Über Ursache und Auslöser

»der Tod von Benno Ohnesorg war ein Auslöser, aber nicht die Ursache der Proteste. Ursache waren die Misere der Schulen und Hochschulen in Zeiten der Bildungskatastrophe, die intensive Auseinandersetzung mit den Verstrickungen der Vätergeneration in das Nazi-Regime, die Ablehnung des Kriegs der USA gegen das vietnamesische Volk und der Unterstützung der Bombardements der USA in Vietnam durch die Bundesregierung«

- Elmar Altvater, Politikwissenschaftler im Freitag vom 22. Mai 2009

Anmerkung: Pointiert auf den Punkt gebracht! Für die damaligen Proteste der 68er spielt es auch im nachhinein überhaupt keine Rolle, ob Kurras IM war oder nicht. Man wird vielmehr das Gefühl nicht los, die Birthler-Behörde dreht fleißig die Wahlkampftrommel — gegen die Linkspartei.

10 Gedanken zu “Über Ursache und Auslöser

  1. Ja lieber epikur, da stimme ich Dir zu.
    Der Zeitpunkt für diese fragwürdige »Information« ist gut gewählt. Bis zur Wahl kann mensch dieses Thema am köcheln halten.

    Liebe Grüße
    Margitta

  2. Was hat Kurras denn mit der Links-Partei zu tun? Frage ich die Birthler-Behörde und die Medien? Wenn man folgende Äußerung von Thomas Müntzer bedenkt »Die Herren machen selber, dass ihnen der arme Mann feind wird«, dann geht es mit solchen Enthüllungsaktionen zum richtigen Zeitpunkt doch nur darum, die wirklichen Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung, wie sie Altvater andeutet, zu verschleiern. Ob es aber eine Verschleierung ist, eine absichtsvolle, bleibt zu bezweifeln: Meine Erfahrungen im Umgang mit dummen, rechthaberischen, machtgeilen Menschen hat mir gezeigt, daß diese völlig unfähig sind, eigene Schuldanteile wahrzunehmen bzw. zu erkennen.
    Wenn ein Dummer zum Beispiel ein Kind schlägt und wenn dieses daraufhin blaue Flecken bekommt, wirft er dem Kind Unverschämtheit vor, nämlich die, aus Frechheit auch noch blau anzulaufen.

  3. @epikur

    Ich denke auch, dass es darum geht »Die Linke« — und damit meine ich nicht nur die Linkspartei, sondern eine größere Fraktion in Deutschland, eben »Die Linke« — insgesamt in den Ruch der SED und der Stasi zu bringen.

    Eine Ironie an der ganzen Geschichte ist, dass ich vor kurzem ein Buch von Jutta Ditfurth las, wo sich diese Alt-68erin und Mitbegründerin der GRÜNEN, an der Linkspartei abarbeitet, und Gregor Gysi und Oskar Lafontaine wahlweise als rechts- oder linksextrem brandmarkt. Sie erwähnt auch den Versuch die 68er-Alternative in die rechtsextreme Ecke zu drängen — von einem gewissen rechtskonservativen Historiker namens Götz Aly.

    Man könnte drüber lachen, denn nun schlägt der Linksextremismus-Verdacht voll gegen die 68er-Bewegung durch, die Jutta Ditfurth so vehement verteidigt gegen den Vorwurf Rot = Braun, während Ditfurth eben die Linkspartei genau in diese Ecke bugsieren will.....

    Teile und herrsche eben auch hier :-(

    Anstatt, dass Frau Ditfurth eben wahre Kritikpunkte an der Linkspartei, die sie am Rande auch erwähnt — die Wendehälsigkeit der Berliner PDS.Linkspartei, die mit Wowereit eiskalten Sozialraub betreibt — übertreibt Sie Vorwürfe gegen die Linkspartei, die nun auf »Die Linke« insgesamt zurückschlagen. So meine Befürchtung.

    In meinem Verwandtenkreis hält man Linke (diesmal meine ich eben nicht die Linkspartei allein) jetzt schon pauschal für NPDler, und Arbeiterlieder haben die nicht auch die Nazis gesungen?

    Kein Witz, so denken manche — dank neoliberal-faschistischer Propaganda über die dt. Linke — bereits jetzt schon....

    Kein Wunder, dass Massenproteste gegen die »Neue Weltwirtschaftskrise« (Zitat: Paul Krugman, Wirtschaftsnobelpreisträger) nicht aufkommen — Man tritt lieber gegenseitig auf die Füße, und die Oben lachen sich den Ast ab — in ihrem Klassenkampf von Oben herab, der bald siegt, wenn es so weiter geht wie bisher.....

    Pessimistischer Gruß
    Nachdenkseiten-Leser

  4. @antiferengi

    Nicht allein, Marianne Birthler ist auch eine Grüne, da liegt der Hase auch im Pfeffer begraben, denn lt. hochaktueller Meinungsmache haben sogar Grüne vor Angela Merkel als Kanzlerin wiederzuwählen.

    Und? Frägt sich da keiner ob der seltsamen Übereinstimmung der PR: Rot = Braun von Marianne Birthler und Hubertus Knabe (auch ein GRÜNER).

    Gruß
    Nachdenkseiten-Leser

  5. Meinst Du die PR für die Bahnprivatisierung?

    Wo siehst du da Zusammenhänge zum »Fall Kurras«?

    Ich hab da auch Zusammenhänge gesehen, z.B. die PR für die Bundesagentur für Arbeit und gegen »faule« HartzIV-EmpfängerInnen bzw. Arbeitslose. Irgendwie dämmert mir langsam, wer die ganze PR finanziert hat.....

    Die Ähnlichkeiten sind frappierend.....

    Es scheint so, dass berlinpolis auch hier die Finger drin hatte — mit PR-Pro-Agenda2010 bzw. HartzIV, und gegen vermeintlich »faule« HartzIV-EmpfängerInnen.....

    ...rein technisch, in der Umsetzung gesehen.....

    Gruß
    Nachdenkseiten-Leser

  6. @antiferengi

    Vielen Dank für den Hinweis ;-)

    Was die gute Jutta Ditfurth angeht — Man muß nicht unbedingt ihr Fan sein, um ihre Bücher zu lesen, lieber antiferengi. Ich lese manchmal auch Bücher über Angela Merkel, und bin deswegen noch lange kein CDU-Wähler — Ein kleiner Tick von mir, sorry, ich lese auch Bücher, die keineswegs meiner Überzeugung entsprechen. Was die GRÜNEN angeht, die denken nicht allein wie die Braunen sondern sind zu einer Neo-FDP mutiert, und die FDP ist ähnlich wie die CDU ein Verein, der weder in der Vergangenheit, der Gegenwart, noch der Zukunft irgendwelche Berührungsängste mit Jung- und Altnazis hatte — Danke übrigens für die Hinweise, ich lese die mal bei Gelegenheit.

    Noch was, nicht jeder Alt-68er oder Linker ist gleich ein GRÜNER oder ein Mitglied der Linkspartei — Mir geht es um’s große Ganze, und da muss ich leider sagen, dass von rechtslastigen CDU/CSU/FDP/GRÜNEN/SPD neuerdings ganz gewaltig PR — oder auch Propaganda — gegen die Linke (!!!: nicht zu verwechseln mit der Linkspartei) gemacht wird.

    Frei nach Merkel:

    Allesamt Nazis, und wir haben weiter Mitglieder, die Filbinger & Globke ähnlich sehen bei uns »Konservativen«....

    Grüßle
    Nachdenkseiten-Leser
    (Baden-Württemberger, und KEIN Öttinger-Fan)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.