Wer sich an die 16-Bit Zeiten zurückerinnert der kann sich wahrscheinlich auch noch an den Kulturschock erinnern den er miterlebte als er das Intro von "Another World" oder dem Nachfolger "Flashback" gesehen hat. Hier bekam das Wort Animation eine neue Bedeutung. Was heute Gang und Gebe ist (und das auch noch in 3d mit massig Licht- und Textureffekten), war Anno 1991 bzw. 92 im Computerspiel technisch revolutionär. Keine einfachen Sprites(=einfache, gezeichnete 2D-Objekte), sondern den heutigen 3D-Modellen ähnliche 2D-Modelle (mit Flächen, statt Polygonen), die mehr oder minder realistische Animationen darstellen konnten (allerdings agierten selbige vor einem konventionell gezeichneten Hintergrund).

In Flashback übernehmt Ihr die Rolle von Conrad, einem Physiker der bei einem Experiment feststellen muss, das wichtige Funktionäre in Wirtschaft und Politik einer außerirdischen Rasse angehören und Ihre Funktionen definitiv nicht zum Wohl der Menschheit einsetzen wollen. Ihr werdet festgenommen, aber könnt, wie kann es anders sein, entkommen. Über einem Dschungel werdet Ihr mit Eurem Fluchtfahrzeug abgeschossen. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Spieler die Kontrolle von Conrad und Ihr müßt das eigene Überleben sichern und nebenbei die Welt retten.

Das Gameplay entspricht einem platformorientierten Actionadventure (ähnlich "Abe's Oddyssey", "Prince of Persia" oder "Blach Hawk"). Ihr aktiviert Hebel und Knöpfe, überspringt Abgründe, liefert Euch Schießereien mit Wachen, erledigt Aufträge und Botengänge. Dabei ist, auch aber nicht nur wegen der technischen Grundlage, Flashback atmosphärisch so überzeugend, das annähernd nie die Motivation fehlt sich noch an dem nächsten Gegner oder der nächsten Falle vorbeizukämpfen.

Ohne seine technisch beeindruckenden Fähigkeiten hätte Flashback vermutlich nicht das Zeug zum Klassiker (man Vergleiche das spielerisch ähnliche "Black Hawk" von Blizzard, das heute kaum einer mehr kennt), aber es bietet auch spielerisch mehr als genug um die atmosphärische Stärke zu transportieren und hat gerade in diesem Bereich seinem Vorgänger noch einiges voraus, weshalb ich Flashback den Vorzug vor "Another World" gegeben habe. Der Nachfolger ist keiner genaueren Bertrachtung wert, da dieses Spiel die Portation auf 3D nicht heil überstanden hat und von besagter Atmosphäre nicht viel übrig geblieben ist.

Titel:FlashbackErscheinungsjahr:1992
Genre:zwischen Platformer und Action/AdventureNachfolger/Add-Ons:Prequel: Another World (1991)
Sequel: Fade to Black (1995)
Links: Power Play-Test bei Kultpower.de