Schönheitswahn

Jeder soll und muss sich Schönheit in Form von Kosmetik, Mode oder sogar Schönheits-Op›s kaufen. Denn nur wer schön und jung aussieht, ist ein gesellschaftlich anerkannter und begehrenswerter Mensch. Ziel ist es, neben den Milliardenprofiten der Schönheitsindustrie, dass am Ende alle Menschen gleich aussehen. Für Individualität ist kein Platz. Wir wollen schließlich überall Models haben und keine Freaks, oder?

Die Jugendorganisation der Linkspartei »Linksjugend Solid« hat zu diesem Thema eine tolle Postkarte herausgebracht:

Und die Rückseite:

9 Gedanken zu “Schönheitswahn

  1. Klasse Beitrag. Das Ende der Individualität durch Anpassung. Denn zur Individualität gehört auch, das jeder für sich ein eigenes subjektives Gefühl für Schönheit und Hässlichkeit hat. Welches bei Selbstehrlichkeit, in den wenigsten Fällen mit Konformitäten zu tun hat. Aber kaum noch jemand horcht in sich selbst hinein. Und wenn doch, dann nur um das was er dort findet in Deckungsgleichheit zur Aussenwelt zu bringen. Toll auch, der Beitrag das Model und der Freak ;-)

  2. Das macht den Artikel ja dennoch nicht schlechter :)

    Tolle Aktion auch. Ich sehe die heutigen Medienbilder daher nur als Propaganda für einen Lebensstil, der zwar vorgibt gesund zu sein, der aber mit Gesundheit de facto nichts zu tun hat. Irgendwie muss man ja auch heutzutage tricksen, um das Bewusstsein zu erdrücken, dass wir eigentlich in einer völlig kaputten Welt leben, wo alles gesundsheitsschädlich ist und es eigentlich noch nicht mal gesund ist ein Glas Leitungswasser zu trinken. Das sind eben Folgen der Zivilisation, die dabei ist ihre ganze Zukunft gegen ein paar bedruckte Scheine zu tauschen.

    So ist alles andere eine versteckte Kapitalismuskritik, die heute genauso wehement bekämpft wird, als ob wir mitten im tiefsten Kalten Krieg wären. Diesmal kämpfen wir allerdings nicht gegen verfeindete Staaten, sondern gegen die Endlichkeit der Ressourcen auf unserem Planeten und die fortschreitende Umweltzerstörung. Nur ein Idiot kann also daran glauben, dass man das mit Propaganda gewinnen kann — aber so dämlich sind die Menschen inzwischen schon, leider.

  3. so ist gefixt. ich habe keine ahnung warum das passiert ist. sah so aus, als ob das hintergrundbild breiter geworden ist. da war außerdem noch nen alter link ins forum (R.I.P).

  4. @epikur: wo hast du denn diese postkarte gesehen? ich wüsste da schon geschätzt... na sagen wir mal 3.000.000.000 frauen, denen ich was schicken könnte :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.