Ich bin beileibe kein »Fan« der AfD, aber sie wurde demokratisch gewählt, auch wenn das vielen nicht in den Kram passt (mir auch nicht). Nun hat das ZDF Alice Weidel in ihrem Urlaubsort in Südtirol besucht und sie interviewt. Ein Kommentar auf YouTube bringt es auf den Punkt:
»Wenn ich jemanden einlade, um mit ihm zu sprechen, dann verhalte ich mich gegenüber dieser Person erst einmal grundsätzlich wertschätzend, egal was ich von seiner politischen Auffassung halte.«
In diesem Interview ist exakt das Gegenteil passiert. Vorwürfe. Unterstellungen. Framing. Ständiges Unterbrechen. Tendenziös. Haltungs- und Gesinnungsjournalismus. Suggestivfragen. Ad Hominem. Kontaktschuld. Die Journalistin will überhaupt keine Antworten hören oder über Inhalte sprechen. Es geht nur um Diffamierung. In einer demokratischen Debattenkultur sollten alle Teilnehmer gleich fair und wertschätzend behandelt werden.
Dazu passt auch: die AfD reicht Klage wegen dem Fall Schlesinger ein — wird abgewiesen. Weil AfD. Weil böse. Und da wäre doch überhaupt gar nichts zu ermitteln! Drei Wochen später übernimmt die Generalstaatsanwaltschaft den Fall. Und ermittelt.
Sexismus
Die aktuelle Generation scheint spießiger, prüder und biederer zu sein, als es unsere konservativen Eltern jemals sein konnten. Zuerst will man ein Ballerman-Lied verbieten (»Layla«) und nun: die Linke-Politikerin Melanie Wery-Sims postet ein Cosplay-Foto von sich, einige Kommentare sind übergriffig, manche lobend, andere vermeintlich sexistisch. Ein Linken-Kreisvorsitzender bezeichnete sie sogar als »Wichsvorlage«. Okay, kann man daneben finden. »Häßliche Missgeburt« fände ich jetzt aber schlimmer. Was macht sie? Sie tritt aus der Partei aus und gegen den Linken-Kreisvorsitzenden wird ein Parteiausschluss-Verfahren wegen »Belästigung« eingeleitet. Man könnte ja mal miteinander reden und sich in Gelassenheit üben? Oder dem Parteikollegen eine Ohrfeige verpassen und ihm anschließend sagen, dass er aber keine »Wichsvorlage« sei? Aber nein. Cool ist heute Niemand mehr.
Wann schreitet YouTube hier endlich ein? Zensieren. Sofort!
Pharmaindustrie
Nächste Runde. Es geht weiter: »Demokratische US-Bundestaaten rufen den Affenpocken-Notstand aus.« Impfkampagnen sind geplant. Der Einkauf von Millionen Dosen. Wirst auch Du abermals fleißig und regelmäßig Deinen Arm hinhalten? Ich bin dann wohl ein »Affenpockenleugner«.
Völkerrecht
Der Al-Kaida-Chef Al-Sawahiri wurde in Kabul durch einen US-Drohnenangriff ermordet, berichtete die Tagesschau am 2. August 2022. US-Präsident Biden bezeichnete das als einen »Erfolg«. Während gleichzeitig Putin überall als der neue Stalin-Hitler-Teufel bezeichnet wird, darf der US-Präsident weltweit tausende illegale Tötungen durch Drohnen vornehmen. Ohne rechtsstaatlichen Prozess. Ohne Anhörung. Seit über 20 Jahren. Mit vielen zivilen Opfern (»Kollateralschäden«), welche die Drohnenmorde verursachen. Die »Guten« dürfen eben die »Bösen« einfach so und überall ermorden. Auch ganz ohne Menschen- oder Völkerrecht. Das nennt sich heute »Zivilisation«: Terror mit Terror bekämpfen.
Medien
Kognitive Dissonanz wohin man schaut. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Widersprüche oder Doppelmoral? Gibt es nicht. Da schreibt eine ZEIT-Redakteurin unter ihrem Artikel:
Nur um dann fröhlich zu zensieren. Anders ausgedrückt: »Ja, wir sind an Ihrer Meinung interessiert. Aber nur dann, wenn sie unsere eigene Ansicht/Agenda widerspiegelt. Alles andere ist Hate Speech!« Was ist da nur los? Warum so dünnhäutig? Keine Toleranz mehr für andere Meinungen, Analysen und Ansichten? Keine Gelassenheit mehr gegenüber sachlicher Kritik?
Seit geraumer Zeit nervt mich ebenso, dass aus durchsichtigen SEO-Gründen, nie zur Originalquelle verlinkt wird. Da berichtet beispielsweise der Tagesspiegel über den neuen Antidiskriminierungsbericht, verlinkt aber ausschließlich zu eigenen Artikeln. Wenn ich mir den im Original durchlesen will, muss ich danach selbst suchen. Was ist das für ein Journalismus, der die Originalquellen nicht mehr verlinken will? Schon mal was von einer journalistischen Sorgfaltspflicht und von Leserservice gehört? Stattdessen: SEO. SEO. SEO. Die Diskriminierung gegenüber ungeimpften Menschen findet in dem Bericht natürlich keinerlei Erwähnung. Sie sind eben selbst schuld und sowieso komplette Untermenschen! Die darf man beschimpfen und ausgrenzen.
