»Drauf geschissen! Ich werde nochmal Kanzler!«

tagesspiegel.de vom 7. September 2024

Warum sind Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung eigentlich so dermaßen unbeliebt? Laut »New York Times« gehört Olaf Scholz sogar zu den unbeliebtesten Regierungschefs der Welt. Gibt es zu viel »internen Streit«? Muss man die Regierungspolitik den Bürgern nur »besser erklären«? Gibt es zu viel Social-Media-Hate? Zumindest erzählen uns das ständig die Qualitätsmedien. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Gründe?

Auf Ungeimpfte und Impfgeschädigte geschissen.

Auf Pazifisten und friedliebende Menschen geschissen (Waffenlieferungen statt Diplomatie).

Auf Landwirte geschissen (Subventionen).

Auf Transparenz, Ehrlichkeit und Integrität geschissen (Cum Ex, NS2).

Auf Gender‑, Klima- und Migrationskritiker geschissen.

Auf ÖRR-Skandale geschissen (Schlesinger).

Auf Eigenheim-Besitzer geschissen (Wärmepumpen).

Auf jahrzehntelang, schwer aufgebaute Entspannungspolitik mit Russland geschissen.

Auf finanziell schwache Menschen geschissen (Inflation, Mieten, Energiepreise).

Auf Bürger- und Menschenrechte geschissen.

Auf Rücktrittsforderungen von Skandal-Politikern geschissen (Faeser, Lauterbach, Baerbock).

Auf die Bedürfnisse der einfachen Bevölkerung insgesamt geschissen.

Auf die Abschaffung von Repressionen, autoritärer Politik und Cancel Culture geschissen.

Auf eine finanziell unabhängige, inhaltlich unparteiische und sachliche Medienberichterstattung geschissen.

Auf Regierungskritiker geschissen.

Auf alles geschissen, was nicht in das eigene Weltbild passt oder ideologisch passend gemacht werden kann.


»Mir alles egal! Drauf geschissen! Ich brauche das Volk nicht und werde einfach nochmal Kanzler! Muhaha!«

Demokratie gerettet.

14 Gedanken zu “»Drauf geschissen! Ich werde nochmal Kanzler!«

  1. Wie vulgär! Schon wegen Nord Stream wäre er woanders sofort wegen Hochverrats im Todestrakt gelandet, doch Deutschland verzeiht ihm das. So unbeliebt kann er also gar nicht sein.

  2. Realsatire in Perfektion. Ich frage mich schon lange wie das eigentlich geht:

    Wie halten es Fachleute, zum Beispiel klinisch tätige Ärzte aus, in Gegenwart von Karl Kautabak nicht völlig durchzuknallen, wenn der seinen realitätsentrückten Nonsense vom Stapel lässt?

    *facepalm* im Dauerdurchlauf wäre noch das geringste als Antwort.

    Geht denen nicht das Messer in der Tasche auf, wenn ihnen ein von der Realität entrückter Professor mit höchst fragwürdiger Reputation und Qualifikation ihr ureigenes Metier erklären will?

    Dasselbe gilt auch für Habeck, der nicht einmal das Prinzip von Konkurs versteht, aber den deutschen Wirtschaftskapitänen erklären will, wie D als grün-diverse Wirtschaftsmacht ausgebaut werden soll, aber vor aller Augen das genaue Gegenteil passiert.

    Was sind das für Kuscher, Speichellecker und Ducksmäuser, die das arrogante Verhalten einer offenkundig völlig inkompetenten politischen Führungsriege kommentarlos hinnehmen?

    Entweder haben die alle einen am Sträusschen oder die glauben tatsächlich selbst diesen ganzen Stuss.

  3. Wahrscheinlich ersteres. Alles was es braucht ist eine Bundestagswahl, an deren Ende keine Regierungsbildung stattfinden kann. Keine Mehrheitsregierung = alte Regierung bleibt geschäftsführend.
    Oder natürlich offener, erklärter Krieg NATO gegen Russland. Irgendwas, was ›entschuldigt‹, daß die Wahlen abgesagt werden. Notfalls auch eine neue »Pandemie«.

  4. Eine gewisse Realitätsverzerrung ist bei spezialdemokratischen Bundeskanzlern der letzten Dekaden selbst nach der offensichtlichen Wahlniederlage verbreitet. An sich kein großes Problem: man kann sich die Realität in der eigenen Wahrnehmung schönsaufen, aber die Folgen dieser Realität schlagen erbarmungslos zu. Das eigentliche Problem: es kommt selten was besseres nach:

    Hüte dich vor den Ideen des Merz

    Aber eigentlich ist es egal wer die Befehle aus Washington entgegen nimmt und selbst wer dort POTUS spielen darf. Oder wie man in den 1980ern als schon mal Mittelstreckenraketen nach Deutschland kommen sollten, sagte:

    Mit der CDU kommen die Raketen vollautomatisch, mit der SPD halbautomatisch

    Nur damals standen die Grünen noch vor dem Marsch durch die Institutionen. Heute sind sie der personifizierte, nur das »M« haben sie auf dem Weg verloren.

    Wer glaubt, dass von Politikern irgendeine Rettung für dieses Land ausgeht, der glaubt auch einem Piloten, der im Flieger mit umgeschnalltem Fallschirm durch die Sitzreihen schreitet und verkündet: »Keine Panik! Ich spring nur schnell ab und hol Hilfe«.

