Das wohl bekannteste Rebrand dieser Woche fand bei Pepsi statt. D. h. neues Corporate Design wozu auch das Logo gehört. Natürlich ist alles was neu ist erstmal komisch, aber in den Kommentaren im Design Tagebuch wurde es zum größtenteil zerrissen. Besonders bei der Gegenüberstellung der Logos wirkt das neue doch einfach nur »schief«.
Wenn man das Logo auf den alten neuen Produkten sieht (Flaschen und Dosen bei Brand New) wird einem das Konzept klar. Bei Pepsi Max gibt es ein großes Lachen, bei Pepsi Diet reicht es nur für ein Schmunzeln. Wenn man ließt, dass Pepsi in Zukunft 950 Mio. Euro für die komplette Umstellung ausgibt, kommen einem schon berechtigte Zweifel. Allerdings stimmt es, dass wenn Pepsi weiterhin mit Coca-Cola konkurrieren will, muss in der Design-Richtung mehr gemacht werden. Denn Coca-Cola fässt zwar nicht unbedingt das Logo an, aber wandelt doch ständig das Erscheinungsbild drumherum. Wenn das Pepsi das auch tut, bekommt man zumindest in Deutschland nichts davon mit. Mal schauen, ob Pepsi da einen Versuch startet.
Das Promovideo kann Coca-Cloa auf jeden Fall das Wasser reichen. Und den Zucker auch... (Es zeigt die Entwicklung des Looks von damals bis heute. Wobei die neuen Logobälle wirklich etwas von einem Basketball haben, wie schon im Design Tagebuch erwähnt)
Also sonderlich schief sieht das nicht wirklich aus, finde ich. Möchte fast behaupten, dass das eine logische Weiterentwicklung des Logos ist. Mit gefällts ;)
Aber ich frage mich, ob Pepsi Max wirklich so bei uns in die Läden kommt. Das Logo ist schon sehr WTF, als Deutscher.
Für mich ist das Logo nur Sinnbild großer Konzerne die »einzelne Kulturen zerschlagen und in sterile, kontrollierte Markenkokons verwandeln, den öffentlichen Raum und das Bildungswesen kolonisieren, weltweit Menschenrechte mit Füßen treten und eine brutale ökonomische Globalisierung ohne Rücksicht durchsetzen«, um mit Naomi Klein zu sprechen.
Ob eine Änderung des Logos davon irgendetwas verändert, darf stark bezweifelt werden ;)
Ob das nicht eher ein »Re(m)brand(t) bei Pepsi« ist?
Also ich finde das neue Logo eigentlich auch nur konsequent weiterentwickelt. Prinzipiell finde ich auch die Idee nett, für die verschiedenen Sorten jeweils Anpassungen vorzunehmen, aber an der Umsetzung hapert es dann ja doch ein wenig. Ich kann doch nicht meinem eigenen Produkt nur ein müdes Lächeln schenken, wie bei Pepsi Light. Und wenn das für weniger Zucker stehen soll, dann passt es nicht zum dicken Grinsen bei Max. Also irgendwie ist das noch nicht ganz stimmig. Der Look gefällt mir aber.
Meiner Meinung macht Pepsi das genau richtig. Zwar bekommt die Getränke immer ein anderes Logo, aber das Standartlogo ist so mit eingearbeitet, dass man auf jeden Fall sieht, dass das Getränk von Pepsi ist.