Demografie
Auch interessant: »Dramatischer Geburtenrückgang in Deutschland und weltweit« (von 2021 zu 2022). Weltweite Corona-Impfungen? Korrelation oder Kausalität? Zufall? Verschwörungstheorie? Ist es nicht seit Jahrzehnten das erklärte Ziel von Gates, Schwab und vielen Eliten, die Überbevölkerung der Erde zu verlangsamen und aufzuhalten? Wären die weltweiten Impfungen keine »günstige Gelegenheit« dazu? Es muss ja nicht gleich zwingend um »Massenmord« gehen, es genügt ja schon, wenn immer weniger Frauen Kinder bekommen können. Aber ich schwurbele natürlich nur. Correctiv, übernehmen Sie! Ah, danke.
Politik
Putin ist der neue Hitler. Der Leibhaftige. Und das ultimative Böse. Das kann man mit Nichts und Niemanden vergleichen! Und darf man auch nicht! Jeden Tag auf sämtlichen Kanälen werden wir mit diesem infantilen Bullshit zugedröhnt. Der öffentliche Diskurs hat seit der »Corona-Pandemie« noch weiter an Niveau verloren. Das ist intellektuell würdelos. Schöner Netzfund (März 2022) dazu: »George W. Bush ist kein Kriegsverbrecher, aber Putin schon«, sagt Norbert Röttgen (CDU). Das ist natürlich whataboutism. Klar. Geschichte, Hintergründe, Zusammenhänge und Kontexte gibts auch nicht mehr. Nur noch singuläre, sich im Vakuum befindliche Ereignisse. Ist das immer noch das Land der Dichter und Denker?
Waaaaaaaas? Verhandlungen? Wir wollen aber Krieg, Krieg, Krieg! Kreml-Troll! Putinversteher! Russland-Marionette!
Werdet Ihr euch in 6–12 Monaten daran noch erinnern?
»Und andererseits darf niemandem in solch einer Krisensituation der Strom oder das Gas abgestellt werden, weil er mit einer Rechnung in Verzug ist.«
Steffi Lemke, Umweltministerin (Grüne)
Wer leidet denn eigentlich wirklich unter den »Sanktionen«? Putin persönlich? Oder die russische Bevölkerung sowie die deutsche Bevölkerung? Wer hat denn unter den Sanktionen gegenüber dem Irak gelitten? Saddam Hussein persönlich? Oder die irakische Bevölkerung? Oder bei den Sanktionen gegenüber Kuba? Oder Venezuela? Es leidet immer die Bevölkerung in der zynischen Hoffnung, dass diese sich dann gegen die dortigen Regierungen erheben möge. Nur leider ist dieser perfide Plan kaum irgendwo aufgegangen.
Datenschutz
War da was? Interessiert das noch Jemanden? Nun schwirren schon Patientendaten ungeschützt im Internet herum. Laborbefunde. Blutwerte. Der Brüller: »Die Hersteller sind nicht verpflichtet, datenschutzkonforme Software zu liefern.« Na dann: auf auf zur elektronischen Patientenakte! Das wird sicher ganz ganz toll mit der Digitalisierung!
Zum Schluss noch ein schöner Netzfund. Georg Restle. 2014. Zum Ukraine-Krieg: »Auch das ukrainische Militär terrorisiert die Zivilbevölkerung.« Waaaaaaaas? Unglaubliche Behauptung! Weglöschen den Mann!
Das war schon bei Gaddafi und Saddam Hussein so. Und es war schon damals alles andere als in Ordnung. Aber da schon vor zwanzig Jahren in der Causa Wolfgang Daschner viele unserer Mitmenschen das Folterverbot aufweichen wollten, war da 2011 und 2006 kaum Mitmenschlichkeit zu erwarten. Die
HinterfotzigkeitBigotterie bspw. zu Saddam Husseins Hinrichtung sagt diesbezüglich eigentlich alles.*geht mal wieder kotzen*
Wer es immer noch nicht begriffen hat: völlige Willkür.
Einfach so. Weil sie es können. Ohne Feststellung einer konkreten Gefahrenlage. Ohne nachprüfbare Evidenzen oder Fakten. Einfach so. Weil der Glaube an die heilige Maske genügt. Was darf Satire?
Wenn ich schon das Wort — Digitalisierung — aus dem
Mund von Politikern höre, kann ich mich vor
Lachkrämpfen kaum auf den Beinen halten. Deren
einzige digitale Kompetenz besteht darin, die
Maus über den Tisch zu schieben und mal hier und mal
dort hinzuklicken. Kompetenz ? nirgendwo
erkennbar. Aber Hauptsache ein gutbezahltes
Pöstchen, da braucht es keinerlei Kompetenzen.
Da reicht ein Parteibüchlein bei einer der
Altparteien.
@Lisa-mir-doch-egal-124
Dabei ist die »Digitalisierung« überhaupt nicht das Grundproblem. Es gibt nur viele Interessengruppen, die hier einen ordentlichen Reihbach machen wollen. Deswegen schreien sie ständig danach. Wer Behörden, Verwaltung und Schulen kaputt spart, muss sich über die Folgen nicht beschweren. Mit oder ohne »Digitalisierung«.