Es ist gar nicht so einfach halbwegs kritische Medien zu finden. Wer die Schnauze voll von Tsipras‑, Griechenland‑, Linkspartei- und Putin-Bashing hat, wer nicht nur Hetze gegen Gewerkschaften (GdL), Merkel-Hofberichterstattung und nicht nur wirtschafts- und US-freundliche Artikel lesen will, der kann sich beispielsweise folgende alternative Nachrichtenseiten (und natürlich unsere Blogroll) zu Gemüte führen:
» Junge Welt
» Blätter
» RT Deutsch
» WSWS
» Telepolis
» Nachdenkseiten
» Le Monde Diplomatique
Habt Ihr weitere Empfehlungen?
Guten Morgen zusammen,
ich schaue hier immer ganz gerne, denn das Blog bietet täglich eine gute Zusammenfassung des politischen Geschehens:
http://politik-im-spiegel.de/
Zu erwähnen ist sicher auch die Seite der AG Friedensforschung von der Uni Kassel, auf der — meist tagesaktuell — lesenswerte und informative Texte vorgestellt und in der Regel komplett zitiert (also nicht nur verlinkt) werden.
Informativ ist auf jeden Fall auch die Propagandaschau mitsamt der Userkommentare beim Propagandamelder.
@Propagandaschau
Ist mir persönlich viel zu aggressiv bis beleidigend. Teilweise werden Kleinigkeiten aufgeblasen. Damit verblassen dann die wirklich wichtigen Beiträge und Hintergründe. Des Weiteren finde ich den Umgang mit alternativen Medien zu unkritisch.
Neben der bereits erwähnten Site »Politik-im-Spiegel« bietet auch net-news-express.de einen guten Überblick auf aktuelle kritische Artikel im Netz.
@candyman: auf NetNewsExpress habe ich auch lange gelesen. Die haben sich aber leider sehr verändert. Dort wird mir zu viel Mainstream eingestellt.
Ich lese jetzt lieber auf BlogNetNews: http://blognetnews.de/
Dort wird auf Mainstream komplett verzichtet und das finde ich prima.
@Katrin: Danke für den Tip, werde ich mir anschauen!
In dem Zusammenhang finde ich es als ziemlich belustigend, wenn der »demokratische« Westen regelm. die Schließung von »kritischen« Fernsehsendern in anderen Ländern bemängelt. Nur fällt mir persönlich kein einziger(!) kritischer Fernsehsender ein, der durch Kritik an der hiesigen neoliberalen Schwarz-Gelb-Rot-Grün-Regierung auffallen würde (wenn man von RTdeutsch mal absieht)... In der Provinz kriegste auch am Kiosk spontan(!) nirgendwo ein kritisches Printmedium...!
Wie kurz die Liste hier im angeblich die freie Meinungsäußerung achtenden D ist, sieht man ja hier — wie schwer es einem fällt, selbst im Netz irgendwelche Quellen aufzuzählen.
Hier funktioniert die Gleichschaltung mittels Opportunismus, »Stacheldraht durch’s Gehirn« (V. Pispers) und neuronaler Programmierung durch ständige Wiederholung der Lügen fast in Perfektion! Orwell in Vollendung.
Ich empfehle auch:
»Neues Deutschland«
denkfunk.de
Ich vergaß noch:
rationalgalerie.de
Nachrichtensammler für internationale Quellen
Net-news-global.net
einerseits gut wegen der Nachrichten — anderererseits noch viel besser wegen der unglaublich langen Link-liste zu internationalen Medien.
@all
Vielen Dank für eure Hinweise.
Außer den genannten noch:
http://www.hintergrund.de/
http://www.maskenfall.de/?p=9056
http://www.trend.infopartisan.net/inhalt.html
https://www.cilip.de
http://www.german-foreign-policy.com/de/news/art/?PHPSESSID=8gtvvkm1mjjajtil0lu8579lb4
http://www.flassbeck-economics.de
https://hajofunke.wordpress.com/
... gibt es auch einen anonymen Briefkasten (FU)
Also ich kann noch die folgenden beiden Lesezeichen empfehlen:
1: http://www.fr-online.de/wir-ueber-uns/politischer-autor,4353508,4429680,view,authorProfile.html
2: http://www.german-foreign-policy.com/de/news/