-ideologische Brandmarken hinter einer Scheinbrandmauer.
Ich finde es nur dann nicht mehr witzig, hier auf Bürgerrechte zu pochen, wenn man selbst dafür sorgt, sie abzuschaffen, weil sie »das Falsche« von sich geben. Und da wäre es wirklich besser, keine Zeit mit Dinge zu verplempern, die man nicht hören und sehen will, egal wie nötig und wahr sie sein mögen.
@Sascha
Du sagst es. Und es wäre noch soooo viel mehr zu sagen. Sehr, sehr viel ist aber auch schon dazu gesagt worden. Aber nur wer sehen will, der sieht auch. Wer seinen Blick jedoch weiterhin bewusst verengt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, und weil die »Schwurbler« und »Querdenker« sowieso alles Spinner sind — der bleibt stecken, in den längst widerlegten »Argumenten« der Herrschaftserzählungen.
»Da war plötzlich die Behauptung nicht mehr zu halten vom über 90-prozentigen Schutz der Impfung und »nicht mehr ansteckend««
»2G«. Ich kann mich an all das noch sehr gut erinnern. Die öffentliche Beschämung und Ausgrenzung. Kein Elternabend des eigenen Kindes mehr besuchen dürfen, Geschäftsverbote, kein Kino, kein Theater, kein Restaurant, keine Hochzeit, keine Beerdigung besuchen, keine Angehörigen im Krankenhaus, kein Club, kein Cafe — außer Lebensmittelgeschäfte, nichts, gar nichts ging mehr. Man war ein Aussätziger. Ein Mensch zweiter Klasse. Und Niemanden kümmerte es. Alle fühlten sich im Recht, weil Ungeimpfte ja die Terror-Viren-Schleudern sein sollten.
Und dann kamen auf einmal die COVID-Ausbrüche bei den »2G«-Partys.
Als Pürner damals, das war wohl noch 2020 und vor der Impfung gechasst worden war und dann zum ersten Mal in einigen Alternativmedien auftauchte, merkte er bereits an, dass es:
- extrem naiv sei zu glauben, bei einem Atemwegsvirus mit der Impfung eine sterile Immunität erreichen zu können, da der Selektionsdruck bei diesen Viren schlicht zu hoch sei
- unglaublich dumm sei, in eine Epidemie oder gar in eine Pandemie reinzuimpfen, weil dies den ohnehin bei diesen Viren stark ausgeprägte Selektionsdruck weiter unnötig erhöhe und somit schlimmstenfalls zu einer Verlängerung der epidemischen Lage führen könnte.
Ich weiss ja nicht, wer hier andere Fakten als die hat, die genau diese beiden wesentlichen Aussagen von Pürner aus 2020 mittlerweilen auf ganzer Linie bestätigen.
Und wie gesagt, ist Pürner nicht einfach irgendein dahergelaufener Pseudoexperte wie Spahn oder Lauterbach es waren bzw. sind.
Das juckt doch die Alexandra nicht, die ergooglet dir in einer Minute ’nen Artikel mit der Überschrift »Pürner & das Querdenker-Milieu«, zieht daraus den Schluss, dass der nur’n Schwurbler sein kann (, befragt diesbezüglich evt. noch ihr externes Gehirn) und erzählt dir dann als Argument was vom (fehlenden) Mut dazu zu lernen ... echt witzig solch Gestalten mit so’ner Hybris ...
@klein
Wenn das nicht mal ’n messerscharfer Schluss ist!
