Die Spieleindustrie macht seit einigen Jahren Milliardenumsätze. Laut einer Studie des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) ist mehr als jeder vierte Bundesbürger ein Gamer. Insgesamt gebe es etwa über 23 Millionen, die regelmäßig Computer- und Videospiele spielen. Dennoch haftet dem »zocken« immer noch das negative World of Warcraft (WOW) — Syndrom an: die Spieler seien sozial isolierte Nerds, potentielle Amokläufer und Süchtige. Mittlerweile gibt es auch sehr hervorragende Soundtracks, die in der Öffentlichkeit relativ wenig Beachtung finden. Im folgenden eine kleine persönliche Auswahl.
Das Rollenspiel »Skyrim« aus dem Hause Bethesda wurde im Jahre 2011 von vielen Spielemagazinen zum Spiel des Jahres gewählt. Es wurde weltweit über zehn Millionen mal verkauft. Der bombastische Soundtrack vom Komponisten Jeremy Soule, der unter anderem auch die Soundtracks (Original Soundtrack: OST) zu Morrowind, Oblivion, Guild Wars und Knights of the old Republic geschrieben hat, geht sofort ins Blut:
Es gibt auch schon etliche Cover-Versionen (hier von Morrowind), die wirklich gut sind:
Ein sehr schönes Geigenstück ist auch das Lied »believe« aus dem Erwachsenen-Rollenspiel »the Witcher«:
Spielerisch eher eine Enttäuschung, so hat »Mass Effect 3« dennoch einen überzeugenden Soundtrack. Der Filmkomponist Clint Mansell, der auch den OST für den mehrfach ausgezeichneten Film »Black Swan« geschrieben hat, lässt es tragisch-düster krachen:
Michael McCann schrieb die Musik für das Cyberpunk-Spiel »Deus Ex Revolution«. Sehr atmossphärisch:
Ich bin der totale Skyrim-Fan. Man überlege, die Musik umfasst 4 CDs. Mit am besten finde ich die Idee eines russischen Skyrim-Fans der einen Draugr-Chor auftreten lässt. http://youtu.be/mgQnYpcQZeM
Also passend zum heute startenden letzten Beta Event, stehe ich auf die Guild Wars 2 Mucke^^
Das Norn-Theme is gut: http://youtu.be/JAOe-WNiQLY?t=31s
Posaunen!