Bild von Turrican 32k, einer Konvertierung für Windows, angelehnt an Turrican 2

Wieder ein Titel bei dem eigentlich nicht viel der Worte nötig ist. Für all diejenigen, die die 16-bit Ära noch live miterlebt haben wird Turrican kein Fremdwort sein, für alle Anderen noch einmal kurz zusammengefasst: Ihr müsst mit Eurem Helden, welcher natürlich über den neusten und besten Hi-Tech Firlefanz-Kampfanzug verfügt, in schönstem 2D nach guter alter "Jump & Run"-Manier Level für Level durchforsten und nach bester Arcademanier dabei noch jede Menge Altmetall verschrotten (oder was einem sonst noch so ans Leder will).

Soweit ist das ja nichts Außergewöhnliches, aber natürlich wäre Turrican hier nicht erwähnt, wenn es nicht qualitativ auf einem wahrscheinlich nicht wieder erreichten Niveau angesiedelt wäre. Bei Turrican stimmt einfach alles, angefangen bei der technischen Umsetzung bis hin zur spielerischen Seite gibt es fast nichts zu bemängeln. Das Leveldesign ist besser als das, der meisten "Jump & Runs" und die Gegnerformationen intelligenter und fordernder als die der meisten "Shooter". Ganz nebenbei ist für die Musik eine der Legenden der 16-bit Ära verantwortlich, Chris Hülsbeck. Sein Soundtrack für den zweiten Teil der Turrican-Reihe ist das beste was ich von Hülsbeck bisher gehört habe (und wahrscheinlich das beste was ich überhaupt jemals bei einem 16-bit Spiel gehört habe). Ebendfalls ein bei Spielen dieses Genres nicht zu vernächlässigender Faktor, der Schwierigkeitsgrad, ist auch optimal ausbalanciert, so daß die Motivation bis zum Ende auf höchstem Niveau bleibt.

Und was so gut angefangene hat, wurde nebenbei noch besser, der 1991 releaste zweite Teil, zeigte dann noch wie es besser geht. Dafür zeigt der dritte Teil dann allerdings auch das es wieder schlechter geht (wer hoch steigt fällt auch tief?): Bei diesem fehlt irgendwie die Turrican typische Motivation, so dass ich ihn nicht einmal mehr durchgespielt habe (allerdings muss man auch zur Ehrenrettung sagen, das für diesen nicht mehr "Manfred Trenz" verantwortlich ist).

Als wäre das nicht genug, gibt es auch noch eine erstklassige Freeware-Adaption (für Windowssysteme) von Turrican II mit Namen T2002. Bei Interesse einfach den Link im Infokasten bemühen.

Titel:TurricanErscheinungsjahr:1990
Genre:Platform-ShooterNachfolger/Add-Ons:Turrican II (1991), Turrican 3 (1993), diverse Konsolenumsetzugen
Links: Tests bei Kultpower.de: Teil 1, 2, 3
T2002 (guter TurricanClone für PC)
Turrican Seta (Fanpage)
Turrican Forever (Fanpage)