An die Verharmloser der Gegenwart

»Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen – und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch.« (Kurt Tucholsky)

Nehmen wir ein paar anerkannte Eckpfeiler typischer Faschismus-Definitionen und überprüfen wir sie mal an der aktuellen Corona-Wirklichkeit in Deutschland im Jahre 2020/2021:

  • Gleichschaltung der Medien. Ausschaltung der Opposition. Keine alternativen Sichtweisen mehr zu lassen (Bhakdi, Wodarg etc.). Kritische Denker ausgrenzen. Totalitätsanspruch. (CHECK!)
  • Die breitflächige Installation eines Feindbildes (Impfverweigerer, Querdenker). (CHECK!)
  • Das Verhältnis von Individuum und Kollektiv neu gestalten und die Gemeinschaft als eigenen Wert installieren (Volksgesundheit). Ausgrenzung von Andersdenkenden (Querdenker). (CHECK!)
  • Anti-Liberalismus und Anti-Individualismus. (CHECK!)
  • Eine kulturstiftende, auf Mythen, Riten und Symbolen basierende, irrationale weltliche Ersatzreligion (Corona, AHA-Regeln, Masken, Lockdown). (CHECK!)
  • Gewalt gegen Andersdenkende, keine Meinungsfreiheit (YouTube‑, FB- , Twitter-Zensur) und keine freie Presse. (CHECK!)
  • Führerprinizp. Aushebelung und Übergehen des Parlamentes. Merkel entscheidet mit den Ministerpräsidenten. Das Parlament wurde mit Ausnahme des 3. Infektionsschutzgesetzes nie gefragt! (CHECK!)
  • Regieren via Verordnungen und Dekrete. Kritiker als Verrückte bezeichnen. (CHECK!)
  • Die Einschränkung von Grundrechten (Berufsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Unverletztlichkeit der Wohnung, Reisefreiheit, Freiheit der Person etc.) (CHECK!)

(Quellen: wikipedia, Deutschlandfunk, Politik-Lexikon)

Nein, liebe Leute! Wer einen heraufkommenden Faschismus nur dann als Solchen anerkennen und sehen will, sobald es Massenmorde, Terrorherrschaft und Konzentrationslager gibt, der hat aus der Geschichte rein gar nichts gelernt! Denn dann ist es viel zu spät! Es fängt viel früher an! Wehret den Anfängen! Die Repressions-Methoden haben sich außerdem in 2020/2021 angepasst und modernisiert. Ja, heute gibt es Netflix, Amazon und Pizza-Lieferservice, aber gleichzeitig auch Kontaktschuld, Rufmord, Kündigung, Cancel Culture, Zensur, Denunziantentum, Ausgangssperren und Zwangseinweisung (Beate Bahner). Im Übrigen ging die Polizei auf einigen Querdenker-Demos sehr brutal zur Sache. Wer das alles nach bald einem Jahr immer noch nicht sehen und wahrhaben ‑oder gleich verharmlosen will- verschließt die Augen vor der Gegenwart!

Es geht auch nicht darum den Nazi-Terror zu relativieren, zu verharmlosen oder zu vergleichen! Wer jedoch das politische Gebaren 2020/2021 noch als »Demokratie«  bezeichnen will, hat nicht verstanden, was Grund- und Menschenrechte wirklich bedeuten. Sie gelten immer, auch und gerade in Krisensituationen! Krisen jedweder Art sind nämlich nicht das Argument dafür, sie gleich wieder einzukassieren, sondern sind die Prüfung dafür, wie ernst man es mit Grund- und Menschenrechten immer gemeint hatte! Das wollen die Maßnahmen-Befürworter einfach nicht verstehen und sehen den Faschismus erst dann, wenn wieder braune Horden durch die Straßen ziehen. Das, liebe Freunde, werden wir nicht wieder erleben. Auch die Macht hat dazu gelernt.

75 Gedanken zu “An die Verharmloser der Gegenwart

  1. »Facebook bringt offiziell den Präsidenten der Vereinigten Staaten zum Schweigen. Ob zum Guten oder Schlechten, dies ist ein Wendepunkt im Kampf um Kontrolle über die digitale Redefreiheit.«

    Edward Snowden

    Genau so ist es! Wenn vermeintlich Linke bei Zensur und Repression jubeln und schreien, wenn es die vermeintlich »Bösen« trifft, dann haben sie den Sinn und Zweck von Meinungsfreiheit und Grundrechten nicht verstanden. Die gelten nämlich für alle und das uneingeschränkt! Nicht nur für die vermeintlich »Guten«.

