wipeout 2097



negcon-controller
(oben) negcon-controller

Die Zukunft ist nicht nur aufgrund der noch weiter zunehmenden globalen Krisen, wie man in vielen Computerspielen sehen kann, ein El Dorado für Waffenhändler, sondern auch für Rennsportfans eine echte Verheißung. Während heutzutage noch unnötig Reibungsenergie nutzlos bei Formel-Eins-Rennen verpufft, sind die Rennfahrzeuge der Zukunft schwebende Gleitgefährte die Geschwindigkeiten erreichen von denen Formel-Eins-Ingenieure nur träumen können.

WipeOut 2097 ist bereits der zweite und vermeintlich beste Teil einer Reihe, die Euch in die Lage versetzt heute schon den unglaublichen Geschwindigkeitskick der Zukunft zu erleben.

Das Spiel an sich ist recht schnell erklärt, der Spieler muss wie so üblich in Rennspielen, sein Gefährt möglichst schneller über einen Rundkurs navigieren als die Konkurrenz. Dabei können noch kleine Gimmicks wie Waffen und temporäre Booster unterwegs aufgenommen werden um sich gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen, bzw. dieser einen Nachteil. Mit steigendem Können und damit hoffentlich Erfolg kann man dann in höhere Klassen aufsteigen, die sich teilweise durch neue Strecken aber vor allem schnellere Fahrzeuge auszeichnen und somit wiederum das Anforderungsniveau anheben.

WipeOut 2097 ist ein Phänomen wie ich persönlich kein Zweites kenne. Dieses Spiel ist durch und durch stimmig. Grafik, Sound und vor allem Musik tragen perfekt zum Spielerlebnis bei, aber das wirkliche Highlight in diesem Spiel ist die Steuerung. Ist es bei Rennsimulationen ohnehin die Steuerung die einen wichtigen Teil darstellt, ist es bei einer fiktiven "Simulation" noch diffiziler. Da es keine Simulationsvorlage gibt muss ein glaubhaftes Rennerlebnis praktisch aus dem Nichts geschaffen werden. Im Fall Von WipeOut 2097 ist die Steuerung extrem komplex, aber dabei niemals unfair, so dass man immer das Gefühl hat jede Schikane, sei sie noch so schwer, sei machbar, wenn man nur geschickt und konzentriert genug agiert. Ich muss hinzufügen, dass ich den abgebildeten negconcontroller für die PSX mein Eigen nennen durfte und dieser passend futuristisch wirkende Controller die Steuerung auf ein komplett anderes Niveau anhebt, nicht zu vergleichen mit dem regulärer Analogcontroller. Was den gehobenen WipeOut-Spieler vom Einfachen unterscheidet, ist das meistern der sogenannten "Airbrakes". Diese in den Flügeln integrierten "Luftbremsen" sind auf jeder Seite einzeln ansteuerbar und ermöglichen das perfekte hineinlegen in Kurven. Während es möglich ist ohne diese in niedrigeren Klassen, bzw. bestimmten Kursen, auszukommen, muss man um die schweren Kurse zu bestehen, diese zwingend beherrschen.

Hat man einmal den Einstieg geschafft, kann man sich stundenlang mit dem Perfektionieren der eigenen Fähigkeiten beschäftigen. Ich kann mich daran erinnern stundenlang, ein und denselben Kurs immer wieder auf höchster Geschwindigkeitsklasse gespielt zu haben, nur um die Rundenzeit vielleicht noch um eine ein bis zwei Zehntelsekunden zu verbessern.

Wer noch nicht das Vergnügen hatte, dem empfehle ich WipeOut 2097 uneingeschränkt, wobei wohl wenige die Möglichkeit haben werden einen negconcontroller zu nutzen, um dieses Spiel wirklich zu erleben.

Titel:WipeOut 2097 (WipeOut XL)Erscheinungsjahr:1997
Genre:(fiktive) RennsimulationNachfolger/Vorgänger:WipeOut (1995/PSX)
Wip3Out (1999/PSX)
WipeOut Fusion (2002/PS2)
WipeOut Pure (2005/PSP)
Links: