Wem dieses Tor noch etwas sagt, erinnert sich jetzt wahrscheinlich an ein knarrendes Geräusch und darauf folgend unzählige Stunden Spielspass auf einem atmosphärisch wahrscheinlich bis dahin noch nicht erreichten Niveau.

Auch wenn ich vor Dungeon Master noch keine Erfahrung mit Rollenspielen hatte, denke ich doch man kann sagen Dungeon Master ist so etwas wie der Begründer des modernen RPGs. Nach Vorbildern wie Bard's Tale oder Wizardry unterschied sich Dungeon Master doch in einigen Punkten grundlegend von diesen Klassikern des RPG-Genres.

Das gesamte Gameplay, inklusive des Kampfsystems laufen in Echtzeit ab und in einer grafischen Qualität wie man sie bis dahin wohl noch nie gesehen hat. Darüberhinaus kommt ein erfahrungspunkteunabhängiges Charaktersystem zum Einsatz, rein durch das Ausüben der Charakterfähigkeiten werden neue Grade in den entsprechenden Disziplinen erreicht. Auch das Magiesystem ist wohl bis heute einzigartig, über die Kombination von Runenzeichen werden die verschiedenen Sprüche zusammengestellt und auch ausgelöst, auch hier trainiert jeder Spruch (selbst oder gerade wenn er unerfolgreich gesprochen wird) die Fähigkeiten des Magiers.

Damit war, auch wenn das damals keiner so postulierte, das Genre des "Echtzeit-DungeonCrawlers" geboren. Gerade in den rund 4-5 folgenden Jahren gab es einige Nachahmer (Eye of Beholder, Bloodwych, Lands of Lore, etc.) , auch wenn einige wahrscheinlich objektiv besser waren als Dungeon Master, so hatte das Original trotz allem immer eine besondere Faszination. Einige Zeit später erschien noch ein Nachfolger (tatsächlich nur eine Stand-Alone Expansion) unter dem Namen "Chaos Strikes Back", mit deutlich angezogenem Schwierigkeitsgrad und keinerlei technischen Neuerungen. Tatsächlich hat sich jemand die Arbeit gemacht den gesamten Quellcode in C++ zu konvertieren, so dass es nun eine einwandfreie unter Windowssystemen laufende Version gibt (hier geht es zu div. Dungeon Master Konvertierungen und Files für den PC: http://dmweb.free.fr/Clones.htm). 1994 erschien außerdem noch ein wenig beachteter tatsächlicher Nachfolger von Dunegon Master unter dem Namen "Dunegon Master II: The Legend of Skullkeep". Auch dieses hielt sich spielerisch sehr nah an dem Original, war aber bei Release bereits technisch lange überholt (Zu diesem Zeitpunkt war bereits Ultima Underworld mit stufenloser Rundumsicht erschienen, während Dungeon Master immernoch stufenweise in 90° Schritten arbeitete) und die Zeit für klassische DungeonCrawler war langsam vorbei.

Titel:Dungeon MasterErscheinungsjahr:1987
Genre:(Echtzeit-)RollenspielNachfolger/Add-Ons:Chaos Strikes Back (1989)
Dungeon Master 2: The Legend of Skullkeep (1994)
Links: Power Play-Test bei Kultpower.de