Weisheiten 2020

Es ist wieder soweit. Der epikur verabschiedet sich in die Weihnachtsferien. Sofern es überhaupt möglich ist, möchte ich die nächsten zwei Wochen exzessiven Eskapismus betreiben. Zum Jahresabschluss möchte ich euch noch die schönsten Gedanken aus dem Jahr 2020 mitgeben, die den demokratisch-humanistischen Zeitgeist in Deutschland aufzeigen. Wir sind schließlich weiterhin das Land der Dichter und Denker! Und wir leben natürlich weiterhin in einer freiheitlich demokratischen Grundordnung! Wer etwas anderes behauptet, ist ein Schwurbler, Spinner, Nazi, Aluhut etc. etc. Und ab gehts. Zum Wohlfühlen, Nachdenken und Entspannen.

»Wir wissen nicht genau, wie die wirken, wie gut die wirken, was die bewirken, aber ich bin sehr optimistisch, dass es Impfstoffe gibt.« (Prof. Lothar Wieler, Präsident vom Robert Koch-Institut)

»Glauben Sie keinen Gerüchten, sondern nur den offiziellen Mitteilungen, die wir immer auch in viele Sprachen übersetzen lassen.« (Angela Merkel, im März 2020)

»Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument für ausbleibende Kontrollen sein.«(Karl Lauterbach, SPD)

»Die Maske ist ein Instrument der Freiheit.« (Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern)

»Die Versammlungsfreiheit muss jetzt verboten werden!« (Timo Lehmann, Spiegel Online)

»Tausende Covidioten feiern sich in Berlin als »die zweite Welle«, ohne Abstand, ohne Maske. Sie gefährden damit nicht nur unsere Gesundheit, sie gefährden unsere Erfolge gegen die Pandemie und für die Belebung von Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft. Unverantwortlich!« (Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD)

»Ein Recht auf ein Weihnachtsfest gibt es nicht!« (Margot Käßmann)

»Mit einer Maske hält man das Virus nicht auf!« (Christian Drosten im Interview beim RBB vom 30.01.2020)

Bundesministerium für Gesundheit im März 2020

»All diesen Spinnern und Corona-Kritikern sei gesagt: es wird keine Normalität mehr geben wie vorher.« (Rainald Becker, ARD)

»SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich bezeichnete die neuen Maßnahmen als angemessen, nachvollziehbar und lebensnah.« (welt.de)

»Eine vorübergehende zwangsweise Absonderung in einem geschlossenen Krankenhaus ist gemäß Infektionsschutzgesetz ein wichtiges Mittel.« (Thomas Strobl, CDU, Innenminister Baden-Württemberg, über Quarantäne-Verweigerer)

»Auch wenn die Pandemie schrecklich ist, hat sie Innovationen beschleunigt. Das Lernen in der Distanz, die Telemedizin, digitale Finanzen haben alle enorme Fortschritte gemacht.« (Bill Gates im Dezember 2020)

»Wo kommen wir da raus? Wo kommt China raus? Wo kommt Südkorea raus? Wenn die alle mal viel besser die Masken tragen und nicht so viel ‚Querdenker‘-Demos haben, sondern derweil schon wieder wirtschaftlichen Aufschwung, dann fragt sich, wo Europa landet nach dieser Pandemie.« (Angela Merkel)

»Kretschmer fordert klare, autoritäre Maßnahmen des Staats.“ (tagesspiegel.de)

»Ich hingegen möchte an dieser Stelle ausdrücklich um gesellschaftliche Nachteile für all jene ersuchen, die freiwillig auf eine Impfung verzichten. Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen (Nikolaus Blome, ehemaliger stellvertretender Chefredakteur der BILD-Zeitung sowie ehemaliges Mitglied der Chefredaktion des SPIEGEL)

»Tatsächlich ist das eine Naturkatastrophe, mit der wir konfrontiert sind. Das ist wie, wenn der Vesuv ausbricht. Da kann man nur noch sehen, dass man sich in Sicherheit bringt — und das ist das, was wir tun.« (Vizekanzler Olaf Scholz)

»Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.« (Das interne Strategiepapier des Innenministeriums zur Corona-Pandemie vom 07.04.2020)

(laser.lurch, instagram.com, CC BY-NC-ND 4.0)

»Die AHA-Regeln dürfen nicht mehr hinterfragt werden (RKI-Präsident Wieler)

»Als Staatsbürger haben wir halbwegs zu funktionieren!« (Richard David Precht)

»Die Impfung ist der einzige Weg, um zur Normalität zurückzukehren. Das Impfen sollte für jeden gefühlt zur patriotischen Selbstverständlichkeit werden.« (CSU-Generalsekretär Markus Blume)

»Wir werden 7 Milliarden Menschen impfen (Bill Gates im April 2020 in der ARD)

»Aber wenn die Informationen uns nur beruhigen würden, würden wir uns offenbar nicht mehr so fleißig wie jetzt unsere Hände waschen. Die publizistische Herausforderung ist also uns auf pragmatische Art wohldosiert Angst zu machen (Samira El Ouassil, deutschlandfunk.de)

»Auch Friedrich Schiller würde Maske tragen.« (Christian Drosten, November 2020)

»Das wird vielleicht auch eine Aufgabe für Psychologen sein. Es sei nötig, zu folgender Frage zu forschen: Wie verabschiedet man sich eigentlich aus der Welt der Fakten und gerät in eine Welt, die sozusagen eine andere Sprache spricht und die wir mit unserer faktenbasierten Sprache gar nicht erreichen können?« (Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den Querdenkern)


Wer nur die Sprache von Zwang, Fatalismus, Anordnung, Angst und Gewalt kennt, will kein harmonisches und friedliches Miteinander, sondern nur Macht, Konflikt und Kontrolle. In diesem Sinne werde ich nicht aufhören, diesen kafkaesken Corona-Wahnsinn weiter zu dokumentieren und zu kommentieren. Fröhliche Weihnachten! Und vielen Dank für eure Treue! Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!


