Auch wenn Personenkult in der Spieleszene nicht so verbreitet ist wie in der Boulevardpresse gibt es doch einige Namen von Softwareentwicklern die vielen Spielern geläufig sind und alleine schon einen enormen PR - Effekt erzielen. Für Freunde von komplexeren und innovativeren Spielen sorgt neben z.B. Peter Molyneux (Populous) und Sid Meier (Civilization) auch Warren Spector für ein wohliges Gefühl in der Magengegend. Spectors Wurzeln liegen in der Entwicklung von Brett- und Pen & Paperrollenspielen und ein besonderer Fokus auf die Atmossphäre und spielerische Freiheit soll folgerichtig das Markenzeichen Spectors werden. Er beginnt seine Karriere in der Spieleindustrie beim Entwickler und Publisher Origin und ist dort mitverantwortlich für eine Revolution des Rollenspiels als mit "Ultima Underworld" das erste Rollenspiel mit stufenloser 360% erscheint. Kultstatus soll Spector allerdings als Mitbegründer der eigenen Softwareschmiede unter dem Namen "Looking Glass" (später mit angehängtem "Studios") erreichen. Der erste eigenständige Titel von Looking Glass ist "System Shock", welches hervorragend die Vorzüge einer neuen Spielegeneration demonstriert.

In einer technokratisierten Zukunft die von übermächtigen Konzernen kontrolliert wird (soviel zum typsichen Sci-Fi Cliché), schlüpft Ihr in die Rolle eines Hackers, der sich Zugang zu den Datenbanken einer Raumstation im Orbit der Erde verschaftt hat und sich leider dabei von dem betreibenden Konzern TriOptimum erwischen lässt. Anstatt Euch der Justiz zu übergeben, erhaltet Ihr das einmalige Angebot straffrei und mit einem neuralen Cyberspaceanschluss davonzukommen. Dafür müsst Ihr allerdings der KI mit Namen Shodan an Bord der Raumstation einige ethische Grundlektionen erteilen, da diese scheinbar auf diesem Gebiet Defizite aufweist. Ihr erhaltet eine aufwendige OP und werdet 6 Monate in einen Heilschlaf auf der Station versetzt. Nachdem Ihr erwacht, müsst Ihr feststellen, dass es kam wie es kommen musste und die KI hat seine ethischen Zweifel ohne Eure Hilfe ausräumen können, leider zu Ungusten des biologischen Lebens an Bord der Station. Ihr müsst also feststellen, dass Ihr weitestgehnd auf Euch gestellt seit und der Job etwas aufwendiger wird, zumal Shodan plant den mächtigen Minenlaser an der Bord Station auf die Erde auszurichten um alles biologische Leben auf selbiger auszulöschen.

System Shock ist eines dieser Spiele die sich jeder Kategorisierung in Genres entzieht, was dem typisch Spector'schen Designansatz geschuldet ist, dem Spieler in höchstem Maß das Gefühl von spielerischer Freiheit zu suggerieren. Das Spiel wird aus der Ego-Perspektive gesteurt und ermöglicht euch in hohem Maße die Umwelt zu manipulieren. Das Spiel enthält Rollenspielelemente, so könnt Ihr den Protagonisten, mit Cyberimplantanten und Spezialsichten aufrüsten, allerdings gibt es keine klassissche Charaktergenerieung oder -entwicklung. Desweiteren bietet das Spiel Adventureelemente, da Ihr diverse Rätsel zu lösen habt und diverse Aufzeichnungnen von verblichenen Stationsmitarbeitern durchforsten müsst. Nicht zuletzt gibt es umfangreiche Actionelemente, da Ihr Euch sowohl physisch mit Waffengewalt diverser Maschinen und mutierten Ex-Mitarbeitern erwehren müsst, als auch in Cyberspace einlagen diverse "Abwehralgorithmen" Shodan's ausschalten müsst.

Spiele im Stil von System Shock sind heutzutage nicht mehr ganz so ungwöhnlich, da die technischen Möglichkeiten weniger limitierend sind als damals, allerdings ist das Gamedesign für Projekte in der Tradition von Spector's Highlights (System Shock, Thief, Deus Ex) wahrscheinlich mindestens genauso aufwendig wie die technische Umsetzung, da gerade die Atmosphäre den Hauptmoment für die Motivation solcher Spiele ausmacht, weswegen Spiele in der Qualität von System Shock extrem selten sind.

Titel:System Shock: The Final CyberspaceErscheinungsjahr:1994
Genre:Action-/Adventure-/RollenspielNachfolger:System Shock 2 (1999)
Links: Power Play-Test bei Kultpower.de