https://www.derbildungsblog.ch/wp-content/uploads/2017/03/drei-finger-774x321.jpg
@klean
Ja, kein Wunder, wenn sich Regierung, NGOs, Techriesen und was auch immer nur die Bälle zuwerfen als ihre eigenen Ergüsse mal selbstkritisch zu diskutieren. Nein, statt Aufarbeitung gibt´s Bundesverdienstblech ans Revers. Hast du ganz brav aufgesagt. Egal, ob es nicht stimmt. Hauptsache, du sagst, was wir hören wollen. Dann kannst du dir einen ganzen Schaukasten mit Orden vollstopfen. Würden sie auch nur einmal zugeben, dass sie lediglich in einem Bruchteil ihrer Verlautbarungen und der daraus resultierenden, repressiven Maßnahmenpolitik falsch gelegen haben, würde ihnen gewaltig was schwanen. Gesichtsverlust, Gerichte, Schadensersatzforderungen, sucht es euch aus. Stattdessen sperrt man diese Befürchtungen in den Schrank und macht bei anderen Sachen weiter. Dieselbe miese Masche, die inhaltlich nicht wahrer wird. Nur ein Beispiel: Drostens wundersames »Präventionsparadoxon« — also beweise ich eine Wirkung, indem eine Behauptung eventuell eintretender Gefahren nicht eintritt (»Wir haben Millionen Menschen gerettet.«). Ist aber auch gleich viel wissenschaftlicher als Echsenmenschen. Und morgen steht Putin vor den Toren Berlins. Is klar, verarscht euch selbst.
This is what we get:
Rotes Kreuz: Hilfe für Menschen in Krisengebieten nur noch nach biometrischer und digitaler Erfassung?
https://transition-news.org/rotes-kreuz-hilfe-fur-menschen-in-krisengebieten-nur-noch-nach-biometrischer
Auch die BRICS werden uns nicht weiterhelfen: https://tkp.at/2024/10/27/brics-erklaeren-ihre-loyalitaet-zur-neuen-normalitaet/
„die nicht mal Medizin studiert haben, wie z.B. Füllmich und Ballweg wissen es besser“
Solches Abmeiern ist mir das liebste, und mancher fällt auf diesen Sprachtrick rein. Man muß Medizin nicht studiert haben, um Unlogik erkennen zu können. Im Falle Corona reicht dazu der Verstand eines Fünfjährigen.
„in der Sache gab es logischer Weise viel ›learning by doing‹ und selbstverständlich sind dabei auch Fehler gemacht worden“
Eher weniger, die kognitive Kriegsführung gegen die eigenen Völker funktioniert super, die Fehler dabei sind geringfügig.
„repressiven Maßnahmenpolitik falsch gelegen haben“
Haben sie nicht, alles war Absicht, die Choreographie unglaublich, ich hätte mir im Traum nicht ausgemalt, das man zig und hunderte Millionen so genau steuern kann, alle wie an einem Marionetten-Kreuz, bis auf Kleinigkeiten vorhersagbar.
„würde ihnen gewaltig was schwanen. Gesichtsverlust, Gerichte, Schadensersatzforderungen“
Erstens war es jedem einzelnen von ihnen noch vor der Tat klar, so wie einem Entführer. Sie wissen aber auch, das nichts davon passieren wird. Soweit ich das sehe, liegen sie damit richtig, denn erstens hat ja jeder mitgemacht, müßte also ebenso in den Spiegel sehen oder auf der Anklagebank sitzen, und zweitens hat natürlich niemand der Millionen aus der Geschichte gelernt und den einzigen entgültigen Schluß gezogen. Selbst die Kritik agiert im vom Täter vorgegebenen Rahmen.
Man sieht, das Weltbild vom Fehler in Sachen Corona ist trotz Protokolle ebenso unausrottbar wie das womöglich gekaufte Weltbild einer angeblichen Alexandra.
@ Alexandra
Wow, das ist wie bei einem Verkehrsunfall — ich kann einfach ihre Kommentare nicht negieren.
Nicht mal mehr in meinem Umfeld finde ich noch Leute, die bei Corona noch auf dem Wissensstand von 2020 verharren, obwohl die meisten bis zum Booster durchgeschlumpft sind???. Keiner von denen ist trotz der in 2024 noch höheren Coronafälle als 2020 noch bereit es weiter durchzuziehen. Vielleicht würden ja wieder Grundrechtseinschränkungen helfen.?
Bei ihnen vermute ich aber, ist das aus solidarischen Gründen nicht nötig. Deshalb, immer rein mit der Plörre. Mehr hilft mehr!
Es gibt jede Menge, teils auch scheinbar kritische Zeitgenossen, die häufig in verschiedenen Foren ihre Meinung z.B. zum Krieg in der Ukraine äußern, selbst die Maßnahmen kritisieren.
Die, dann aber in einem anderen Themenbaum, plötzlich behaupten, dass die Impfung Millionen Leben gerettet hat.