Ein weiterer Entwickler der einem als einer der Ersten beim Gedanken an die 16-bit Ära einfällt sind die Jungs von "Team 17". Relativ stark auf den Amiga fixiert und meiner Meinung nach qualitativ nicht ganz so konstant wie z.B. die "Bitmap Brothers", hatte auch Team 17 einige sehr gute Spieletitel zu verantworten. Besonders bekannt zu Amigazeiten waren sie für ihre "Alien Breed"-Reihe und heute noch für Ihre "Worms"-Titel. Mein Favorit unter den "Team 17" - Titeln war allerdings "Project X", ein klassischer horizontal scrollender Shooter in der Tradition von "R-Type" oder "Katakis".

Entsprechend simpel ist der Spielverlauf und den meisten auch bekannt: Ihr steuert Euer Raumjägersprite über den horizontal scrollenden Bildschirm, dabei kommen Euch größere Mengen von gegnerischen Flugobjekten entgegen. Letzendlich müsst Ihr jetzt nur noch überleben und am Ende des Levels noch einen Obermotz überwinden. Dabei stehen Euch natürlich potentiell diverse Waffen zur Verfügung, die Ihr aber erst durch schwer erkämpfte Power-Ups nutzen könnt.

Das Spiel bietet also für damalige Verhältnisse keine sonderlichen Innovationen. Allerdings war die technische Umsetzung Team 17 typisch auf überdurchschnittlichem Niveau. Atmosphärisch dichte Musik, hervorragende Grafik, coole Sprachsamples beim Aktivieren von Power- Ups und gutes Parallax-Scrolling (verschiedene in unterschiedlicher Geschwindigkeit scrollende Ebenen). Die Power-Ups können in der optischen und akustischen Wirkung wahrscheinlich nur noch von "Xenon II" geschlagen werden: Riesige Magma- und Plasmastrahlen, Homing Missiles und allesdurchdringende Laser, wobei die meisten Waffen parallel nutzbar sind.

Das was Project X aber wirklich ungewöhnlich macht ist der Schwierigkeitsgrad. Braucht man für die meisten Shooter der damaligen Zeit einiges an Geduld und Beharlichkeit um Erflog zu haben, ist Project X hier die Krönung. Um eine Chance zu haben alle Level dieses Spieles zu sehen, muss man entweder gut ausgerüstet mit Cheats sein, ein unendliches Maß an Geduld und Motivation mitbringen, oder Wunderkind am Joystick sein. Beim ersten Kontakt mit fremden Flugobjekten oder gegnerischen Flugobjekten zerberstet Euer Raumgleiter und ein Leben ist pfutsch, was jedesmal mit dem Downgrade all Eurer hart erarbeiteten Waffensystemen einhergeht. Sind alle Leben und Continues verbraucht, heißt es das Spiel komplett von vorne zu beginnen. Ich habe unter diesen Bedingungen nie mehr als die ersten zwei Level erlebt und das obwohl ich schon ein ordentliches Maß an Zeit in dieses Spiel investiert habe.

Titel:Project XErscheinungsjahr:1992
Genre:Shoot'Em UpNachfolger/Add-Ons:Project X-2 (1997/PSX)
Links: Test bei Kultpower.de
Infos zu Project X-2