Die neutrale Wikipedia

»Ich muss ja wissen, was ich denken und glauben soll!«

Nach eigener Aussage gehört zu den Grundsätzen der Wikipedia: »Beiträge sind so zu verfassen, dass sie dem Grundsatz des neutralen Standpunkts entsprechen.« Zum »Neutralen Standpunkt« schreiben sie:

»Ein neutraler Standpunkt beschreibt eine Thematik weder mit abwertendem noch mit sympathisierendem Unterton. Er steht ihr nicht befürwortend, aber auch nicht ablehnend gegenüber. [...] Neutralität verlangt, dass die Standpunkte unvoreingenommen dargestellt werden.«

Joa. Klingt ja erstmal ganz gut. Schaut man sich aber nun den Eintrag »Proteste gegen Schutzmaßnahmen zur COVID-19-Pandemie in Deutschland« an, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Denn der gesamte Beitrag trieft nur so vor Häme, Hetze, Hass und Verachtung gegenüber der Protest-Bewegung. Aber der Reihe nach.

Es beginnt schon bei der Überschrift »Proteste gegen Schutzmaßnahmen zur COVID-19-Pandemie in Deutschland« — Schutzmaßnahmen. Bis heute ist nicht eindeutig bewiesen, dass Lockdowns, Schulschließungen und Grundrechtseinschränkungen einen signifikanten »Schutz« vor einer COVID-19-Erkrankung geboten hätten. Auch wenn das immer wieder behauptet wird. So wird aber gleich suggeriert, dass die Proteste von verrückten Spinnern veranstaltet werden. Denn wer kann schon, bei klarem Verstand, gegen einen Schutz vor einer Erkrankung auf die Straße gehen? Das können also nur Idioten sein.

»Keine gesellschaftliche Gruppe darf in der Lage sein, anderen ihre Überzeugung aufzuzwingen.«

wikipedia zum Thema »Pluralismus«

Verschwörungsmythenlügencoronaleugner
Ganze 44x mal ist das Wort »Verschwörung« enthalten. Verschwörungsideologen. Verschwörungstheorie. Verschwörungsunternehmer. Verschwörungserzählungen. Weltverschwörung. Verschwörungsgläubige. Verschwörungsweltbild. Verschwörungsmythen. Verschwörungsdenken. Dieser Kampfbegriff hat nur die Funktion die entsprechenden Akteure abzuwerten und sie zu unseriösen und unglaubwürdigen Protagonisten zu stilisieren. Hinzu kommt, jeder, der heute den Namen Bill Gates oder Klaus Schwab in den Mund nimmt, oder es wagen sollte, entsprechende finanzielle Verflechtungen oder Netzwerke zu thematisieren oder aufzudecken, ist schon ein Verschwörungs-Irgendwas. Was das mit einem »Neutralen Standpunkt« zu tun haben soll, weiß wohl nur wikipedia.

Das Framing mit rechts-rechts-nazi-nazi-corona-leugner ist hier ebenso stark vertreten. Mehr als 50x steht hier irgendwas mit rechts, rechts. Rechtsextrem. Rechtsradikal. Rechtspopulistisch. Rechte Esoteriker. Rechtsoffen. Rechtsgerichtet. Rund 30x die Vokabel »Antisemitismus«. Antisemitische Vorurteile. Antisemitische Ressentiments. Neigung zum Antisemitismus. Antisemitisches und völkisches Denken. Antisemitische Hetze. Antisemitisch chiffrierte Verschwörungstheorien. Wenn man das als Außenstehender so liest und auf keiner der großen Demonstrationen im Herbst 2020 oder im Herbst 2021 in Berlin vor Ort war — dann muss man unweigerlich den Eindruck bekommen, daß das unglaubliche Horror-Veranstaltungen gewesen sein müssen!

So geht es in einer Tour weiter. Ein grauer Ozean von abwertenden Begriffen und Vokabeln. Eine riesige Bleiwüste voller Diffamierungen, Beleidigungen, Unterstellungen und Verächtlichmachungen. Ganz wie bei PSIRAM, correctiv, den diversen »Faktencheckern«, dem Tagesspiegel oder dem Volksverpetzer (die übrigens auch gerne als »Quellen« verwendet werden). Hier ist nichts, rein gar nichts sachlich, objektiv oder unparteilich. Aber zu den Grundsätzen von wikipedia gehört selbstverständlich der »Neutrale Standpunkt«. Und dann wundern sie sich, wenn die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in Politik und Medien auf einem absoluten Tiefpunkt sind?

Ein paar authentische und ungeframte Eindrücke von den Demonstrationen, Spaziergängen und Protesten, kann man sich hier, hier und hier verschaffen.

Und wer einmal sehen möchte, auf welchem »intellektuellen Niveau« die Gegendemonstranten agieren:

Wie schreibt ein Kommentar passend auf YouTube: »Ihr habt mich überzeugt! Jetzt lass ich mich doch impfen!«


Wikihausen
Verschwörungslegenden
Die dunkle Seite der Wikipedia
Eine Wikipedia-Verschwörungstheorie

13 Gedanken zu “Die neutrale Wikipedia

  1. Überall, wo die Wikipedia politische oder feministische Thematiken berührt, kann man sie wegwerfen. Schade, so eine schönes Projekt aber vollkommen von Ideologen übernommen.