    Das ist und war nicht die Intention. Ganz im Gegenteil sind solche Vorfälle der Weg zum Abgrund. Denn ansonsten können wir auch Folter für Vergewaltiger und die Todesstrafe für Kinderschänder wieder einführen.

  2. Wie bereits am Beispiel Zastrow angemerkt — so langsam dämmert es dem einen oder anderen.

    Die Angst vor Covid-19 hat beides zuwege gebracht: eine Verfassungskrise, wie die Bundesrepublik sie noch nicht erlebt hat und wie sie erst noch in voller Schärfe zutage treten wird; und eine Vertiefung der Ungleichheit zwischen Wohlhabenden und Armen, die beschämend ist für ein Land, das sich Wohlfahrtsstaat nennt.

    Post von Augstein; Fortgeworfen vom Staat
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fortgeworfen-vom-staat-a-1f15a237-154f-4118-a015-e75df6ec633a

    Wir wissen jetzt: Unsere angeblichen »Eliten« haben eine ziemlich lange Leitung. Für obigen Artikel hat die Frau geschlagene neun Monate gebraucht !11elf!!
    Neben der oben genannten »Verfassungskrise« haben wir offensichtlich noch eine viel schlimmere Krise mit dem Führungspersonal in Politik und Wirtschaft. Das besteht anscheinend aus lauter abgehobenen Volltrotteln.

  3. Ist ja gut und recht, wenn Trump von Facebook und Twitter wegen Aufruf zur Gewalt gesperrt wird. Ich sehe es aber wie Volker Beck: Warum wird dann der iranische Präsident nicht gesperrt, der DAUERND zur Vernichtung von Israel aufruft?
    Linke, die sich nicht an den Gewaltaufrufen des iranischen Präsidenten stören, sind mir suspekt. Und das ist noch diplomatisch ausgedrückt.
    Ich habe übrigens ein neues Blog...

  4. @Andre Hüssy

    Ich habe Ihren Kommentar freigeschaltet, um es in aller Öffentlichkeit einmal transparent zu sagen: ich weiß, um Ihre Vergangenheit, Herr Karl! Die ganzen Watch-Blogs, Spaltversuche, Denunziantentum etc. Wenn Sie auf diesem Blog nur kommentieren, um mir und Anderen Kontaktschuld vorzuwerfen, Antisemitismus-Keulen und Ad Hominem-Argumente bringen, werde ich Ihre Kommentare nicht freischalten. Suchen Sie weiter nach der »Querfront«, nach Nazis, Eso’s, Verschwörungstheoretiker usw., aber beschädigen Sie nicht weiter den Ruf von Leuten wie Paul Schreyer, Albrecht Müller und anderen. Hier werden Sie keine Heimat finden.

  5. Unpersonen werden jetzt anscheinend vom »Ministerium für Wahrheit« aus bestehendem Filmmaterial entfernt. Anja Rützel freut sich darüber im Spiegel ganz brav und fleißig.
    Das kennen wir doch schon irgendwoher, oder? Wo war das noch mal gleich?
    Ach ja, der große Bruder ist auch schon wieder da.

    Ist das eigentlich echt oder nur ein Scherzartikel?

    RTL retuschiert DSDS; Wendler wird zur Wolke
    https://www.spiegel.de/kultur/tv/dsds-michael-wendler-wird-zur-wolke-a-b505a179-6c70-48be-b0d3-f40d6fc4be98

    Nach heftigen Protesten hat RTL seinen Schwurbel-Juror aus den aktuellen Folgen von »Deutschland sucht den Superstar« entfernt – aber so, dass es auch wehtut.

  6. @horst

    Das Problem ist, dass alle immer dermaßen übertreiben müssen. Ob nun Attila Hildmann mit seinen verrückten Thesen, Jana aus Kassel oder auch Wendler mit seinem »KZ«-Spruch. Daran hängen sich dann die Maßnahmenbefürworter auf und die sachliche Kritik an der Verhältnismäßigkeit, an den Zahlen, der Wirksamkeit des Impfstoffes (was weiß man überhaupt sicher?), den Grundrechts-Einschränkungen und den fehlenden wissenschaftlichen Evidenzen geht dann unter. Für die LeiDmedien ein gefundenes Fressen, um alle Kritiker in die VT-Schwurbelecke zu schieben.

  7. epikur

    ... und die sachliche Kritik an [...] geht dann unter.

