Heinz Erhardt
(20.02.1909 - 05.06.1979)

Von Heinz Erhardt selbstgeschriebene Mini-Bio:
"Im Jahre 1909 n. Chr. in Riga geboren. Von 1919 bis 1924 in Hannover und in der Wennigser Mark am Deister gelebt. Schulbesuch wenig erfolgreich. Von 1924 bis 1926 wieder in Riga. Auch dort in der Schule kein Fortkommen. Ich machte, daß ich fortkam. Von 1926 bis 1928 Musikstudium in Leipzig und Volontär in einem Musikgeschäft. Von 1928 bis 1938 Noten- und Klavierverkäufer in Riga in Großpapas Geschäft. Große Pleite. Von 1938 bis ? Humorist, Kabarettist, Schauspieler, Chansonnier, Schriftsteller, Dichter, Komponist, Ehemann, Vater und Großvater."


Und so kam er zum Dichten:
"Als ich sechs Jahre alt war - das war vor ungefähr 30 Jahren -, da war ich ja noch viel jünger und ich war ein schmucker Bursche, ich kam dann in die Schule und mit sehr wenig Erfolg absolvierte ich dieselbe, und dann entdeckte ich die Liebe zur Musik. Ich fing an, Klavier zu spielen - mit beiden Händen, mit jeder Hand was anderes, und es klang manchmal sogar ganz gut, aber dann fing ich plötzlich an, Gedichte zu machen, und da wurde ich immer eingeladen zu Onkels und Tanten und in Vereine, und da mußte ich immer etwas zum allerbesten geben, da hieß es immer "Heinz, nu mach nochmal was" und so, so schlitterte ich also in diesen Beruf hinein."


Ritter Flips | Das Lama | Kunibert | Einsamkeit | Die Rechschreibung | Anhänglich

Startseite