Mitte der Achtziger bis Anfang der Neunziger versuchte der Hersteller mehr oder minder klassicher Spiele "MB" (damit meine ich so richtig ohne Piepen und Blinken und grafischer Gewaltorgien; so richtig analog halt) einige Spiele rauszubringen, die angelehnt waren an die Tabletop-Games von "Games Workshop" und auch in Zusammenarbeit mit diesen entstanden. Selbige waren quasi vereinfachte (simplere Regeln und niedrigerer Komplexitätsgrad) auf den Massenmarkt zugeschnitte Tabletops, mit billigen Plasik- statt Zinnfiguren. Eines dieser Spiele war quasi im Warhammer 40K-Szenario angelegt, war also ein Science-Ficiton-Spiel mit dem Titel "Star Quest" in Deutschland bzw. "Space Crusade" im Original. Eben dieses Spiel wurde dann natürlich vom Brett- zum Computerspiel unter gleichem Namen.

In Space Crusade geht es einfallsreicherweise darum mit einer Einheit Space Marines diverse Missionen zu erfüllen. Hierfür habt Ihre ein fünfköpfiges Team zur Verfügung bestehend aus einem Commander und vier einfachen Soldaten. Ihr wählt zuerst eine von drei Einheiten aus, die natürlich mit verschiedenen Stärken und Schwächen daherkommen und rüstet dann Eurer Team für den Einsatz aus. Sobald Ihr im Einsatzgebiet angekommmen seit wird das Spielgeschehen in der Vogelperspektive dargestellt und wechselt bei interessanten Geschehnissen in eine isometrische Perspektive, aber selbst für damalige Verhältnisse laden beide Perspektiven eher zum weg- als zum hinschauen ein. Ihr agiert, wie es sich für eine Tabletopumsetzung gehört strikt rundenbasiert und Eure Angriffe oder Verteidigungen werden durch simulierte Würfelwürfe bestimmt. Am Ende einer Mission erhält Euer Kommander, vorrausgesetzt er hat den Einsatz überlebt, Ruhm und Ehre (die einfachen Soldaten exisitieren vermutlich eh nicht mehr) und Erfahrung, die sich in mehr Ausrüstung auszahlt. Das ganze läßt sich dann noch im Hotseatverfahren mit bis zu 2 menschlichen Mitspielern kombinieren, wobei in diesem Fall jeder eine Einheit der Space Marines übernimmt.

Space Crusade ist zugegeben kaum als Klassiker in irgendeiner Form zu bezeichnen, die Spiel ist für ein rundenbasiertes Taktikspiel einfach gestrickt, die Grafik zum Kinder erschrecken und der Sound quasi nicht vorhanden, allerdings bin ich als großer Freund rundenbasierter Strategie und Taktikspiele hier einfach vorbelastet. Auch die Möglichkeit das Spiel zu Dritt zu genießen ist für mich immer ein gutes Argument für einen Titel gewesen.

Titel:Space CrusadeErscheinungsjahr:1992
Genre:rundenbasierte Taktik
(Tabletop-Adaption)
Nachfolger/Add-Ons:Fehlanzeige
Links: Test bei Kultpower.de