"Na, nehmen Sie auch die Hühnerbrust? Nein? Naja, würde ja auch nicht zu ihnen passen. Ich nehme ja auch nicht die Ochsenschwanzsuppe!"
Stromberg - Popeln


"Als Chef ist Sensibilität sehr wichtig. Gerade mit andersgeschlechtlichen Mitarbeitern. Zum Beispiel Frauen."

Erika Ernie Tanja Ulf
"Ich finde in der Kantine gibt es zu wenig Fleisch." "Ich hab dich mehr lieb als Sauerbraten." "Irgend so ein Arschloch hat mich an die Klowand gemalt!" "Achtung, Achtung! Hier gibt es nichts zu sehen. Das hier sind nicht Ernies Schuppen!"

Bernd Stromberg, dieser Name ist Programm und bewirkt allein beim Aussprechen bei eingefleischten Fans schon ein kleines Lächeln auf den Lippen. Stromberg ist eine Comedy – Serie auf Pro7, welche sich jedoch deutlich von anderen hervorhebt. Auf den ersten Blick erscheint die Serie wie eine typische SOAP bzw. eine Doku-SOAP. Bei genauerer Betrachtung ist sie jedoch eine Parodie auf selbige. Mittlerweile gibt es zwei Staffeln von Stromberg und die dritte ist in Planung. Sie wurde mit einigen Preisen, wie den Bayerischen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis sowie als einzigste Sendung eines Privatsenders mit dem Adolf Grimme Preis, ausgezeichnet.

Stromberg - Capitol

Die Handlung spielt sich hauptsächlich im Büro einer fiktiven Versicherung, der "Capitol" Versicherung, ab. Der übliche Büroalltag mit seinen Höhen und Tiefen ist quasi der Inhalt der Serie. Was langweilig und öde klingen mag, ist aber sehr interessant und mitunter sogar spannend. Denn die Serie besticht durch ihre Charaktere und besonders durch dessen Hauptcharakter Bernd Stromberg. Die Storyline selbst ist eher nebensächlich und dient nur als Spiel- und Austobfläche zur Entfaltung der Charaktere.

Bernd Stromberg ist nun der Abteilungsleiter der Schadensregulierung M-Z der "Capitol" Versicherung und ein äußerst egoistischer, inkompetenter und selbstgerechter Chef. Er spricht in Metaphern, die immer unpassend sind, benutzt Tiervergleiche für den Büroalltag und sieht alle Mitarbeiter als Mittel zum Zweck. Sein Humor ist meist sehr unsensibel, sarkastisch und oft auch subtil. Auch bei Stromberg selbst spielt die Gestik und Mimik eine große Rolle, wie eigentlich bei allen Charakteren. Zu erwähnen ist hierbei, dass alle Darsteller mit der Kamera spielen bzw. auch direkt in sie hinein schauen, was in der Regel bei Filmaufnahmen vermieden werden soll, bei Stromberg jedoch gewollt ist, um die Parodie einer Doku– SOAP zu unterstreichen.

Stromberg - Grinsen

Was die Serie so besonders macht, ist der einzigartige Humor, welchen es im deutschen Fernsehen in der Form noch nicht gab. Er ist oft bitterböse sarkastisch, ironisch, zynisch und subtil. In dieser Serie gibt es als Zuschauer auch nicht die, sonst so übliche, Identifizierungsmöglichkeit mit einem der Charaktere. Es ist eher ein ständiges Staunen und schockiert sein über das Verhalten der Charaktere, insbesondere über Bernd Stromberg. Inzwischen sind beide Staffeln auf DVD erhältlich, sowie Ausschnitte auf der Pro7 Internetseite zu sehen.


Links:
» Umfangreiche Fanseite
» Highlights im Internet


by epikur


zurück