Der Lightspeeder mit "einfacher" und...
"Luxusausstattiung"

Nun ja, meiner Meinung nach gibt es zu Xenon 2 nicht viel zu sagen. Xenon II ist für mich auf 16-Bit Rechnern die Krönung des klassischen Shoot'Em Up. Angelegt als Vertikalscroller zeigt dieses Spiel was Ende der Achtziger aus dem Amiga und ST rauszuholen war: Erstklassige Grafik und Sound mit Parallax-Scrolling und klasse Musik.

Für mich und viele andere gab es unter den Gamedesignern für 16-Bit Rechnern ein Ausnahmeteam von der Insel: die "Bitmap Brothers". Ein charakteristisches Merkmal fast aller "Bitmap Brothers" Games ist (war) das besondere grafische Design, das sich vor allem durch die annähernd ausschließliche Verwendung von Braun und Grautönen (und keinerlei komplett gesättigter Farbwerte) auszeichnet, für das "Dan Malone" verantwortlich war. Spielerisch ist Xenon II vor allem einer der härtesten Shooter überhaupt (ich habe ihn nie durchgespielt, obwohl ich sehr viel Zeit investierte, es zu versuchen). Während man zu Beginn des Spiels mit einem kleinen Schiff mit einem winzigen Pulslaser durch die Level düst, wird man zum Ende Spiels zur "Ein-Schiff-Flotte" mit riesen Laser- und Raketengeschützen sowie Flammenwerfern und anderem Schnickschnack. Auch die Spielbarkeit des Spiels blieb unerreicht, so daß ich sagen muss, dass Xenon II ein annähernd perfekter Genrevertreter ist und deshalb auch heute noch für Hardcorezocker uneingeschränkt empfehlenswert ist.

Titel:Xenon II - The MegablastErscheinungsjahr:1989
Genre:Shoot'Em UpNachfolger/Vorgänger:Xenon (aka Kelly X / 1988)
Links: Test bei Kultpower.de
Bitmap Brothers Homepage