  2. Leider hat sich Wikipedia in die völlig falsche Richtung entwickelt, auch den geschichtlichen Bereich kann man in der Regel vergessen, nur die Wiedergabe der (gerade) herrschende Ideologie, weit entfernt vom Stand der Wissenschaft oder Forschung, mittlerweile wirklich Brockhaus reloaded.

  3. Pingback: Über 340.000 Menschen investierten im Jahr 2021 über 9 Mio € in Zensur, Propaganda & Verleumdung | Ultimative Freiheit Online

  4. ORWELLPEDIA®

    nur echt mit rückwirkender geschichtsfälschungs-funktion

    +++brandnew+++
    klabauterkrach »stark erkältet«...selbstredend keine c‑infektion^^

  5. Gerade heute ein Gerichtsurteil, dass fragwürdiger nicht sein kann. Anscheinend musste der Kläger beweisen, dass die Vorwürfe in der Wikipedia nicht stimmen. Auch fanden die Richter es bei einem Komponisten wohl normal, dass dort als erstes »antizionistisch« stand.
    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/wikipedia-schadensersatzforderungen-an-autor-feliks-zurueckgewiesen-a-f56824cf-f012-4f4d-8d2e-44b2c0fb1494
    Wer bei wikipedia gut wegkommt, scheint mir eher zweifelhaften Charakters zu sein.

  6. @Kakapo3

    Das ist aber schon besonders perfide! Während die Wikipedia-Autoren unbedingt anonym bleiben wollen und mit ihren Diffamierungen (Antisemit, Verschwörungstheoretiker etc. etc.) zahlreiche Existenzen zerstört haben, fordert der Wikipedia-Autor »Feliks« nun:

    »Er versucht, die Nennung seines Realnamens gerichtlich untersagen zu lassen. Gegenüber dem SPIEGEL gibt er an, dass er inzwischen bedroht werde. Unbekannte hätten ihm etwa über die Wikipedia zu verstehen gegeben, dass sie seinen Wohnort kennen, auch bei seinem Arbeitgeber sei er denunziert worden. Er habe deshalb Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen. Auf seiner Wikipedia-Benutzerseite ruft er zu Spenden auf.«

  7. ... nur die Wiedergabe der (gerade) herrschende Ideologie, weit entfernt vom Stand der Wissenschaft oder Forschung ...

    Die »Forschung« liefert halt stets die Resultate, die der herrschenden Ideologie entsprechen. Zwei (sehr aktuelle) Beispiele:
    Ein britisch-deutscher Historiker (von dem ich noch nie was gehört oder gelesen hab), der als »Russland-Experte« gilt, macht eine »Analyse«:
    In the conflict with Ukraine, Moscow is clinging on to the excuses of the past

    Ein früherer Geheimdienstoffizier des US Marine Corps beschreibt, warum schon der Versuch idiotisch und vor allem ignorant ist, Russland auf Putin zu reduzieren:
    America’s Putin Psychosis

  8. aus dem ersten Artikel:

    British-German historian Orlando Figes, who is an expert in Russia

    witzig
    Was könnte wikipedia leisten, wenn man dort unter Russland tatsächlich unterschiedliche Bewertungen / Forschungen finden könnte ....

  9. Vermutlich wäre es zuviel verlangt, von Wikipedia nur zu erwarten, soviel Recherche zu machen wie Ritter, dann könnten die zu dem Thema dasselbe verlinken, was der als the extremely dense permanent Russian bureaucracy bezeichnet ...

    Unter ökonomischen Gesichtspunkten, stellt sich bezügl der Kriege des »Demokratie-Exports« seit dem Ende des Warschauer Paktes ohnehin eher die Frage Can the World Handle the Truth about the West-East Crisis?

  10. Kleine Empfehlung am Rande: wer live miterleben will, was gerade in Kanada abgeht und wie die Trucker, die dortige Corona-Regierung verjagen, kann sich hier ein Bild machen. Unsere Mainstream-Medien verschweigen das komplett.

  11. Mir fällt da spontan der Edit-War mit Clemens Arvay ein. Dabei hatte er Recht mit den mRNA-Impfungen, da berichtete er von der Gefahr, dass die schwere Rückenmarksentzündungen auslösen können, von dem anderen Scheiß mal ganz zu schweigen. Die Technologie war zwar schon erforscht worden, aber die Gefahren waren ebenso vorhanden, und das hat man völlig unterschlagen.

    So ging das auch auf Wikipedia hin und her. Er musste sich sogar erstreiten, dass man ihn Biologe nennt. Deswegen kann man das Portal im politischen Sinne nicht mehr als Quelle verwenden. Wenn ich es richtig deute, macht das sogar kaum noch jemand, der ernsthaft mit Quellen arbeiten will. Das aber nur eine Annahme unter der Oberfläche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.