TV - News

Pro 7 NachrichtenEs ist 20:00 Uhr. Wer jetzt den Fernseher einschaltet wird auf vielen Kanälen die allabendlichen TV-Nachrichten zu sehen bekommen. Ob es die RTL 2 Nachrichten, die Sat 1 News oder sogar die so hochgelobte »Tagesschau« ist - sie alle gleichen mehr einer Unterhaltungssendung, denn einer ernsthaften Nachrichtensendung. Und warum ist das so? Nun, da die gesamte Struktur der allabendlichen TV-Nachrichten, darauf abzielt, eine größtmögliche Anzahl an Zuschauern zu erreichen, kann sie gar nicht den Anspruch haben, ernsthaft zu informieren. Sie muss den kleinsten gemeinsamen Nenner der Zuschauer bedienen, um eine möglichst hohe Einschaltquote zu erreichen. Und dies gilt für die Öffentlich - rechtlichen, sowie für die Privaten deutschen TV-Sender:

RTL2 NewsWer wirklich gut informiert werden möchte, sollte sich an gute Tageszeitungen halten. Und mit guten Tageszeitungen meine ich die, die nicht das Muster der TV-News (Bilder haben das letzte Wort) nachmachen, sondern ausführlich, sprachgewandt und kritisch berichten.
Zwar entspricht die Auswahl der Themen und das ökonomische Bedürfnis eine möglichst hohe Verkaufszahl zu erreichen, demselben Muster wie bei den TV-Nachrichten, dennoch gibt es qualitative Unterschiede. Zum einen werden die Themen weitaus ausführlicher beschrieben, als es in TV-Nachrichten je der Fall sein wird. Zum anderen hat der Leser, eine höhere Auswahl an Themen, d.h. er kann sich »aussuchen«, was er lesen möchte und was nicht. Natürlich ist das auch darauf beschränkt, welche Berichte die jeweilige Zeitung denn nun abdruckt und welche nicht. Eine minimale Auswahl ist dennoch vorhanden. Bei den TV-Nachrichten ist die einzige Auswahl die man hat, den Sender zu wechseln. Zudem ermöglichen gute Tageszeitungen einen kritischeren Umgang mit dem Weltgeschehen. Denn in den TV-Nachrichten beschreiben in erster Linie die Bilder das Weltgeschehen (Emotionalisierung), bei den Tageszeitungen ist es das gedruckte Wort (rationaler Umgang).

Daraus ergibt sich, dass TV-Nachrichten oft nichts weiter sind, als eine triviale Zerstreuung vom Alltag, eingebettet in unterhaltsamen Berichten.

by epikur