Comedy
(7 Tage 7 Köpfe, Freitag Nacht News)

Jochen Busse Da wäre hauptsächlich der Sender RTL zu nennen. Mit seiner Top-Produktion »7 Tage 7 Köpfe« und dem Low-Budget Abschluss »Freitag Nacht News«. Teuer dürfte 7T7K jedoch nur sein, weil diese 7 Comedy-Samurai meinen, mit fortschreitendem Alter mehr Geld bekommen zu müssen. Das diesen Job allerdings jeder machen kann, zeigen sie, indem sie jedes Mal einen neuen Gast einladen, der dann das 7T7K-Witze-Formular-08/15 nur noch mit ein paar aktuellen Pointen füllen muss. Wenn das rote Licht angeht schießen diese glorreichen 7 Gabi Köster dann ihre wöchentlichen erarbeiteten Schenkelklopfer voll in die Kamera. Das Problem war das diese 7 Spaßzwerge so übermotiviert waren und immer durcheinander redeten, sodass der schnelle Rudi den souveränen Jochen Busse einsetzte, der Dank seiner jahrelangen Erfahrung im Satire Bereich es schaffte, den notierten Text auf seinem Blatt so wieder zu geben, dass man denken würde, er lese sie vom Teleprompter ab. Die einzige Person, die spontaner war als die jetzigen sündigen 7, war Karl Dall, der dann auch ganz spontan das nette Team verlassen hat.

Mike Krüger Und damit nicht genug, können wir die besten aus diesem Team noch in einer anderen Umgebung betrachten. Da wäre Mike Krüger in der kopierten Clip-recycle Sendung »Krüger sieht alles«. Für Mike natürlich viel besser, da er diesmal wirklich alles vom Prompter abließt. Als nächstes wäre die nicht-zu-ignorierende Gabi Köster in einem Supermarkt als Kassiererin zu beobachten, womit, glaube ich, schon alles gesagt ist. Zum Schluss noch das verkannte Talent Bernd Stelter. Denn ist denn erstmal Karneval, übernimmt er den kompletten Sender für eine Woche und läuft mit seinen Büttenreden zur Höchstform auf. Den Rest des Jahres kann man ihn dann in »Verliebt in eine Hexe« auf deutsch und anspruchslos sehen. Ich sage nur danke Rudi Carrell, der auf seiner Hollywood-Ranch mit holländischem Touch, für uns neue, bessere und vor allem witzigere Format erfindet.

FNNRuth Moschner Wer noch nicht genug zu lachen hatte, kann später am Abend (denn nur für Erwachsene?) sich weiter amüsieren. »Freitag Nacht News« schafft es nämlich alle Witze unter der Gürtellinie zu halten. Da wird munter über die verschiedenen Variationen des Geschlechtsverkehrs gelacht, besonders aber bei Homosexuellen. Wem das noch nicht reicht, bekommt das Dekote von Ruth Moschner in die Kamera gedrückt, darf wieder »Pleiten, Pech und Pannen« - Clips sehen (natürlich einen Zacken schärfer) und die Promis der Woche werden noch eben mal klischeehaft verarscht. Ich frage mich wirklich ernsthaft, WER bei dem millionsten Witz über Michael Jackson, Schumi & Co noch lachen kann.

Aber auch die ProSiebenSat1 Media AG kann es schlecht. Vor allem mit der Übersättigung an Comedy-Sendung. Wie so oft ist Qualität besser als Quantität. Ein schlechtes Beispiel ist »Mensch Markus«. Die Witzefabrik Brainpool hat schon oft bewiesen, das sie es schaffen viel, aber dafür lauwarmen Brei zu produzieren. Hätte Harald Schmidt sich doch schon früher von ihnen getrennt.

by jtheripper