(oben) Diese drei Seebären sind zwar namenlos, werden aber vom Textphraser als "fürchterlich wichtige Piraten" tituliert. Entsprechend entscheiden sie über Guybrush's Aufnahme in den Kreis der Schrecken der Meere.

Ein weiteres (IMuse-)LucasArts Adventure unter meinen Favoriten (es gibt eigentlich keines das dort nicht hinzugehören würde). Diesmal verkörpert der Spieler den Antihelden Guybrush Threepwood, ein leidenschaftlicher Möchtegernpirat.

Guybrush kommt auf Melee Island an, einer berüchtigten Pirateninsel und will sich bei den Veteranen des Piratenberufs umsehen und bewerben . Aber leider wird er mit seinem Namen und seinem Babyface nicht ernst genommen. Aber so hart sind die erfahrenen Seebären selbst gar nicht, leider ist Geisterpirat LeChuck mit Crew und Schiff wieder aufgetaucht und macht die See unsicher. Aufgrund dessen traut sich kein Pirat auszulaufen und sie entschliessen sich Guybrush eine Chance zu geben, er muss allerdings drei Prüfungen bestehen. Naja und damit beginnt das ganze Abenteuer auf dem Guybrush natürlich eine Menge schräger Figuren trifft und sich durch dutzende erstklassiger Nonsensephrasen kämpfen muss.

Ron Gilbert hat mit Monkey Island 1 und 2 wahrscheinlich die zwei Titel zu verantworten mit dem besten Sprachwitz überhaupt und dies auch noch ohne Sprachausgabe. Rätsel, Grafik und Sound sind natürlcih auf gewohnten LucasArts-Niveau. Der dritte Teil kann auch noch überzeugen, wenn auch nicht mehr auf dem Niveau seiner Vorgänger, wogegen der vierte Teil (mit "zeitgemäßer" 3D Darstellung und Steuerung) nur noch wenig vom originalen Monkey Island-Flair bieten kann.

(links) Eine typische Guybrush Nonsensefrage und ein gutes Beispiel was bei einer Lokalisation verlorengehen kann (Monkey Island 2: LeChuck's Revenge)

Guybrush: "How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?"
Woodsmith: "A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood."
Guybrush: "But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?"
Woodsmith: "Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?"
Guybrush: "A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood."
Woodsmith: "Oh. Shut up."

Titel:The Secret of Monkey IslandErscheinungsjahr:1990
Genre:(Grafik)AdventureNachfolger/Add-Ons:Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
The Curse of Monkey Island
Escape from Monkey Island
Links: Test bei Kultpower.de