Corona Time

13 Gedanken zu “Weisheiten 2020

  1. Äh, ja.
    Frohe Weihnachten, nachdem ich das alles nochmal lesen mußte? Durfte, wie auch immer?
    Wie soll das denn jetzt gehen?!
    Für wirklich frohe Weihnachten bräuchte ich eine Art Gehirnzerstörer, oder eine Zeitmaschine in die Vergangenheit, oder... daß in den nächsten drei Tagen einfach noch ein paar supernette Dinge passieren. So in der Art, daß die, die da oben zitiert wurden, danach nie wieder öffentlich auftreten dürfen oder so.
    Das wär’s!
    :-)

  2. @Tiffany

    Nicht, dass es nachher wieder heißt: »Alles krude-braun-esoterische Verschwörungstheorie! Das haben sie gar nicht gesagt!« Oh doch, Leute! Das haben sie.

    Bleib optimistisch! Auf Dauer werden sie das so nicht durchhalten. Es werden jeden Tag mehr Covidioten, Spinner und Schwurbler! :-)

  3. Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.

    In diesem Jahr war dein Blog noch wichtiger, um das Unfassbare zu begreifen (und natürlich um sich in den Kommentaren so richtig auskotzen zu können)

    Danke für deine wichtige Arbeit.

  4. Meine Prognosen für nächstes Jahr.
    Ich glaube, das wir jeden Tag weniger werden und sich die Leute an den Zustand gewöhnen.
    Ich glaube, das wir ein Digitales halbstaatliches Geldsystem bekommen werden, das unser Schicksal endültig besiegelt.
    Spätetens 2022 wird das der Fall sein.
    Kommt ganz darauf an wieviele und wie lange die Lockdowns noch anhalten werden.
    Wir werden, weil die Finanzwirtschaft zusammenbrechen wird, auch noch weitere Viren und noch ganz andere Restriktionen bekommen.
    Die Polizei und das Millitär wird gegen uns in Stellung gehen.
    Es wird Verhaftungen und Zwangseinweisungen geben.
    Wir werden in den Untergrund gehen müssen um Widerstand zu betreiben.

  5. Zeitreise. Anekdoten aus dem Idiotenland. Als die Presse noch nicht völlig korrupt gewesen ist:

    Rückblickend war die Schweinegrippe-Pandemie in Wahrheit eher eine weltweite Massenhysterie. Heute kann man kaum noch glauben, dass alles wirklich so passiert ist, wie es passiert ist. Kann nicht fassen, dass niemand irgendwann auf den Tisch gehauen und gesagt hat: »Leute, jetzt wacht doch mal auf!«

    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-pandemrix-nebenwirkungen-ignoriert-futter-fuer-impfgegner-a-1229428.html

    Tja, was haben wir dazugelernt? Die Doofen sind immer in der Überzahl. Dumm geht die Welt zugrunde.

  6. Der Unterschied liegt aber darin, das sie damals noch kein Reset machen wollten, sondern nur ihren Impfstoff zum Wohle der Pharmaindustrie an den Mann bringen wollten.
    Corona ist eine weltweite konzertierte Aktion.
    Die Bürger sind natürlich genau so dumm wie auch schon 2009.

  7. Eine »schöne« Collage des Wahnsinns.

    Demnächst im Kino: »Das Impferium schlägt zurück«. 2021 wird ein sehr wichtiges Jahr: Entweder, wir — global — beenden diesen Putsch. Oder wir werden versklavt.

    Wenn Schweden nicht doch noch umkippt, kriegen die auf jeden Fall ein gewaltiges Flüchtlingsproblem. Ein klein wenig Hoffnung habe ich auch noch auf einen »Bürgerkrieg« in den USA; da gibt es durchaus Anzeichen dafür, dass einige Staaten aus dem Bund austreten könnten.

  8. Der ist zu gut, der muss hier noch rein. Auch wenn das Zitat von Januar 2021 ist:

    »Corona ist wie die Pestilenz. Sie kriecht in jede Ritze. [...] Wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputtmachen.«

    - der bayrische Ministerpräsident Markus Söder

    Das ist Realsatire pur! Wer schleift denn die Grundrechte seit Monaten? Eigentlich müsste der Verfassungsschutz die Bundesregierung beobachten und nicht die Querdenker!

    Nach vielen internationalen Studien liegt die Sterblichkeitsrate bei Covid-19 zwischen 0,1 % und 0,5 %. Bei der Pest liegt sie -laut dem heiligen RKI- unbehandelt bei 40–60 %, behandelt bei 10–15 %. Deshalb ist auch das Gerede von der »Virenseuche« völlig absurd und realitätsfern.

  9. Eigentlich müsste der Verfassungsschutz die Bundesregierung beobachten und nicht die Querdenker!

    Schon, aber die Geheimdienste stehen leider nicht auf dem Boden der Verfassung, sondern nur auf dem Boden des Opportunismus.
    Und opportun ist es derzeit den Regierungskriminellen in den Arsch zu kriechen.
    Also kriecht man. Typisch deutsch.

  10. @epikur
    Da ja der Größenwahnsinnige aus Bayern andauernd FakeNews verbreitet, müsste Twitter ihn ja direkt sperren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.