    Sorry, aber die Kritik wird doch weitestgehend zensiert und/oder totgeschwiegen.
    Jetzt verharmlost du aber die gegenwärtigen Zustände.
    Aktuell laufen gerade die Vorarbeiten für ein faschistoides System. De facto sind wir also tatsächlich schon mittendrin.
    Es wird jetzt einfach nur noch der letzte (kaum vorhandene) »Widerstand« abgeräumt bzw mundtot gemacht. Das Instrumentarium des Neofaschismus ist längst etabliert.
    Wie man an der twitter-Sperre von Trump sehen kann, hat die Sache internationale Dimensionen.
    Erlaubt ist offensichtlich nur, was der tiefe Staat zulässt.

  8. Publicviewer
    Ich dachte mir schon, dass das für den ein oder anderen zu kompliziert ist. Der Beitrag ist tatsächlich nur für diejenigen verständlich die 1984 gesehen oder gelesen haben.

  9. Die Vorgänge in den USA sind mal wieder sehr merkwürdig. Trump ruft seine Anhänger via Twitter auf, Nach Hause zu gehen und kurz darauf wird genau dieser Tweet gelöscht. Warum? Dann ruft er die Nationalgarde, um den Tumult zu beenden. Denoch sprechen die LeiDmedien von einem versuchten Putsch. Warum sollte er dann die Nationalgarde rufen, um den Mob aufzulösen? Irgendwie unlogisch, oder?

    Ich bin wahrlich kein Trump-Fan, aber die einseitige, tendenziöse Berichterstattung, die Biden in den Himmel lobt und Trump zum Satan stilisiert, holt mich nicht ab. Aber ja, wenn der Feind bekannt ist (Trump, Erdogan, Iran, Nordkorea, Islam, Querdenker, Impfgegner, Putin etc.), hat der Tag Struktur. Differenzierung erzeugt zu wenig Aufmerksamkeit und das mag der SEO-Manager gar nicht.

  10. @epikur
    Ist Ioannidis das nicht schon seit dem letzten Frühjahr? Auf den hört doch seit Monaten nur die Kritik-Fraktion.

  11. @Tiffany

    Das Problem ist nur, Wasserschaden-Drosten ist gegen ihn ein blutiger Anfänger: »Stand 2008 hatte Ioannidis bereits etwa 400 Publikationen unter Peer-Review veröffentlicht und war Mitglied der Chefredaktion von mehr als 18 peer-reviewten Fachzeitschriften.« Der Typ ist schlicht eine Koryphäe. Aber auch das interessiert die Gläubigen nicht, weil es nicht ins Narrativ passt.

    Wir sollen doch auf die Wissenschaft hören! Jetzt mache ich böser AfD-Nazi-Verschwörungstheoretiker das mal, und dann passt es auch wieder nicht....tztzt.

  12. @epikur,
    mir mußt Du nichts von Ioannidis´ Expertise erzählen.
    Aber die Wahrheit® ist ja letztes Jahr irgendwo von der Klippe gefallen und vegetiert jetzt im Nirgendwo verloren vor sich hin. Suchmannschaften sind, so wird kolportiert, keine unterwegs...

  13. Vergesst Drosten, der hat sich halt mal wieder geirrt, wie schon 2009 bei der sog. Schweinegrippe. Dr. Wodarg hat den Irrtum ja später aufgedeckt, die Älteren erinnern sich.
    Der neue Star — zumindest für mich — heisst Florian Deisenhammer:
    »Eine an der Innsbrucker Universitätsklinik durchgeführte Studie kommt zum Schluss, dass Corona-Genesene eine stabile Langzeitimmunität aufweisen. Die Ergebnisse decken sich mit internationalen Erkenntnissen. Es bestehe ferner kein Grund zur Sorge vor einer abermaligen Infektion, Mutationen oder einer Übertragung durch Immune, erklärte Studienleiter Florian Deisenhammer im APA-Interview.«
    Quelle:
    https://www.i‑med.ac.at/mypoint/news/749681.html

    Ironie an: Jetzt wird Spahn ganz sicher eine bundesweite Kohortenstudie, ach was sag‹ ich, vdL eine europaweite Studie von UNABHÄNGIGEN Wissenschaftlern, sobald sie gefunden wurden, in Auftrag geben, und dann ist der Spuk hoffentlich zu Ende. Schlecht für’s WEF und den »Great Reset«, gut für uns: Ironie aus.

  14. @epikur
    Irre. Komplett irre.
    Aber ja, man fragt sich ernsthaft, wo bei manchen die Grenze ist. Über welches Stöckchen sie nicht mehr springen würden.
    Mann, sie müssen doch nicht!!!
    Unfassbar. Un.Fass.Bar.

