Wer bereits in den frühen Achtzigern einen "Personal Computer" sein Eigen nennen durfte und selbigen auch zum Spielen nutze, speziell von Rollenspielen, dürfte an zwei absoluten Klassikern nicht vorbeigekommen sein: Die "Ultima"-Reihe, sowie die "Wizardry"-Serie. Diese beiden Spieleklassiker haben das RPG-Genre auf dem PC mit unzähligen Teilen vor allem in den Achtzigern bis Anfang der Neunziger dominiert.

Die Wurzeln der Wizardry-Serie liegen für Computerspielverhältnisse fern in der Vergangenheit. 1981 kam mit "Wizardry I: Proving Grounds of the Mad Overlord" der erste Teil der Serie heraus (für genauere Informationen empfehle ich das digitale Computerspielemuseum: www.thelegacy.de). Ab dem fünften Teil der 1987 erschien übernahm David W. Bradley das Gamedesign und brachte die Serie bis 1992 zu Ihrem bis dahin und vielleicht auch bisherigen Höhepunkt "Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant". 10 Jahre später erscheint noch der 8. Teil der Serie, welcher allerdings nicht mehr von Bradley entwickelt wurde und kommerziell auch nur begrenzt erfolgreich war und Entwickler "Sir-Tech", der neben Wizardry auch für "Jagged Alliance" verantworltich war, muss die Pforten schliessen. Ein weiterer unabhängiger Entwickler vom Markt verdrängt und die Zukunft von 2 hervorragenden Spieleserien ist ungewiss.

Das besondere an Wizardry 7 ist vor allem das es in allen Punkten die ein klassisches Rollenspiel auszeichnen Maßstäbe setzt. Es markiert so etwas wie das Ende des klassischen Rollenspiels und ist gleichzeitig einer der ganz großen Vertreter des Selbigen. Während zum Zeitpunkt des Releases schon Spiele wie "Ultima Underworld" mit stufenlos rotierbarer Sicht und Echtzeitkampf aufwarten konnten, orientiert sich Wizardy traditionell an seine Vorgänger und bietet "nur" die klassische 90-Grad-Schritte Rotation und rundenbasierten Kampf. Die Grafik war für damalige Verhältnisse ordentlich (und nutze mit 256 Farben inzwischen auch die VGA Palette), aber trotzdem wirkte dieses Spiel inzwischen vergleichsweise konservativ.
Aber Wizardry kann mit einer gut entwickelten Welt, hervorragender Atmosphäre, nachvollziebarem RPG-System und interessanter Charaktergenerierung und -Entwicklung, sowie Eonen an Nettospielzeit in seinem Bereich wahrscheinlich eine nie wieder erreicht Marke setzen.
Dieses Spiel ist heutigen Spielern nur mit wirklichen Rollenspielambitionen zu empfehlen, denn es bietet im Vergleich zu heutigen RPG's einen deutlich weniger einfachen Einstieg, abgesehen von möglichen technischen Problemen.

Titel:Wizardry 7 - Crusaders of the Dark SavantErscheinungsjahr:1992
Genre:RollenspielNachfolger/Add-Ons:Prequel:
- Wizardry I (1981/ Apple II)
- unzählige weitere Teile
Sequel:
- Wizardry 8 (2002)
Links: Test bei Kultpower.de