  5. Hey, was für eine Rückversicherung sollte der Bundesgnom denn haben?

    Das sieht doch die ganze Welt, dass der sich auf der Nase rumtanzen lassen muss, wenn er nicht will, dass ihm die CumEx-Geschichte um die Ohren fliegt.
    Scholz ist erpressbar und damit für alle anderen, sowohl im Inland wie im Ausland nichts weiter als ein nützlicher, weil beliebig lenkbarer Idiot:

    - Richtlinienkompetenz als Kanzler: Totalausfall
    — Nordstream: steht wie der letzte Vollpfosten neben Dementia-Joe, der gerade vor den Weltmedien ankündet, ihm seine Infrastruktur in die Luft zu jagen
    — Ukraine: ständiges Einknicken, selbst wenn ein ideologisch maximal verkorkster Vollhonk wie Melnyk Scholz auffordert, bei Russland nach Verhandlungen zu sondieren, zieht der gleich wieder den Schwanz ein, sobald die Kiesewetter Knallcharge seinen üblichen Sermon ins nächstgelegene Mikro flötet — als ob Scholz mit der CDU im Koalitionsbett läge.
    ...und und und...

    Ne, dass der Scholz dort sitzt, wo er sitzt, ist einfach ein Betriebsunfall. Niemand in der SPD hätte erwartet, dass sie die Wahl 2021 gewinnen (sofern man das Wahlergebnis ›gewinnen‹ nennen möchte). Die Interna von Scholzens Verwicklungen in seinen Hamburger Sumpf werden jedem innerhalb der Berliner Blase bekannt sein, da hat es bei Grünen und FDP gewiss keiner grossen Überzeugungskraft bedurft, sich auf diese Story einzulassen.
    Sowohl SPD wie auch FDP haben aber die Grünen unterschätzt, denen es gelungen ist, das Heft des Handeln vollständig in die Hand zu kriegen und die beiden anderen Parteien seither vor sich her zu scheuchen.

    Abgesehen davon, dass es piepscheissegal ist, was Scholz bezüglich einer erneuten Kanzlerschaft 2025 sagt, was er überhaupt sagt oder auch nicht sagt — was sollte er auch sonst sagen, als dass er es erneut machen will?

    DIe Ampel hat sich derart in die Sackgasse reingeritten, dass da keiner mehr ohne Gesichtsverlust rauskommt — mit Ausnahme vielleicht der Grünen, mit denen notfalls auch die CDU sofort paktieren wird, wenn es darum gehen sollte, an die Macht zu kommen und ›räääächts‹ in Form der AfD von den Futtertrögen fernzuhalten.

    Und dass Leute wie Karl Karies oder der Bundeskinderbuchautor ihre eigene Sülze todernst nehmen, steht ohne den leisesten Zweifel fest.

    Mein Unverständnis bezieht sich auf diejenigen, die sich mit deren bescheurten Politik im realen Leben auseinandersetzen müssen.

    Es fehlt mir der Glauben anzunehmen, dass die gesamte deutsche Ärzteschaft derart realitätsentrückt ist, dass sie auch nur eine einzige Phrase vom Karlchen für bare Münze nimmt.
    Womit sollte eine solche Witzfigur die gesamte Ärzteschaft erpressen können? Ist es denen einfach egal, solange ihre Pfründe nicht angetastet werden?

    Vieles von seinem wirren Gelaber würde sogar ein 5‑jähriger als totalen Quark enttarnen können.

  6. @Pascal

    »Was sind das für Kuscher, Speichellecker und Ducksmäuser...

    Das fängt ja schon im Kleinen an. Was glaubst Du, wie viele bei Teamsitzungen oder Jahresgesprächen mit ihrem Chef/ihrer Leitung ihren Mund nicht aufkriegen? Millionen von Hosenscheißern. Aber hinterher sich das Maul zerreißen. Das können sie alle.

    Ich erlebe das seit Jahrzehnten. Auf jeder Lohnarbeitsstelle. Was erwartest Du da von Menschen, die ihr Haus abzahlen müssen und ihren gehobenen Lebensstandard nicht verlieren wollen? Duckmäusertum in Perfektion.

  7. »dass die SPD und ich auch die nächste Regierung ANführen werden«
    Das interpretiere ich so, dass er immerhin nicht eine absolute Mehrheit für die SPD erwartet, sondern ’nur‹ eine Koalition mit (selbstverständlich¹) sich selber an der Spitze, vielleicht SPD=35% (dank Kanzler-Doppel-Bonus).
    Und jetzt die bewerbung²srelevante Frage: Ist sein Größenwahn drogeninduziert (vergleiche Selenski) oder das letzte, tragische Aufbäumen³ eines untergehenden Verstandes?

    ¹Der Pistorius soll mal froh sein, wenn er weiter die Kanonenrohre putzen darf
    ²Für die Gert-Postel-Psychiatrie-Professur an der Uni Bielefeld
    ³Das absehbar schreckliche Ende seines großen Vorbildes Biden vor Augen

  8. als ob Scholz mit der CDU im Koalitionsbett läge“
    Jeder ist Verdächtig, gegen jeden liegt was vor. Alle erpressbar, Bundesscholz ja ganz offensichtlich.
    „Ein Kartenhaus“ sei dazu empfohlen.

  9. »Jetzt ist es offiziell: SPD-Spitze nominiert Scholz einstimmig als Kanzlerkandidaten. Trotz miserabler Umfragewerte wollen die Sozialdemokraten mit dem amtierenden Kanzler in die Bundestagswahl ziehen. Im Januar soll ein Bundesparteitag die Entscheidung absegnen.«

    - tagesspiegel.de vom 25. November 2024

    Keine weiteren Fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.