  15. Zwischenzeitlich hat die Linkspartei versucht den Söder rechts zu überholen.
    Alles nach dem Motto: Noch blöder mit Kipping und Söder.

    Aber immerhin, die Deutschen scheinen sich ganz wohl zu fühlen im Neofaschismus. Mit einer ... im Kanzleramt und vielen volldementen Komplizen in Politik, Medien und Wirtschaft.
    Deutschland, ein Irrenhaus.
    Hysterisch kann man das alles schon kaum noch nennen, das ist psychotisch.

  16. »Stanford Studie mit Top Medizin-Wissenschaftler Ioannidis zeigt keinen Nutzen von Lockdowns.«

    »Offizielle Vertreter der WHO warnen inzwischen vor Lockdowns.«

    Und Merkel? Ruft schon mal präventiv den »totalen Lockdown« für die nächsten zehn Wochen aus. Völlig beratungs- und lernresistent. Die Medizin hilft nicht? Okay, dann müssen wir die Dosis erhöhen! Ich warte schon auf die Meldung, dass die Bundstagswahlen ‑aus Infektionsschutzgründen- verschoben werden...ob dann endlich endlich endlich dem letzten Zeugen Coronas ein Lichtlein aufgeht? Ich bezweifle es.

    Politik und Medien haben abgedankt. Diesen kafkaesken Wahnsinn nennnt Ihr »Politik«? Das ist Krieg gegen die eigene Bevölkerung!

  17. Ach, der Spiegel wieder mal. Wunderschön.
    Jetzt ist Trump auf einmal ein »Faschist«. Was hat der Mann nur getan? Kontrolliert er weltweit die Medien? Betreibt er einen weltweiten Coronabetrug? Kontrolliert er sämtliche US-Vasallen auf diesem Planeten? Ist er Alleinherrscher in den USA? Nein? Tja, und dann diese Schlagzeile:

    »Trump ist ein Faschist«
    Susan Neiman hat die deutsche und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Hier analysiert sie das Verhalten des Nochpräsidenten und sieht historische Vorbilder. Ein Interview von Susanne Beyer

    Der Spiegel, vom Stürmgeschütz der Demokratie zur Feldhaubitze des Neofaschismus. Eine Entwicklungsgeschichte in drei Akten.

    Ach ja, und anschließend gibts gleich die Schleichwerbung zum Impfthema:

    Über die Covid-Impfung kursieren Gerüchte, die einige Menschen verunsichern. Der Faktencheck zeigt: zu Unrecht. Von Nina Weber

    Wie tief kann ein ehemaliges Nachrichtenmagazin eigtl noch sinken? Nur noch Lügen und Propaganda dort.

  18. Der Corona-Vorwand wird schon mal für die Beseitigung der Wahlen ausgetestet. Aktuell wird (noch) nur »verschoben«. Briefwahl scheint dem Herrn Rameblöd noch nicht zu Ohren gekommen zu sein.

    Coronakrise; Thüringen verschiebt Landtagswahl

    Thüringen ist derzeit besonders von der grassierenden Corona-Pandemie betroffen – das hat auch Folgen für die für den 25. April geplante Landtagswahl.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-thueringen-verschiebt-landtagswahl-auf-26-september-a-ffac2705-7c4a-4221–8b85-01b978ae4384

  19. @horst

    Wenn das jetzt so klaglos hingenommen wird (wonach es aussieht), werden wohl die Landtagswahlen für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt auch verschoben werden. Sicherlich auch alle auf den 26. September. Und was erklären sie uns dann?

    Leute, was, bitte was — muss noch passieren, damit Ihr endlich aufwacht? Meine Fresse, offensichtlicher gehts bald nicht mehr. Hier geht es nicht um »Gesundheit«, sondern um Macht, Kontrolle und Transformation der Gesellschaft.

    EDIT: Boris Reitschuster hat vollkommen Recht mit der Aussage, dass die »Wahlverschiebung« vor kurzem noch als »Verschwörungstheorie« galt. Nun wird es sang- und klanglos einfach gemacht. Genauso wie monatelang die »linken Blogger« davon gefaselt haben, dass die Grundrechte-Einschränkunkungen eine »Verschwörungstheorie« seien. Nun steht das sogar wortwörtlich im dritten Infektionsschutzgesetz. Was kommt als Nächstes? Die Impfpflicht durch die Hintertür? Die digitale Identität? Der digitale Euro?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.