Ein für Computerspieler nicht ganz ungewohntes Szenario ist auch 1994 mal wieder Kulisse für eines der besten rundenbasierten Taktikspiele: Aliens wollen die Erde unterjochen. Um das Szenario noch unglaubwürdiger zu gestalten, rafft sich die Weltgemeinschaft geschlossen auf und gründet die "X-Com" die der neuen Bedrohung Herr werden soll. Wie nicht anders zu erwarten seit Ihr nun verantwortlich für den Erfolg der X-Com und dürft Euch als Leiter selbiger dem Aufbau einer Infrastruktur widmen die den Aliens widerstehen kann.

Ihr dürft erst einmal auf einem frei dreh- und zoombaren Erdball Eure erste Basis platzieren von welcher aus die folgenden Missionen ausgehen werden. Es gilt die Basis mit Truppentransportern, Abfangjägern, Soldaten, Wissenschaftlern und Ingenieuren zu bestücken. Habt Ihr eine einsatzfähige Basis, kann diese Flugobjekte der Invasoren orten. Selbige kommen anfangs mit kleineren Spähschiffen in verschiedenen Missionen, so versuchen sie Infrastrukturen zu sabotieren oder Regierungen zu infiltrieren, was darin resultieren kann das die betroffene Nation den Geldhahn für die X-Com abdreht. Es gilt also die unfreundlichen Eindringlinge mit Euren Abfangjägern vom Himmel zu holen und dann per Truppentransporter an der Absturzstelle die Überlebenden des Absturzes zu "neutralisieren". Also müssen nur noch die Soldaten für den Einsatz ausgewählt, ausgerüstet und in den Truppentransporter verfrachtet werden.

Sobald Ihr am Einsatzort ankommt, wechselt das Geschehen von der Weltkarte in eine isometrische Ansicht der Absturzstelle. Ihr steuert nun jeden Euer Recken rundenbasiert, wobei jedem Soldaten nur begrenztete Aktionspunkte zur Verfügung stehen abhängig von der jeweiligen körperlichen Leistungsfähigkeit. Natürlich stellt sich schnell heraus, dass die extraterrestrischen Aggressoren, eben nicht nur aggressiv sondern auch hochentwickelt sind und über weitaus effizentere Techniken verfügen als unsereins. Hier kommen Eure Wissenschaftler ins Spiel, denn erfolgreiche Einsätze sorgen nicht nur dafür das Eure Soldaten an Erfahrung gewinnen und Ihre Fähigkeiten ausbauen, sondern sie können auch Artefakte, Schiffsteile, Waffen, unglücklich verblichene oder auch lebende Aliens bergen. All dieses "Fundgut" kann von Euren Spezialisten untersucht werden und von besseren Kenntnissen zur Bekämpfung der Aliens über neue Ausrüstung und Waffen bis hin zu komplett neuen Schiffstypen führen. Sind die theoretischen Grundlagen geschaffen für neues "Spielzeug" können Eure Ingenieure mit der konkreten Herstellung beauftragt werden.

"UFO: Enemy Unknown" auch bekannt als "X-Com: Enemy Unknown", bietet enorme Spieltiefe, gepaart mit einem Schwierigkeitsgrad der auch erfahrene Spieler motiviert. Das erforschen der Aliens und damit verbundene erweitern der eigenen Schlagkräftigkeit, sowie die Rollenspielelemente bei der Entwicklung der eigenen Soldaten sorgt für viel Motivation das Spiel voranzutreiben. Rundenbasierte Spiele fristen heutzutage eher ein Nischendasein im Schatten der Echtzeitkonkurrenz seit dem Siegeszug von Command & Conquer und Ufo hat neben "Jagged Alliance" einen besonderen Platz unter selbigen, da es zu den Spielen gehört die man annähernd erst dann wieder loslassen kann, wenn man es durchgespielt hat, was erfahrungsgemäß seine Zeit dauern kann bei diesem Genre.

Das Spiel hatte weiterhin auffällig viele Nachfolger, allerdings sollte man sich davon nicht verwirren lassen, letzendlich kann nur der 1995 erschiene Nachfolger "X-Com: Terror form the Deep" mit der Klasse des Vorgängers mithalten, da es auch komplett auf der gleichen Engine basiert, nur das diesmal das Szenario unter den Meerespeiegel verlegt wurde und der Schwierigkeitsgrad noch einmal ein wenig angezogen hat. X-Com Apocalypse ist dann zwar noch ein weiterhin spielbarer Titel, kann aber mit der Qualität der Vorgänger nicht mithalten. Interceptor und Enforcer sind nicht weiter erwähnenswert, da sie spielerisch nicht an die Urväter der Serie angelegt sind. UFO: Aftermath ist der kläglich gescheiterte Versuch zu den Tugenden des Originals zurückzukehren, der an einem vereinfachten Managmentteil und einem schlechten Echtzeitkampfsystem scheitert.

Titel:UFO: Enemy Unknown
X-Com: Enemy Unknown
Erscheinungsjahr:1994
Genre:rundenbasierte Taktik + ManagmentNachfolger/Add-Ons:X-Com: Terror form the Deep (1995)
X-Com: Apocalypse (1997)
X-Com: Interceptor (1998)
X-Com: Enforcer (2001)
UFO: Aftermath (2003)
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