Das Jahr 1995 markiert natürlich mitnichten das Ende für gute Computer- oder Videospiele, aber es ist so etwas wie das endgültige Entwachsen aus den Kinderschuhen für den Computerspielmarkt.

Das was 5 Jahre zuvor hauptsächlich als reines Arbeitstier angesehen wurde, der MS-DOS kompatible PC, hat die 16-bit Kollegen annähernd komplett verdrängt und lässt diese nur noch ein Nischendasein für hartnäckige Fans fristen. Für kleinere und unabhängige Entwickler werden die Zeiten schwerer, da der Entwicklungsaufwand für konkurrenzfähige Computerspiele dem von hochwertigen Filmproduktionen immer näher kommt. Der Raum für Experimentelles und Innovatives wird enger und der Markt klarer strukturiert.

Die Spiele der neuen Generation zeichnen sich mehr und mehr durch technische Brillanz aus und es scheint das diese allein bereits den wirtschaftlichen Erfolg eines Spieles sichern kann.

Auch wenn ich persönlich noch viel Zeit vor dem Computer verbringen soll und es auch immer wieder herausragende Spiele geben soll, war für mich so etwas wie die "goldene Ära" vorbei. Spiele die ich für erwähnenswert halte und die nach dieser Zeit erschienen sind sollen hier Erwähnung finden.