Die große Debilmachung (10)

- tagesspiegel.de vom 12. Juli 2024

Die US-Regierung klebt Deutschland ein fettes militärisches Fadenkreuz an und Scholz freut sich darüber. Was wohl Willy Brandt oder selbst Helmut Schmidt dazu sagen würden?


Seit Juli 2024 hat Ungarn die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Und was hat Viktor Orban als Erstes gemacht? Er hat Russland und China besucht. Alt-Sozis würden das »Diplomatie« nennen. Aber die war gestern. Heute ist »Zeitenwende«. Die Tagesschau titelte am 12. Juli 2024:

»Besuche in Moskau und Peking: Erheblicher Flurschaden nach Orbans Alleingängen«

Ja, wie kann er nur mit denen sprechen? Was fällt dem bloß ein? Weiß er nicht, dass das unsere »Feinde« sind? Mit denen »redet« man nicht. Denen schickt man eine Bombe auf den Kopf! Das ist Haltung. Wir sind schließlich der NATO-Werte-Westen.


Laut einem Lancet-Artikel wurden in Gaza bisher rund 190.000 Menschen ermordet. Das rhetorische Spiel um Zahlen ist und bleibt menschenverachtend. Selbst wenn es »nur« 20.000 sein mögen, sind das genau 20.000 zuviel! »Aber er hat nichts zu den Hamas-Massakern am 7. Oktober gesagt! Antisemit!!!« Auch da war jeder ermordete Mensch Einer zuviel. Rechtfertigt das jetzt in irgendeiner Weise das nicht aufhörenwollende militärische Abschlachten einer ganzen Region?

In diesem Zusammenhang könnt ihr auch endlich mit euren Sprach-Framings aufhören! Beipielsweise mit: »pro-palästinensischen Demonstration«. In aller Regel gehen dort Menschen auf die Straße, die vor allem das Töten beenden und Frieden wollen. Nur, den Begriff »Friedensdemonstration« wollt Ihr natürlich nicht verwenden. Aus Gründen.


Zum Schluss empfehle ich noch eine Friedensrede von Eugen Drewermann. Jeder, der noch einen Funken Empathie und Mitmenschlichkeit im Herzen hat, sollte sich das anhören. Die Aufrechterhaltung des Friedens ist kein Wunschdenken oder eine Utopie, sondern die verdammte Pflicht von Politik und Medien.


Die große Debilmachung

5 Gedanken zu “Die große Debilmachung (10)

  1. Sich rauszuhalten oder gleich das Unding »Frieden schaffen ohne Waffen« kommt ihnen einfach nicht in den Sinn. Und wieder dieser Anspruch, Recht haben zu wollen/müssen: »Die Ukraine muss gewinnen«. Im Grunde ist denen die Ukraine egal, sie wollen offenbar nur billiges Getreide und das Lithium für ihre Zeitenwende. Dann kommen wirklich seltsame Gestalten aus ihren Löchern und sind offenbar auch noch wie von Sinnen, wie letztens Börsenfee Anja Kohl:

    https://www.youtube.com/watch?v=636viE1vwcw

  2. ein Land das von einem bedarfsdementen Pekinesenrespektkanzler in den Untergang geführt wird muss debile Bürger haben

  3. @mo

    Also wenn Olaf Scholz nicht extrem erpressbar ist, dann weiß ich auch nicht. Wenn er nicht spurt, dann sickern eben durch »Dienste« sensible Informationen an die Presse. Und dann war es das mit ihm. Das würde seinen Kadavergehorsam gegenüber der US-Regierung sowie bei allen großen Themen: Russland, NS2, Gaza etc., erklären.

    Ist natürlich alles nur pure Schwurbelei von mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.